Nochmal:T4 TDI 75KW Bj. ´97, stottern ab 150 km/h, hat jemand Rat?

  • Hallo,


    seit kurzem tritt bei meinem Bus ab ca. 150 km/h, im 5ten Gang, ein stottern auf. Irgendwas scheint zu bremsen.
    Zwischendurch gibt er wieder Gas, gleich darauf kommt wieder ein Leistungsabfall. Wirkt, wie zugeschnürt. Geht es dann noch leicht Bergauf bremst er durch stottern bis ca. 120 km/h ab. Geh ich dann vom Gas runter und wieder drauf, Beschleunigt er wieder.
    Die ersten 4 Gange lassen sich ohne Probleme ausfahren.
    Hatte zuletzt Biodiesel getankt und hab dann gestern auf der Autobahn den halben Tank mit normalem Diesel voll gemacht, hat nichts gebracht.


    Möchte eigentlich am Sonntag in Urlaub fahren und würde gern meinem Bosch-Schrauber Tips wegen dem Problem mitbringen, daß es schneller geht.


    Werde am Donnerstag erstmal den Dieselfilter wechseln lassen und hoffe, daß das Problem damit erledigt ist.


    Dank Euch schon mal für Antworten!
    Gruß Carsten

  • >Hallo,
    >seit kurzem tritt bei meinem Bus ab ca. 150 km/h, im 5ten Gang, ein stottern auf. Irgendwas scheint zu bremsen.
    >Zwischendurch gibt er wieder Gas, gleich darauf kommt wieder ein Leistungsabfall. Wirkt, wie zugeschnürt. Geht es dann noch leicht Bergauf bremst er durch stottern bis ca. 120 km/h ab. Geh ich dann vom Gas runter und wieder drauf, Beschleunigt er wieder.
    >Die ersten 4 Gange lassen sich ohne Probleme ausfahren.
    >Hatte zuletzt Biodiesel getankt und hab dann gestern auf der Autobahn den halben Tank mit normalem Diesel voll gemacht, hat nichts gebracht.
    >Möchte eigentlich am Sonntag in Urlaub fahren und würde gern meinem Bosch-Schrauber Tips wegen dem Problem mitbringen, daß es schneller geht.
    >Werde am Donnerstag erstmal den Dieselfilter wechseln lassen und hoffe, daß das Problem damit erledigt ist.
    >Dank Euch schon mal für Antworten!
    >Gruß Carsten


    Wahrscheinlich hat sich sämtlicher Dreck im Tank gelöst, weil Biodiesel eine ziemlich gute reinigungswirkung hat. Nun hängt alles im Filter fest und bei Vollgas un hohem Verbrauch passt da nicht mehr genug durch.

  • >Hallo,
    >seit kurzem tritt bei meinem Bus ab ca. 150 km/h, im 5ten Gang, ein stottern auf. Irgendwas scheint zu bremsen.
    >Zwischendurch gibt er wieder Gas, gleich darauf kommt wieder ein Leistungsabfall. Wirkt, wie zugeschnürt. Geht es dann noch leicht Bergauf bremst er durch stottern bis ca. 120 km/h ab. Geh ich dann vom Gas runter und wieder drauf, Beschleunigt er wieder.
    >Die ersten 4 Gange lassen sich ohne Probleme ausfahren.
    >Hatte zuletzt Biodiesel getankt und hab dann gestern auf der Autobahn den halben Tank mit normalem Diesel voll gemacht, hat nichts gebracht.
    >Möchte eigentlich am Sonntag in Urlaub fahren und würde gern meinem Bosch-Schrauber Tips wegen dem Problem mitbringen, daß es schneller geht.
    >Werde am Donnerstag erstmal den Dieselfilter wechseln lassen und hoffe, daß das Problem damit erledigt ist.
    >Dank Euch schon mal für Antworten!
    >Gruß Carsten


    Hallo,
    ähnliches Problem beim LT gehabt,war das Gaspoti bzw.Gashebelwegsensor
    Gruß Eddy