Airbag-Ausbau gelingt nicht

  • Hi!
    Hab jetzt den Tempomathebel und die Stecker gekauft, das Kabel angefertigt, den Stecker unten hinter der Relaisplatte gefunden, alles tip top nach der tollen Anleitung in der FAQ-Liste, nur den Airbag krieg ich nicht runter :(
    Hab schon das Archiv einmal durchforstet, ein (Schlitz)-Schraubenzieher zum Aushebeln eines Schnappers reicht bei mir jedenfalls nicht. T4, 75kW, Bj 98
    Besten Dank für Tips!


    dietmar

  • >Hi!
    >Hab jetzt den Tempomathebel und die Stecker gekauft, das Kabel angefertigt, den Stecker unten hinter der Relaisplatte gefunden, alles tip top nach der tollen Anleitung in der FAQ-Liste, nur den Airbag krieg ich nicht runter :(
    >Hab schon das Archiv einmal durchforstet, ein (Schlitz)-Schraubenzieher zum Aushebeln eines Schnappers reicht bei mir jedenfalls nicht. T4, 75kW, Bj 98
    >Besten Dank für Tips!
    >dietmar
    Hallo,
    der airbag ist eigentlich mit einen torx angeschraubt
    gruß sven

  • hallo sven!
    ja ich weiss, soll eine "torx 30" sein. dem wurde aber an anderer Stelle schon wiedersprochen, deswegen hab ichs mit nem Schraubenzieher probiert. Ich nehm an torx sind diese neumodischen dem kreuzschraubenzieher ähnlichen (6seitig statt 4seitig) Dinger. Werde es wohl doch einmal damit probieren, wenn ich die richtige Größe finde.
    lg
    dietmar



    >>Hi!
    >>Hab jetzt den Tempomathebel und die Stecker gekauft, das Kabel angefertigt, den Stecker unten hinter der Relaisplatte gefunden, alles tip top nach der tollen Anleitung in der FAQ-Liste, nur den Airbag krieg ich nicht runter :(
    >>Hab schon das Archiv einmal durchforstet, ein (Schlitz)-Schraubenzieher zum Aushebeln eines Schnappers reicht bei mir jedenfalls nicht. T4, 75kW, Bj 98
    >>Besten Dank für Tips!
    >>dietmar
    >Hallo,
    >der airbag ist eigentlich mit einen torx angeschraubt
    >gruß sven

  • >Hi!
    >Hab jetzt den Tempomathebel und die Stecker gekauft, das Kabel angefertigt, den Stecker unten hinter der Relaisplatte gefunden, alles tip top nach der tollen Anleitung in der FAQ-Liste, nur den Airbag krieg ich nicht runter :(
    >Hab schon das Archiv einmal durchforstet, ein (Schlitz)-Schraubenzieher zum Aushebeln eines Schnappers reicht bei mir jedenfalls nicht. T4, 75kW, Bj 98
    >Besten Dank für Tips!
    >dietmar
    kann auch imbus sein kommt mir gerade in den sinn
    gruß sven

  • >Hi!
    >Hab jetzt den Tempomathebel und die Stecker gekauft, das Kabel angefertigt, den Stecker unten hinter der Relaisplatte gefunden, alles tip top nach der tollen Anleitung in der FAQ-Liste, nur den Airbag krieg ich nicht runter :(
    >Hab schon das Archiv einmal durchforstet, ein (Schlitz)-Schraubenzieher zum Aushebeln eines Schnappers reicht bei mir jedenfalls nicht. T4, 75kW, Bj 98
    >Besten Dank für Tips!
    >dietmar

  • hallo,
    Batterie abklemmen.
    Einen flachen Schraubenzieher (mit der flachen Seite zur Fahrzeugaussenwand) von der Innenseite der Lenksäule nach aussen zur Fahrzeugseite hebeln. (Bildlich gesprochen: wenn man auf dem Fahrersitz sitzt, ergibt das ein auf dem Kopf stehendes Dreieck, die Spitze ist der gedachte Schnittpunkt der beiden Schraubenzieherhandgriffe. Diese gedachte Spitze nach aussen hebeln (aufbiegen!))
    Gegebenenfalls den Airbag ein wenig herunterdrücken.
    Bei den letzten 100 (Einhundert) montierten GRA-Schaltern war nicht einer mit Torx oder Imbus dabei!


    groetjes
    bebo







    http://www.abece.de

  • hallo bebo!


    also der extra gekaufte torx 30 greift nicht, versuche mit inbus sind bis jetzt auch gescheitert, ich versuchs jetzt noch einmal mit einem Schlitzschraubenzieher nach deiner Anleitung. Bin mir nicht sicher ob ich deine geometrische Beschreibung zu 100% verstanden habe: Griff nach aussen hebeln heisst jedenfalls Schraubenzieherkopf nach innen zum Zentrum des Lenkrades, geht das ganze auch mit EINEM Schraubenzieher, oder sollte man das auf jeden Fall mit zwei gleichzeitig machen?
    Ich melde mich nach hoffentlich erfolgtem ausbau, besten Dank soweit
    dietmar


    >hallo,
    >Batterie abklemmen.
    >Einen flachen Schraubenzieher (mit der flachen Seite zur Fahrzeugaussenwand) von der Innenseite der Lenksäule nach aussen zur Fahrzeugseite hebeln. (Bildlich gesprochen: wenn man auf dem Fahrersitz sitzt, ergibt das ein auf dem Kopf stehendes Dreieck, die Spitze ist der gedachte Schnittpunkt der beiden Schraubenzieherhandgriffe. Diese gedachte Spitze nach aussen hebeln (aufbiegen!))
    >Gegebenenfalls den Airbag ein wenig herunterdrücken.
    >Bei den letzten 100 (Einhundert) montierten GRA-Schaltern war nicht einer mit Torx oder Imbus dabei!
    >groetjes
    >bebo

  • wenn du nicht mal eine Torx Schraube kennst? Ich hoffe du hast die Batterie auch abgeklemmt. :(
    Wenn du den Schraubenzieher in dem Loch des Lenkrades bewegst, musst du eine gewisse Federwirkung spüren. (von der Lenksäule weg bewegen - Richtung Blinker- bzw. Wischerschalterende)

  • >hallo bebo!
    >also der extra gekaufte torx 30 greift nicht, versuche mit inbus sind bis jetzt auch gescheitert, ich versuchs jetzt noch einmal mit einem Schlitzschraubenzieher nach deiner Anleitung. Bin mir nicht sicher ob ich deine geometrische Beschreibung zu 100% verstanden habe: Griff nach aussen hebeln heisst jedenfalls Schraubenzieherkopf nach innen zum Zentrum des Lenkrades, geht das ganze auch mit EINEM Schraubenzieher, oder sollte man das auf jeden Fall mit zwei gleichzeitig machen?
    >Ich melde mich nach hoffentlich erfolgtem ausbau, besten Dank soweit
    >dietmar
    >>hallo,
    >>Batterie abklemmen.
    >>Einen flachen Schraubenzieher (mit der flachen Seite zur Fahrzeugaussenwand) von der Innenseite der Lenksäule nach aussen zur Fahrzeugseite hebeln. (Bildlich gesprochen: wenn man auf dem Fahrersitz sitzt, ergibt das ein auf dem Kopf stehendes Dreieck, die Spitze ist der gedachte Schnittpunkt der beiden Schraubenzieherhandgriffe. Diese gedachte Spitze nach aussen hebeln (aufbiegen!))
    >>Gegebenenfalls den Airbag ein wenig herunterdrücken.
    >>Bei den letzten 100 (Einhundert) montierten GRA-Schaltern war nicht einer mit Torx oder Imbus dabei!
    >>groetjes
    >>bebo

  • Hallo Dietmar,
    Bj. oder EZ 98? Gibt schon mal Haldenautos. Bin letztens zu einem Händler gefahren, weil der angeblich einen 99er verkaufen wollte, war aber dann nur ein 97er mit 99er EZ.
    Wenn Du das ältere Lenkrad hast (ich glaube bis Sommer 98 verbaut), dann ist der Airbag mit 2 Torxschrauben (von hinten!) befestigt.
    Das neuere (mit dem Chromlogo) hat einen eingeklipsten Airbag, da kannst Du dann bebos Anleitung folgen.
    Gruß Georg