T5- Diebstahl???

  • Hat jemand Ahnung, wie sicher die el. Wegfahrsperre beim T5 ist?
    Ich glaube, es ist dennoch recht einfach für einen Profi, das Fzg. zu stehlen. Hat jemand sonst noch Tips um einen Diebstahl zu vermeiden? Der T5 ist nach dem BMW X5 das meistgeklaute Auto.

  • >Hat jemand Ahnung, wie sicher die el. Wegfahrsperre beim T5 ist?


    Sie hält Crash Kids ab :) Aber mehr nicht :(


    >Ich glaube, es ist dennoch recht einfach für einen Profi, das Fzg. zu stehlen. Hat >jemand sonst noch Tips um einen Diebstahl zu vermeiden? Der T5 ist nach dem BMW X5 >das meistgeklaute Auto.


    Hat Du einen Link zu einer aktuelleren Statistik?
    Ich habe leider noch keine gefunden, die den T5 führt. Bisher habe ich nur Statistiken gesehen, die den T4 Multivan an 2. Stelle führen.



    alternatives Forenscript - bitte ausgiebig testen!

  • T5 ist nicht so einfach, schon wegen der Safe-Sicherung kommt man sehr schwer in den Wagen. In die von Dir genannte Statistik ist noch der T4 eingeflossen, das weiß ich definitiv, habe ich nämlich vor etwa zwei Wochen noch gelesen.


    Was den T4 angeht kann ich nur sagen: Er/sie (der oder die Diebe) kam(en) sah(en) und siegte(n), soll heißen -fuhren weg-, Meiner war in innerhalb von nur 10 Minuten verschwunden, er war einer der letzten T4.


    mfg. Christian

  • Hallo,


    ich glaube, das die derzeitige Lösung der Wegfahrsperre garnnicht so schlecht ist - manchmal erkennt sich ja der T5 selbst nicht.....:-)
    Aber es dauer sicherlich nicht lange, bis die evtl. Interessenten an diesem Wagen auch dafür eine Lösung haben.


    Ich habe mir an meinem T5 über einen versteckten Schalter einfach etwas wichtiges abgeschaltet.
    Ohne diese Funktion geht der Wagen einfach nicht an.
    Ich glaube nicht, das sich diese Mühe jemand macht, zu suchen, wo evtl. etwas fehlt.


    Man kann z.B. irgend einem Steuergerät wie z.B. Motorsteuerung, Kraftstoffpumpe, etc. einfach den Saft weg nehmen ..... und das nicht über eine komplizierte Alamanlage oder so, sondern einfach mit einem Schalter - fertig.
    So eine Wegfahrsperre kostet 20 Euro.



    Gruß
    Claus

  • Hallo robeck,


    nach Aussagen meines Nachbarn (arbeitet nebenberuflich als "gelber Engel" im Abschleppdienst) ist die Wegfahrsperre des T5 einfach zu deaktivieren. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Erklärt hat er es mir nicht.


    In der Statistik, auf die Du Dich beziehst, steht eindeutig der T5 weit oben. Es ist auch eine aktuelle Statistik, die ich selbst gelesen habe. Ich kann mir nicht erklären, wieso Christian weiß (glaubt zu wissen), dass es Daten sind, die sich auf den T4 beziehen. Hier wäre ein wenig Aufklärung wünschenswert.


    Viele Grüße, WMF

  • Habe es über die Versicherung erfahren, sowie unter google nachgeschaut und es in einer adac-zeitschrift gefunden

  • >T5 ist nicht so einfach, schon wegen der Safe-Sicherung kommt man sehr schwer >in den Wagen.


    Das stimmt definitv nicht. Der T5 ist bei Profis genauso wie der T4 in wenigen Minuten verschwunden. Die Wegfahrsperre und auch die Safe-Sicherung halten da keinen wirklich lange auf. Wobei der T4 natürlich ne Ecke schneller weg ist.


    >In die von Dir genannte Statistik ist noch der T4 eingeflossen,
    >das weiß ich definitiv, habe ich nämlich vor etwa zwei Wochen noch gelesen.


    Das meine ich auch. Ich habe per Google einen einzigen Link gefunden, der den T5 als Spitzenreiter nannte - dort war dann in einem Kommentar aber gleich die Korrektur, dass es sich um die 2003er Statistik handelte und insofern der T4 in der Statistik gemeint war mangels Masse an T5 auf den Strassen.


    >Was den T4 angeht kann ich nur sagen: Er/sie (der oder die Diebe) kam(en) sah
    >(en) und siegte(n), soll heißen -fuhren weg-, Meiner war in innerhalb von nur
    >10 Minuten verschwunden, er war einer der letzten T4.


    Ganz ehrlich - dauert beim T5 nicht wesentlich länger. Die gelben Engel sind noch nicht so fit mit dem Modell mangels Training. Viele professionelle Schlüsseldienste sind aber nur unwesentlich langsamer als beim T4.
    Und was die können haben die sicher nicht vor den Polen gelernt.




    Alternatives Forenscript - bitte ausgiebig testen

  • Es stand in einer der letzten ADAC-Zeitungen, was ich zu wissen glaube.


    mfg. Christian

  • Ich habe mir in meinen T5 Multivan und in meine T5 Caravelle 4 motion ein Gearlock-sy!stem in Budapest einbauen lassen!Man kann dann das Auto nur mehr im Retourgang bewegen;bei der Automatik ist es dann halt in der P-Stellung!
    Dieses System ist in den ehemaligen Ostblockstaaten sehr begehrt!
    Materialkosten + Einbau ~ 250.€
    Weiters haben diese Leute mir erlärt dass bei jeder Fahrzeugmarke sowohl Wegfahrsperre aber auch die originale Alarmanlage sehr einfach zu manipulieren ist!Darum verbauen diese dann auch weitere zusätzliche Alarmsysteme ein z.B.
    Spritzufuhrunterbrechung,Zündung und Stromunterbrechung ,Ortungssysteme die direkt mit der Polizei verbunden sind und vieles mehr!Daher eher sehr wenige
    KFZ Diebstähle in Budapest!


    LG


    Hans

  • Hans


    Wo hast du das genau machen lassen - bei einem VW-Betrieb in Budapest?


    Wie sieht das beim T5 genau aus, kann man sich das im Netz irgendwo anschauen (Url).


    Besten Dank für die Info!

  • Die "geklauten" T5 sind von denen, die keine Lust mehr haben, die Leasingrate/Finanzierungsrate zu zahlen oder auch einfach nur mal Bock auf ein anderes Neufahrzeug haben (z.B Touareg, X5, etc).


    Also mal ruhig Brauner, so schnell kommt der nicht wech!


    An der Reaktion hier im Forum kannste ungefähr ablesen, wieviele potentielle (also zukünftige) "Diebstahlgeschädigte" sich auch hier rumtreiben.


    Beim Schneunenbrand hies das "Verfahren" früher: Warm abbrechen.


    Nee, mal im Ernst (Ernst ist jetzt sechs Jahre geworden und wird eingeschult!)


    Was meint Ihr wieviele der "Diebstähle" sind echt (im Sinne O.g. und Real Soziallistisch- also fiktiv)


    Mein Tipp: 10% echt mühsam geklaut - weil newcomer-Thief und zu blöd/unerfahren!
    90% reale Versicherungsbetrüger.


    Also die Statistik sollte doch wohl besser heißen, wer von den X5-Bekleuten hat vorher oder auch nachher einen T5 entwendet bekommen!!


    hans

  • Ich habe diese Gearlocksysteme bei der Fa.Deltaalarm einbauen lassen!
    Werde mal in den nächsten Tagen Bilder von meinem Multivan und meiner Caravelle zur Verfügung stellen!Bin sooeben wieder aus Budapest in Wien eingetroffen ,habe das Gearlock jetzt auch in meinen Audi A8 verbauen lassen!

  • Ein HALLO an alle Bastler, Tüftler und die.....die es vielleicht noch werden wollen.


    Hat jemand von euch Ahnung, oder kennt jemanden, der einen kennt, der sich mit dem aus UK stammenden CAR BUG Sicherheitssystem auskennt.


    Car Bug ist ein zigarettenschachtelgroßes, GPS-gestütztes KFZ-Standortermittlungs- und Verfolgungssystem, wie in guten Kriminalfilmen zu sehen ist!


    Mittels PC oder Laptop wird die Unit im KFZ aufgefordert ihren Standort mitzuteilen. Als einzigstes sichtbares Teil des Systems wird ein kleiner GPS-Empfänger angebracht, der Rest verschwindet irgend wo im (T5-) Kabelsalat, hinter einer Verkleidung, oder im Kofferraum.


    Dank eingebautem GSM-Modem (SIM-Karte erforderlich), funkt die Unit das Standortsignal via Satelit zum PC.


    Jetzt meine Frage: Ist dieses in UK entwickelte Sytem zur KFZ-Überwachung, auch in Deutschland einsetzbar, ggf. mit Modifizierung ?


    Auf der URL von Car Bug



    http://www.carbug.co.uk



    findet ihr weitere Infos zu diesem System.


    Für Hinweise jeglicher Art danke ich schon an dieser Stelle.



    Ein klimatisiertes Wochenende wünscht


    Eddi

  • Hallo,


    ich meine, so etwas gibt es von cobra-alarm (www.cobra-alarm.de) unter der Bezeichnung "connex". Ist aber nicht ganz billig. Soweit ich mich erinnere, kostet es ca. 1000 € Anschaffung, eine monatliche Grundgebühr, sowie eine Gebühr für jeden Zugriff auf das Fahrzeug.


    Andreas

  • Hi Andreas,


    danke für den Tipp, ich glaube, dass ist genau das was ich suchte.
    Das ist die deutsche Antwort auf "CarBug" aus UK.


    Die Gesamtkosten sind eigentlich für uns als "Otto-Normalverdiener" als zu hoch anzusehen.


    Aber interessant ist es allemal.


    Ich bin ja auch der (hoffentlich) gutgläubigen Ansicht, dass mir meine nachgerüstete Alarmanlage gute Dienste leistet, aber sicher bin ich mir dennoch nicht. Es wird Spanmnungsabfall, Öffnung jeglicher Türen, Hauben und gegen Erschütterung gesichert und lautstark alarmiert.


    Dir und euch allen ein diebstahlsicheres Weiterfahren des schönen T5.


    Gruß Eddi