T4 oder T5

  • hallo zusammen


    bin grad am überlegen ob ich mir einen T5 oder einen T4 des letzten fertigungsjahres kaufen soll---
    kann mir da jemand helfen ?
    ich möchte einen multivan tdi mit 150 ps oder den mit 174 ps (T5).
    haben die T5 der ersten baujahre kinderkrankheiten?
    bis wann wurden die T4 gebaut?
    vielen dank für eure hilfe :)


    gruss jo

  • Der T4 Multivan wurde bis ca. Nov.2002 gefertigt,einige Händlerexemplare der letzten Monate in 2002 wurden teilweise auch noch bis 3 /2003erstmals zugelassen,trifft besonders auf Die LAST Edition zu.Falls du dich für einen T4 MV entscheiden solltest dann entweder Sondermodell Generation oder Atlantis,der Last Edition hat viele Dinge drin die man nicht unbedingt braucht.

  • Wenn du hier im Forum stöberst bis ca.Oktober 2003 zurück wirst du sehr schnell feststellen das die ersten T5 massive Probleme hatten.Sei es die undichten Schiebefenster im Fahrgastraum,knallende Zusatzheizungen,teilweise Probleme mit der schaltung,sowie Lackprobleme und knarzende Geräusche von Türen oder Verkleidungen,dies sind nur die häufigsten.Einen gebrauchten T5 würde ich ab ca. 07/2004 kaufen.Ferner kannst du bei den ersten T5 das Multiflexboard nicht montieren,falls gewünscht,da die Schienen kürzer waren.Die Vorteile beim T5 gegenüber T4 sind der Zahnriemenwechsel ,der bei den 5 Zylindermotoren entfällt da Stirnräder,sowie der etwas bessere Fahrkomfort, vor allem das leisere Innengeräusch.Noch fahre ich einen T4 MV Atlantis von 2002 ohne Probleme,die hatte ich allerdings bei den anderen 3 T4 (Allstar)bis auf kleinigkeiten auch nicht.Aber innerhalb der nächsten 2 Jahre werde ich mir wahrscheinlich einen T5 zulegen allerdings dann als Neuwagen.