sicherheitsgurt

  • wer kennt das problem: (shuttle)


    auf dem sitzplatz direkt hinter dem fahrer sind gurte verbaut, die anscheinend einen rückspannvorteil (oder wie man das auch immer bezeichnen mag) für kindersitze haben sollen. man hört auch ganz andere einzugsgeräusche als bei den anderen gurten im fahrzeug. (wenns ganz leise ist). bei einem anderen T5 hat mein freundlicher ganz genau dieselben geräuschunterschiede (in meinem beisein) festgestellt.
    jedoch hat ein ausgewachsener mensch mit diesem gurt so seine probleme, denn dieser gibt den gurt nicht mehr frei, d.h. konkret, innerhalb weniger minuten schnürt der gurt den fahrgast imens ein, dass er entweder mittelfristig erstickt oder sich eben abschnallt, solang er noch bei bewußtsein ist und an den knopf kommt. mir wurde bei einem familienausflug vorgeworfen, ich würde meine schwiegermutter auf diesem weg beseitigen wollen :)


    beim freundlichen beruft man sich auf den kindersitz-vorteil. der interessiert mich jedoch überhaupt nicht, zumal ich ja mit meinem auto meist personen jenseits des säuglings- und kindergartenalter transportiere.


    wer kennt dieses problem und wie kann man es lösen?



    otti

  • "Loesen" kannst Du das Problem mit dem Kindersitzgurt, wenn du beim Anschnallen den Gurt ganz dicht ueber den Koerper ziehst und so moeglichst wenig herausziehst. Die Kindersitzautomatik greift erst ab einer bestimmten herausgezogenen Gurtlaenge, unter dieser Grenze verhaelt er sich wie 'normal'.
    Spass macht das nicht, funktioniert aber.


    Heinz

  • Hatte anfänglich das gleiche Problem, allerdings nur auf dem Einzelsitz hinter dem Beifahrer.Der Freundliche wollte mir auch erst einen vom Pferd erzählen, jedoch von einem Kindersitzvorteil, ich wüßte auch nicht was das für ein Vorteil sein soll, hat er nichts gesagt. Wie immer bei VW, drei Anfragen vier verschiedene Antworten.
    Habe auf den Austausch des Gurtes bestanden, da die anderen Gurte diesen Effekt nicht zeigten, seitdem kein Problem mehr.

  • > "Loesen" kannst Du das Problem mit dem Kindersitzgurt, wenn du beim Anschnallen
    > den Gurt ganz dicht ueber den Koerper ziehst und so moeglichst wenig
    > herausziehst. Die Kindersitzautomatik greift erst ab einer bestimmten
    > herausgezogenen Gurtlaenge, unter dieser Grenze verhaelt er sich wie 'normal'.


    Das war beim Passat von 1998 serienmässig auf allen drei hinteren Sitzen und da hat sich nie(TM) jemand beschwert. Aber vielleicht waren die Gurte ja länger ;) Für Kindersitze auf rückwärts gerichteten Sitzen ist das doch sogar notwendig, damit die Kinder nach dem ersten Ampelstart nicht am Boden liegen, oder?