Elektr. Schiebedach - schließt das selbstständig bei Regen? (n/t)

  • Hallo,


    könnte mir vorstellen, das man die Schiebedachschließung mit dem Regensensor (falls vorhanden) der Scheibenwischanlage kombinieren kann.


    Ob das technisch machbar ist und ob dann, wenn der Regensensor reagiert, nicht schon das halbe Auto nass ist, kann ich natürlich nach dem jetzigen Kenntnisstand nicht beurteilen.


    Ich habe den Regensensor für die Scheibenwischanlage eingebaut und finde, dass dieser bei einsetzendem Regen relativ spät reagiert.


    Die Wischerblätter werden es danken !!!


    In diesem Sinne, allzeit trockene Sitze :)


    Gruß Eddi

  • Hallo,


    das wäre wirklich eine tolle Sache - aber schön um wahr zu sein.


    Was ich allerdings wirklich schade finde, das es nicht möglich ist, wie bei
    z.B. Audi mit der Funkfernbedienung (bei längerem drücken) alle Fenster und das Schiebedach zu schließen.


    Ich glaube da wurden einige Komfort - Funktionen während einem Betriebsausflug geplant.
    Traurig für ein "Premium Fahrzeug".


    Gruß
    Claus

  • Hallo Claus,


    viele fehlende Funktionen fallen den Besitzern meistens erst nach Kauf eines Fahrzeuges auf, das liegt leider in der Natur der Sache, weil man vor dem Kauf selten die Gelegenheit hat, ein Fahrzeug ausgiebig zu testen.


    Das mit dem Schließen des Dches über Regensensor bedarf sicher nur einer Softwareanpassung, danach müsste das auch funktionieren.


    Die Frage ist, wer verklickert es VW, das es ein größerer Kundenkreis wünscht ? Und wer ist im Stande das zu programmieren.


    Müssten eigentlich die (hoffentlich) gut bezahlten Softwareentwickler von VW können ?1?


    Als Hobbybastler hat man bei Fahrzeugen mit CAN-Bussystem sicher schlechte Karten.


    Ich habe jedenfalls "Respekt" vor der Technik, zumindest, wenn ich an die Folgekosten denke, wenn mal so eine Steuerung wegen Rumbastelei ausfällt.


    Einfach mal so einen Schalter, oder Relais für Zusazufunktionen einbauen, ist wohl kaum noch möglich, wenn man unmittelbar ins (Bus-) System eingreift.


    Davon ausgenommen sind natürlich einfache Schaltungen, wie z.B. Zusatzlicht über einen Schalter direkt an die 2. Batterie, oder ähnliches.


    Auf der anderen Seite gibt es aber, bis auf wenige Zusatzwünsche, kaum was zu meckern, was die elektrische Ausstattung betrifft.



    Immer trockene Sitze wünscht
    Eddi

  • auch hinten Wasserablauf von Schiebedach vorhanden, der Schlauch läuft von der C-Säule in den hinteren Radkasten, zumindest im T5 Trapo Bj.03/2005.
    also Wasser marsch...
    muc