Tacho

  • Hallo hab da mal eine Frage betrifft den Tacho.Habe eine Tacho bei ebay ersteigert vom Multivan Hihgline 3,2 V6 und wollte den jetzt in meinen T5 2,5 comfortline einbauen hat da jemand eine Idee ob das geht....???

  • Hallo,
    normalerweise dürfte das nicht gehen, da der Benziner einen ganz anderen
    Drehzahlmesser hat.
    Wichtig wäre noch, das der KM Zähler vorher auf "null" gestellt wurde, da er ansonsten nicht neu programmiert werden kann.
    Das ganze ist auch nicht so einfach, da im Kombiinstrument unter anderem
    die Funktion der Wegfahrsperre integriert ist.
    D.h. alle Schlüssel müssen zum Beispiel neu eingelesen werden.
    Dafür ist ein Spezial Code nötig, den glaube ich, nur der Freundliche hat, oder aber Meister "VerschwindinizkiTfünfi" aus Polen.


    Ich habe übrigends den richtigen Highline Tacho für den Diesel hier liegen,
    habe mich da aber wegen der vielen Probleme an meinem Wagen noch nicht ran getraut.


    Gruß
    Claus

  • Wenn Du den Login-Code des alten und des neuen Tachos hast, kannst Du den neuen Tacho an das Motorsteuergerät anlernen. Es sollte aber der gleiche Tacho sein und nicht ein Benziner-Tacho für einen für ein Dieselfahrzeug.

  • Man könnte versuchen das Eeprom des Tachos mit den Daten eines 5 Zylinder zu füttern! Einen Epromschreiber habe ich. Ein passendes Eepromfile auch!
    Kilometerstand auf Deinen jetzigen anpassen und Wegfahrsperre anlernen ist kein Problem!


    Aber die Skalierung würde niemlas stimmen. Also vergiss es am besten.





    www.vwcamper.de