Standheizung

  • Hallo,


    habe gerade bei meinem Fahrzeugverkäufer die hoffentlich letzte Preisverhandlungsrunde begonnen. So nebenbei erwähnte der Verkäufer heute,das die Warmwasserzusatzheizung den Motorblock sowieso nicht erwärmen würde! Er behauptet der Block wird über ein Ventil vom Heizungskreis getrennt und bei entsprechender Wassertemp. startet das Gebläse.(wie beim T4??)
    Im Carconfigurator steht nur: Heizungskreislauf wird erwärmt.


    Wenn es dieses Ventil gibt kann ich es wahlweise deaktivieren?


    Da ich im Umgang mit Fahzeugverkäufern schon etwas vorsichtiger geworden bin, würde ich gerne von Euch die ganze Wahrheit erfahren.



    Gruß aus der Steiermark
    golifix

  • ... wie auch immer,


    aber mit Zuheizer wird der Motor schneller warm und auch im Stand läßt sich nach einer gewissen Zeit an der Temperaturanzeige ein Ausschlag (bei eingeschalteter Zündung) erkennen.
    Vorraussetzung ist natürlich die Zeitschaltuhr.


    Die Standheizung läßt den Motor völlig unberührt.



    Viele Grüße
    Jens

  • OK, mein Verkäufer hat leider recht aber irgendwie muß die Wasserleitung zum Motorblock im Standheizbetrieb ja getrennt werden. Sonst zirkuliert ein Teil des warmen Wassers über den Heizungsrücklauf in den den Motorblock zurück. Da sollte es eigentlich ein Absperrventil geben.(im T4 waren es zwei Unterdruck-gesteuerte Ventile, wurden die abgeklemmt wurde der Block gewärmt.)


    Wird eigentlich bei einer Zuheizeraufrüstung der Motorblock mitgewärmt???


    Das wäre dann eine Lösung, aber beim Neuwagenkauf hätte ich lieber die orig. Heizung mit Zusatzbatterie.


    Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee.


    Gruß
    golifix