Automatik beim Stand in N schalten?

  • Hi Thomas,


    das ist keine Frage des Autotypes, sondern der Gewohnheit.


    Ich will ja keinen Automatik mehr fahren (vielleicht mal wieder im Rentenalter *ggg*), aber aus meiner aktiven Zeit mit Automatikfahrzeugen habe ich es immer so gehalten, wenn der voraussichtliche Stopp an einer Ampel, oder anderem Hinderniss, größer als 20 Sekunden war, habe ich die Fahrstufe rausgenommen, bzw. sogar den Motor abgestellt.


    Das Automatikgetriebe hat Bremsbänder und ähnliche Vorrichtungen, die ständig in Aktion sind, zum anderen will das Auto mit eingelegtem Gang losfahren (Ausnahmen sind die Automatikgetriebe mit Fliehkraftkupplung, z.B. vom Smart), aber Du hinderst es mit der Bremse daran, das da Verschleiß auftritt, müßte eigentlich einleuchten.


    Ganz zu schweigen von den Bremsleuchten, die nur für Kurzbetriebszeit (KB=20 sek) bis zu 20 Sekunden ausgelegt sind. Schwarze Glühlampen nach relativ kurzer Zeit sind die Folge des "auf der Bremse stehens ".


    Vielleicht trägt das auch zur Spritersparnis bei, wenn man bei längerem Stand die Fahrstufe raus nimmt, wer weiß es besser ?

  • Laut Verbrauchsanzeige sinkt der Verbrauch im Stand beim Wechsel von D auf P im Durchschnitt um ca. 0,5 Liter pro Stunde ( weil die Karre halt steht ).
    Ausschalten bringt natürlich noch mehr, doch im Gegensatz zur Normalschaltung ist die Automatik beim Gangwechsel, also von P auf D oder gleich S etwas langsam. Nicht so langsam, daß es nervt, aber langsamer als der Schalter, den ich mit getretener Kupplung starten kann und sofort anfahren kann.
    Wenn man in der Stadt also schnell aus der Ruhe zu bringen ist, dann ist die Variante mit der Einstellung von D auf P besser, als die Karre ganz aus zu machen.
    Interessant wäre mal zu wissen, was ein Anlasser zu der Prozedur auf Dauer sagt!

  • Ich habe keine Erfahrung mit dem Automatikgetriebe im T5, aber bei meinem Amerikanischen Ford (1964) fällt die Drehzahl von 900 auf 600 zurück beim Schalten von N nach D. Der Motor wird also mehr belastet (Mehrverbrauch) und die Getriebe-oeltemperatur steigt, was wiederum verschleissforderend für das Getriebe wirkt. Bei längerem warten schalte ich deshalb in N.