Tagfahrleuchten mit Nebelsw. möglich?

  • Möchte gerne bzw. muss in Össi ab Okt. mit Licht fahren.Da ich aber Xenon habe würde ich gerne mit Ns. fahren.Ist es möglich am Lichtschalter eine Schaltung zu legen das die Ns. bei "Zündung" mitleuchten?
    Danke Odie

  • Das interessiert mich auch. Grundsätzlich stellt sich aber doch die Frage,
    ob man überhaupt mit Standlicht und Nebelscheinwerfer fahren darf.
    Dann würden die Nebelwerfer auch endlich mal genutzt werden!


    Grundsätzlich fahre ich heute aber auch schon immer mit Licht.
    Nach einem Urlaub in Finnland ist das einfach so in Fleisch und Blut übergegangen. Und ich finde es gut!

  • Hallo,


    da würde ich mal schauen, wie die unteren Lampen bezeichnet sind.
    In manchen Bedienungsanleitungen steht "Zusatzscheinwerfer" - dann dürfte man diese einschalten.
    Steht dort aber "Nebelscheinwerfer" ist das schlecht.
    Das ist in unserem bekoppten Deutschland ganz wichtig, denn laut Strassenverkehrsordnung durfen Nebellampen nur unter ganz bestimmten Umständen eingeschaltet werden.
    Sonst kostet es ein kleines Bußgeld.


    Warum schaltet ihr nicht ganz normal alle Lampen an, so wie halt bei Nacht.
    Die Motorradfahrer machen es doch vor und eigentlich ist das immer gut.
    Ich habe auch die Xenon Lampen immer tagsüber an - so werde ich auch eher gesehen.
    Den Lampen ist es egal.


    Gruß
    Claus

  • Hallo,
    der Original Tagfahrlichtschaltung, die ich bei Beibehaltung des Parklichtes nachempfunden habe ist es eigentlich egal, wo man die Klemme TFL aufklemmt. Prinzipiell kann man damit auch die Innenbeleuchtung oder sonstwas ansteuern, Hauptsache es ist ein elektrischer Verbraucher.
    Habe den einbaufertigen Bausatz immer mal wieder bei Ebay drin, gibt es aber auch direkt bei mir. treichelbremen@aol.com.


    Liebe Grüße Klaus

  • >Das ist in unserem bekoppten Deutschland ganz wichtig, denn laut
    >Strassenverkehrsordnung durfen Nebellampen nur unter ganz bestimmten Umständen
    >eingeschaltet werden.
    >Sonst kostet es ein kleines Bußgeld.


    Das wäre schön. Dann gäbe es die vielen Blender, die in der Dämmerung mit Nebelschlussleuchte rumgurken nicht :(
    Ich habe immer wieder das Gefühl das es nie zu Bussgeldern kommt.


    >Ich habe auch die Xenon Lampen immer tagsüber an - so werde ich auch eher gesehen.
    >Den Lampen ist es egal.


    Gerade bei Xenon ist das Ein- und Ausschalten wohl ehr der kritische Punkt. Dauerbetrieb ist wie Du schreibst vernachlässigbar.

  • Du hast ja Recht. Ist auch immer an. Doch finde ich es ganz schick, wenn die Nebellampen oder ähnliches da unten funzelt und im Hauptscheinwerfer nur die Standlichtbirne brennt. Reine Geschmacksache. Wie gesagt, sonst bleibt es so: ich mache die Funzeln einfach immer an!

  • Weil ich Motorradfahrer bin und die ganze Lichtgeschichte für nicht ok. halte.Die NS. sind wenigstens etwas tiefer unten und vielleicht bin ich/wir doch einwenig besser noch zu sehen!

  • klaus_t


    Leuchten bei deinem "Bausatz" die Lichter bei Tageslichtfahrschaltung auch nur mit ca. 80% (abgedimmt) und wenn man dann das Licht einschaltet zu 100% (also so wie beim Original)?

  • Xenon ist doch viel besser, da man es gut sieht, es wenig Strom verbraucht und keine Abnutzung von Leuchtmitteln entsteht.

  • Hallo,
    das Abdimmen ist beim T5 entfallen, war beim T4 so. Der T5 hat kein Widerstandskabel mehr verbaut, sondern wird direkt durchgeschaltet, gilt übrigens auch für alle anderen VW und Audi ab Baujahr 2000.


    Liebe Grüße Klaus