Standheizung oder Wasserzuheizung?

  • Hallo, wer kann mir genaueres sagen. Im Konfigurator für den T5 kann man optional u.A. zwischen : "Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer" oder "Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung" wählen. Was ist besser, bzw wo liegen die Unterschiede? Sehe ich das richtig, dass man bei der Standheizung dennoch die Wasserzusatzheizung zusätzlich hat, oder was ist mit Zuheizer gemeint? Was ich gerne hätte: im Winter freie Scheiben und das Auto bei Abgestelltem Motor für bis zu 3 Stunden schön warm. Im Winter werde ich wohl kaum drinne übernachten wollen. Kann man nur mit der Zusatzheizung auch den Bus schön warm bekommen? Bezieht bei Abgestelltem Motor auch das Gebläse über die 2. Batterie Strom, so dass ich das Ding wie die Standheizung einfach Laufen lassen kann...ohne Angst haben zu müssen? Wer kann mir zu den Dingern genaueres sagen?

  • Hallo,


    ich kenne Dein Problem, desswegen will ich Dir auch schreiben. Das selbe hatte ich nämlich vor meinem Kauf auch, da ich unbedingt eine Standheizung wollte:


    Standheizung: erwärmt über einen seperaten webasto brenner nur den innenraumluft. wenn es sehr kalt draussen ist dann dauert es ca. 45 minuten, da der ausstr´ömer nur hinten ist, bis die scheiben vorne frei sind. zum übernachten perfekt.


    zuheizer: hat (soviel ich weiß) jeder MV, er dient dazu bei der fahrt den innenraum mit zuheizen, da die motoren so effizient sind, daß es ewig dauert bis er über die reguläre heizung warm wäre


    Warmwasserzuheizung: hier wird nur über 2 Batterie das Kühlwasser erwärmt und in den innenraum gepustet. Ist gut für den Motor - macht (soviel ich weiß) aber nicht sooooo warm.


    So, ich hoffe das reicht erstmal - ansonsten melde dich nochmal


    Gruß
    Bernhard

  • Also die Stand-Luft-Heizung klar wärmt nur den Innenraum jedoch bin ich auch bei Minus im Aussenbereich zufrieden.Der Ausströmer ist zweigeteilt in der B-Säule untergebracht und da strömmt ein kl.Teil nach vorne und der rest nach hinten.Die Ansaugluft wird von der Beihfahrer-Trittstufe angesaugt.Alles von der 2ten Batterie!

  • Hallo,
    habe fast geanu das gleich Problem. Ich will mir demnächst einen T5 bestellen und weiß nicht welche Standheizung ich nehmen soll.
    Die Wasserzusatzheizung erwärmt nur den für die Heizung des Innenraums nötigen Wasserkreislauf jedoch nicht den Wasserkreislauf des Motors. Also keine Motorvorwärmung. Die Luftheizung heizt vorwiegend den hinteren Fahrzeug Bereich.
    Haben würde ich gerne eine Standheizung die den ganzen Wasserkreislauf des Motors erwärmt und dann den gesammten Heizkreislauf/Heizanlage/Wärmetauscher des Autos bedient. Das scheint es jedoch nicht von VW zu geben.
    Webasto sowie Bosch halten sich sehr bedeckt warum VW dieses so macht. Bosch weiß auch nicht ob man daran etwas nachträglich ändern kann.
    Mir bleibt dann nur eine Standheizung nachträglich einbauen zu lassen!!! ????.


    Nach meiner Vorstellung kann da doch nur ein kleiner Regler den großen Kühlkreislauf beim einschalten der Zündung freigeben. Müste sich doch auch so umbauen lassen, das man es per Hand umschalten kann.
    Weiß jemand von Euch Rat.


    Grüße Joern

  • ..wenn Du viel längere Strecken fährst und die Scheiben haben wollst langt der Zuheizer (der ja sowieso verbaut ist). Bei Kurstreckenbetrieb und längeren Heizen macht die Batterie nicht lange mit, weil der Stromverbrauch des Zuheizers höher ist. Da ist eine echte Standheizung sinnvoller.