T5 Jungfernfahrt

  • Moin Leute,
    gestern war es endlich soweit und ich konnte meinen neuen Cruise aus der Garage holen. Hab den Wagen praktisch blind telefonisch gekauft, auch ohne Probefahrt.Bin dann gestern so um die 150km rumgedüst, um mal alles auszuprobieren, vor allem das Navi. Hat Spaß gemacht!
    Negativ ist mir aufgefallen:
    Irgendwie ist der Sitzraum für den Fahrer kleiner geworden (bin 1,86m + 100kg) mein rechtes Knie liegt immer in Höhe Schalthebel an der Armaturentafel.
    Den linken Fuß kann man nur auf dieser kleinen Schräge positionieren, find ich bei längerer Fahrt etwas ermüdend.
    Was soll dieser kleine Mülleimer in der Seitenablage? Albern!Viel zu klein.
    Kleiderhaken fehlen.
    Die vorderen Türen hören sich ziemlich klapperig beim zumachen an.
    Der Innenspiegel ist sehr klein geworden. Kann nicht mal die ganze Heckscheibe sehen.


    Positiv:
    Den Tisch bekommt man jetzt sehr gut aufgeklappt.
    Elektrische Schließhilfen Heckklappe+Schiebetür. Sehr angenehm!
    Motor (V6)konnte ich ja noch nicht testen. Hört + fühlt sich aber gut an.
    Endlich Sitzhöhenverstellung.
    Alles in allem sieht die Verarbeitung sehr gut aus.
    Das ist jetzt mein 7.ter Bus und ich bin zufrieden, wenn ich damit sowenig Ärger wie mit meinem letzten habe, gibts auch noch einen 8.ten :)
    Viele Grüße Rolf

  • >Irgendwie ist der Sitzraum für den Fahrer kleiner geworden (bin 1,86m + 100kg) mein rechtes Knie liegt immer in Höhe Schalthebel an der Armaturentafel.
    Den linken Fuß kann man nur auf dieser kleinen Schräge positionieren, find ich bei längerer Fahrt etwas ermüdend.


    Das war nach knapp 600 km Dienstreise mit dem T5 der entscheidende Grund statt des T5 doch wieder einen T4 (03er LE) als Jahreswagen zu kaufen. Ich empfinde im T5 auf längeren Strecken die Sitzposition als relativ unangenehm.
    Nach der Dienstreise hatte ich trotz der eigentlich guten Sitze aufgrund der Zwangshaltung Rückenschmerzen. Das war mir im T4 nie passiert. Die Bewegungsfreiheit des rechten Beines ist doch sehr stark eingeschränkt. Selbst mit Tempomat habe ich keine entspannte Beinhaltung gefunden.

  • Deine Aussage zur Sitzstellung im T5 kann ich nicht ansatweise nachvollziehen.
    Ich selber bin 188 groß und wiege 93 KG. Ich bin mit der Karre gerade von einem Monat 1300 KM am Stück gefahren, aus der Karre gehüpft und den ganzen Tag noch ATV gefahren. Entspannender liege ich nur im Bett und auf dem Sofa.
    Den linken Fuß kann man doch nun wirklich überall hin packen. Auf die von Dir beschiebene Fläche, vor dem Sitz quer usw. usw.. Allenfalls eine Neigungsverstellung wäre ggf. hier und da dankbar. Vielleicht hast Du aber auch einen merkwürdigen Körperbau, daß z.B. die Beine im Verhältnis etwas kürzer sind. Soll es ja geben. Bei anderen sind sie dafür etwas länger.
    Sorry, aber von dem Problem habe ich hier im Forum noch nie etwas gelesen und die Jungs und Mädels sind in solchen Punkten in diesem Forum doch sehr rege!


    Also, liegt es ggf. an Dir! Am T5 sicherlich nicht!


    Gruß Herwig

  • Hallo,


    auch ich bin nicht kleinwüchsig und nicht gertenschlank, finde die Sitzposition im T5 auch um einiges enger, als im T4, den ich mal 2 Jahr als Dienstwagen quer durch Deutschland steuern durfte.


    Ich bin am Überlegen, wie man den Fahrersitz so um die 5-10 cm nach hinten bauen könnte, ohne die elektrischen Anschlüsse usw. ändern zu müssen. Und da das alles noch mit relativ wenig Aufwand geschehen soll, bieten sich bestimmt nicht viele Alternativen, oder hat jemand gute Tipps dafür ?


    Willy, ich stimme Dir voll zu, dass man selbst mit Tempomat keine entspannte Sitzposition auf dem Fahrersitz des T5 findet, wenn es über längere Strecken geht.


    Aber mußte nur deshalb ein T4 wieder herhalten ? Ist doch vom Fahrkomfort eigentlich nur schwer zu vergleichen. Ich fahre lieber T5, als T4, weil ich an den 69 PS Saugdiesel aus 1992 nur schlechte Erinnerungen habe.......


    Grüße
    Eddi

  • Hallo Herwig,
    wenn du die Antworten von Willy und Eddi liest, siehst du, daß ich doch nicht so alleine mit diesem Gefühl bin.
    Ich sage ja nicht, daß es weh tut diesen Wagen lange zu fahren.Damit habe ich auch keine Probleme. Nur, es täte dem Komfort gut, wenn man sich zwischendurch ein wenig anders hinsetzen könnte und das konnte ich bei den vorherigen Fahrzeugen! Ich habe jetzt 56 Jahre auf dem Buckel und habe in meinem Leben so einiges an Fahrzeugen bewegen können, also habe ich auch jede Menge an Vergleichsmöglichkeiten. Außerdem wurde mir bis jetzt immer ein "normaler" Körperbau attestiert :) Damit will ich nur sagen, daß du mit deiner Aussage, es läge nur an mir und nicht am T5, etwas zurückhaltender sein solltest.
    Viele Grüße Rolf

  • Hey, bitte nicht angegriffen fühlen! Ich bin halt er 38 Jahre alt, habe den T4 3 Jahre gefahren, den V 280 3 Jahre, den Mercedes G 400 3 Jahre, einen 124er Mercedes und ein paar Kleinwagen. Ein Freund fährt einen X5, der andere eine S Klasse der letzten Jahre. Mit allem bin ich schon sehr lange Strecken gefahren.
    In absolut keinem Auto habe ich so gut gesessen wie in dem T5. Speziell alles was unter 180 cm hoch ist, ist eine einzige Kauerei. Da hilft im X5 auch keine Massageeinrichtung und eine Sitzschiene, die kurz vorm Kofferraum endet. Vielleicht ist es aber auch mein Körper, der einfach zu dem T5 paßt. Mag sein.
    Ich selber habe schon mal darüber nachgedacht, etwas wegen der fehlenden Neigungsverstellung zu unternehmen. Bei meinem Mercedes G320 hatte ich einfach vorn unter dem Sitz links und rechts ein paar Unterlegscheiben gebaut. So ca. 10mm. Das war wirklich super! Das hatte aber wieder nichts mit Deinem Problem zu tun, daß du nicht weißt, wohin mit dem linken Fuß ( kann ich wirklich nicht nachvollziehen ). Sollte es ggf. helfen, den Sitz noch weiter zurück zu machen, aber es geht nicht weiter, weil Du schon am Ende bist, so bin ich mir sehr sicher, daß man die Schienen auch etwas nach hinten setzen kann. Noch besser ist natürlich gleich einen anderen Sitz zu nehmen, der dann eine eigene Konsole hat. Wenn Du z.B. einen Scheelmannsitz nimmst, bekommst du den auch nackig, also ohne Stoff und kannst Dir Deinen Stoff, den Du im T5 hast oder haben wirst, darauf ziehen lassen. Dies nur so als Idee.


    Gruß Herwig und nicht böse sein!!!

  • >Willy, ich stimme Dir voll zu, dass man selbst mit Tempomat keine entspannte Sitzposition auf dem Fahrersitz des T5 findet, wenn es über längere Strecken geht.


    >Aber mußte nur deshalb ein T4 wieder herhalten ? Ist doch vom Fahrkomfort >eigentlich nur schwer zu vergleichen. Ich fahre lieber T5, als T4, weil ich an >den 69 PS Saugdiesel aus 1992 nur schlechte Erinnerungen habe.......


    Mein T4 ist knapp 11 Jahre jünger. In der Zeit sind durchaus einige Dinge runderneuert worden. Alleine die Umstellung vom MV I auf den MV II brachte eine deutliche Steigerung in der Verarbeitungsqualität der Innenausstattung.


    Ich muss fairerweise auch dazu sagen, das mein neuer einer der letzten LE (V6) ist mit einer leicht von der Serie abweichenden Ausstattung. Vom Fahrkomfort vermisse ich gegenüber den Dieseln, die ich in der Firma fahre lediglich die neueren Automatikgetriebe. Das ist der einzige Pferdefuss beim T4.
    Auch der V6 konnte mich im T5 bisher nicht überzeugen.


    Die Wertigkeit der Innenausstattungen im T5 hat bei mir bisher nicht den besten Eindruck hinterlassen. Ich muss fairerweise sagen, dass wir in der Firma lediglich einen Shuttle sowie Caravelle und Multivan als Comfortline haben.
    Mein Multivan hat viele Ausstattungsmerkmale des Business und lässt sich daher nicht fair vergleichen.


    Es war sicher nicht unwichtig, dass ein T5 in vergleichbarer Ausstattung nicht lieferbar ist und ein mit Einschränkungen vergleichbarer Highline über 62 TEUR Listenpreis hat und noch immer ettliche Extras fehlen, die der T4 hat.


    Jahreswagen mit vergleichbarer km Leistung als T5 haben im Schnitt knapp 20-25% Preisvorteil zum Listenpreis.


    Macht immer noch 15 TEUR Mehrpreis bei einem (damals nicht existenten) Fahrzeug, welches immer noch nicht dieselbe Ausstattung hat und in dem ich nicht gescheit sitzen kann ohne weitere Umbauten.....

  • Mein Problem ist beim T5 das rechte Bein, dass ich nirgends gescheit ungergebracht kriege, weil es sich entweder am Lenkrad oder am Amaturenbrett (Schalthebel) stösst. Links ist absolut kein Thema.
    Aber rechts ist grausam. Ich kann mir vorstellen, dass ich einen längern Oberschenkel habe als du. Bei mir sind von Kniescheibe bis Amaturentafel maximal 5 cm. Das ist nicht gerade der Bewegungsspielraum, der mir ein bequemes fahren ermöglicht.


    Ich habe inzwischen mit unseren Firmenwagen viele tausend KM gefahren (nachdem ich selber den T4 gekauft habe) bin aber jedesmal froh, wenn ich eine Dienstfahrt mit meinem eigenen Firmenwagen (Passat) machen kann und nicht den Platz des T5 benötige.


    Das die Laufruhe unserer Diesel nicht mit einem V6 vergleichbar ist brauchen wir nicht diskutieren. Dazu habe ich ja auch nichts kritisiert.
    Mir geht es einzig um die unbequeme Sitzposition.

  • Hallo Herwig,
    nee, ich bin dir nicht böse. Du warst nur so voller Überschwang dem T5 zugetan, daß also nur ich der Schuldige sein konnte. Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen;-))
    Mit dem Kippen des Sitzes hast du recht. Ich kenne auch einige Höhenverstellungen, bei den die Sitzfläche hinten fest gelagert ist und nur vorne sich hoch und runter bewegt. Wahrscheinlich reicht es schon, wenn nur vorne der Sitz etwas höher wäre.
    Ich könnte den Sitz auch weiter nach hinten schieben, dann bin ich nur vom Lenkrad zuweit weg. Mit so lang ausgestreckten Armen zu fahren ist auf Dauer auch zu anstrengend.
    Ich hab den T4 fast 8 Jahre gefahren, dementsprechend hat man sich in der Zeit natürlich auch an alles gewöhnt. Wird mir wohl mit dem T5 auch so gehen.
    Viele Grüße von Rolf



    http://www.hellerblick.de

  • Hallo!


    Auch ich sitze mit 1,90 (lange Beine) nur gut, wenn ich den Sitz (Drehsitz ohne Höhenverstellung) g a n z nach hinten schiebe und mir dann das Lenkrad reichlich mittels Verstellung heranziehe. So perfekt und vollkommen relaxt habe ich bisher noch in keinem Fahrzeug gesessen.


    Gruß
    Andreas

  • Hi Willy,


    ich habe diese 5 cm leider nicht mit dem rechten Knie, es stösst sehr oft an die Schaltkonsole, das nervt mich schon und so rutsche ich aller paar Minuten von links nach rechts, dann wieder von rechts nach links..........und so weiter


    Bei meiner Körpergröße (1,96 m) hilft wohl nur den Sitz 5-10 cm nach hinten zu versetzen........


    Sonst ist der Sitz sehr bequem, da stimme ich den Vorpostern zu.


    Gruß
    Eddi

  • Hallo,


    die Aussage zur Sitzposition kann ich überhaupt nicht nachvollziehen: Im T5 (MV CL) sitze ich (1,94; >100) im Vergleich zum T4 wie in einem sehr bequemen Sessel. So wie der T5 zum T4 ein Quantensprung darstellt, ist es meiner Meinung nach auch mit den Sitzposition. Auch auf langen Strecken stellen sich bei mir keine Rückenschmerzen ein, und mit dem Tempomat läßt sich der T5 relaxed steuern.


    Bequeme Grüße


    arti

  • Hallo Rolf,


    komme gerade von gut 650 km im Dauerwolkenbruch quer durch Deutschland zurück und bin ziemlich entspannt - mein heimisches Sofa ist nur unwesentlich bequemer als der Fahrersitz im T5 (2004er Multivan Comfortline, ohne Drehkonsole). Meine persönlichen Daten: 1,92 m / gut 90 kg / knapp 45 Jahre. Wir (ich - s.o. -) und meine Frau (1,77 m / gut 60 kg / 41 Jahre) haben seinerzeit (Anfang 2004) vor Bestellung des T5 nach 2 1/2 Jahren T$ bewusst auch einen der letzten T4 Probe gefahren und hatten beide im Vergleich die Anmutung "T4 = (sehr komfortabler) Transporter / T5 = Wohnzimmer"...


    Gruß


    Kai-Uwe

  • Hallo Leute,


    ich muss dem Rolf an dieser Stelle mal deutlich zustimmen.
    Wenn ich (m, 1.87m, 100kg, 43J) bei den Probefahrten nicht leicht verblendet gewesen wäre, dann hätte ich es eigentlich schon vorher wissen müssen:
    Es gibt etwas, was mich als ehemaligen T1/T2/T3/T4 Fahrer wirklich sehr unangenehm stört und das ist die "Beinfreiheit" im T5. Das ständige Anliegen des rechten Beines an der Schaltwulst nervt mich sehr. Busfahren war für mich bisher auch das große Vergnügen einer echten Beinfreiheit! Natürlich ist der T5 Klasse und fährt sich toll, aber bin auch deshalb Busfahrer, weil mich anliegende Beine in jedem Auto (egal ob Kleinwagen oder großer Benz/BMW/o.ä) einfach stören. Und nun hab ich das auch im Bus...
    Mein Fazit: Schade, aber ich denke man kann es auch nicht wegreden und muss damit leben.


    Lumi

  • So ist es leider,


    wegdiskutieren kann man die fehlende Beinfreiheit eben nicht.


    Ich sehe aber die vielen Vorzüge und kann damit gerade so leben :)


    Lenkrad voll rausgezogen und Sitz voll nach hinten und schon habe ich (fast) ausreichend Platz, bis auf das rechte Knie, das anatomisch bedingt, bei der T5-Bauweise immer am Schaltvorbau des Armaturenbrettes " andockt ".


    Tschau Eddi

  • guten abend


    mir geht es so, dass mein linkes bein schon beim anblick eines t5 phantomschmerzen bekommt. ich hab mir immer eingeredet, dass ich mich an den sehr engen fussraum im t5 gewöhnen würde, leider hat sich der gewöhnugseffekt auch nach inzwischen 40.000 km nicht eingestellt.
    wenn ich dann ab und zu in meinem volvo platz nehme, dann merke ich erst, was richtiger sitzkomfort und bewegungsfreiheit ist.


    das linke bein kann nicht ausgestreckt werden, und dem rechten bein geht´s nicht viel besser. ich hab im t5 immer das gefühl, dass ich auf dem auto sitz und nicht im auto.
    wichtig wäre dann noch ne neigungsverstellung der sitze. ansonsten sind die sitze tadellos.


    (meine daten 184 cm, 75 kg, schuhgröße 45)


    mfg
    daniel bullinger