Erfahrungen mit Bio-Diesel

  • Moin,
    habe mein 174 PS im Januar bei 15000 km übernommen.
    Bin jetzt 26000 km gefahren.
    Fahre nur Biodiesel (wenn verfügbar).
    Musste einmal auf der Autobahn normalen Diesel tanken und stellte bezüglich Motorleistung und Verbrauch keinen messbaren Unterschied fest.
    Auch meine originale Standheizung läuft damit!
    Preisunterschied bei uns im Norden derzeit 19 Cent.
    Ich finde es auch wichtig, dass unser Geld in der Region bleibt, und nicht zum Stopfen einiger Haushaltslöcher (Ökosteuer, Mineralösteuer) benutzt wird und auch die Ölmultis können mit meinem Geld nicht mehr rechen.
    Die regionale Wirtschaft wird es mich sicherlich danken


    Gruss Stefan

  • servus Peter,


    ich fahre ausschließlich Biodiesel mit meinem 128 kw. Bisher 28.000 km ohne Vorkommnisse. Beim T4 habe ich zweimal einen Kraftstofffilter gebraucht. Der kostet ohne Einbau so um die 30 - 40 Euro. Auch mit der Zusatzheizung gab es beim T4 und auch beim T5 keine Probleme. Mit meinem 3 L Lupo fahre ich bereits 70.000 km ohne Probleme. Für mich war es ein entscheidend beim Kauf, ob ich Biodiesel fahren kann. Sonst hätte ich sicher ein günstigeres KFZ!
    Also weiter so. Alternativ wäre dann nur noch die Umrüstung auf Pflanzenöl.


    Gute Fahrt


    Franz

  • Servus Peter
    alles Gesagte gilt, läuft gut, ein bisserl mehr Verbrauch. Nur meiner 77Kw, Shuttle springt immer mit einer unartigen blauen Pommes-Frittes-Wolke an.
    Grüße Leines

  • Moin moin,


    gibt es Bio-Diesel Erfahrungen mit den 1,9 PD 105 PS 77KW Motor?


    Mein freundlicher VW Mensch rät mir ab.


    Wer weiß was und hat am besten schon viele Kilometer damit gefahren?


    Ich benötige nur 1,9 PD Erfahrungen. Die großen laufen ja anstandslos, wie ich gelesen habe.


    Gruß


    der rennsport_henry



    http://ww.tmoto.de

  • Servus,
    also bis auf das Gerauche beim Start kein Ärger. Bin den vorherigen T5 im Sommmer nur mit PME gefahren, und den T4 vorher auch. VW hat immer abgeraten, der Boschdienst den Kopf bedeutungsschwer geschüttelt. Aber nach 5 Jahren PME mit 3 Autos wage ich allerdings nicht von 'Langzeiterfahrungen' zu sprechen.
    Kurzstrecke ist nix, keine Ausfälle, der Zuheizer/Standheizung packt es nicht so gut (raucht blau, aber keine Ausfälle). Im Winter ab -10° suboptimales Gequäle beim Start.
    Ob's Alles auf Dauer packt kommt auf.
    Grüße Leines

  • Servus,
    also bis auf das Gerauche beim Start kein Ärger. Bin den vorherigen T5 im Sommmer nur mit PME gefahren, und den T4 vorher auch. VW hat immer abgeraten, der Boschdienst den Kopf bedeutungsschwer geschüttelt. Aber nach 5 Jahren PME mit 3 Autos wage ich allerdings nicht von 'Langzeiterfahrungen' zu sprechen.
    Kurzstrecke ist nix, keine Ausfälle, der Zuheizer/Standheizung packt es nicht so gut (raucht blau, aber keine Ausfälle). Im Winter ab -10° suboptimales Gequäle beim Start.
    Ob's Alles auf Dauer packt kommt auf.
    Grüße Leines

  • habe letzten winter ca. 25.000 km mit bio-diesel / 128 kw gefahren.


    kaltstartprobleme: hmh, orgelt bissl länger aber sprang an.


    2x in dem zeitraum wegen dieselfilter in die werkstatt, zog nicht mehr. problem dabei: nirgends war ein dieselfilter am lager, und die kosten so ca. 80 € pro filter mit einbau. damit hat es sich im winter nicht mehr gerechnet (kosten und zeitausfall).


    die luft-standheizung qualmte bissl mehr, sonst keine probs.


    entscheidend ist auch die bio-diesel qualität trotz gleicher Norm! bei globus hab ich meist nur müll getankt, baywa (immer etwas teurer) dafür weniger probs.


    werde dieses jahr mal die variante "diesel-filter entwässern" häufiger durchführen lassen und noch nen test wagen. nicht jeder freundliche kennt das auf anhieb. meine olle transe hatte seinerzeit dafür ne anzeige ;)


    im sommer keine probs, ausser schlechterem durchzug und etwas weniger highspeed.


    sers
    swap