Datenbus

  • welche Fahrzeuge hane eine Datenbus ?
    Ab wann ?
    Und was ist das eigentlich?
    Ich möchte unter Umständen mir eine AHK selber einbauen, und bestimmte E-sätze scheinen für Daten-bus nicht geeignet zusein!

  • Alle T5 haben einen Datenbus System.
    Hierin sind verschiedene Steuergeräte (ABS, Airbag,Instrumenteneinsatz, Motor, Getriebe bei Automatik... bis hin zu den Türsteuergeräten, Zentralverriegelung, usw...


    miteinander verbunden und steuern oder tauschen Daten aus wie bei einem Computer.


    Wenn Du eine Anhängekupplung nachrüstest muß im Bordnetzsteuergerät (dieses steuert u.a. die Blinker)eine Umcodierung vorgenommen werden.
    Dieses macht man normalerweise mit einem VW Tester (bei deinem Händler).

  • Hallo,


    warum verkaufen dann diverse Händler auch Elektroeinbausätze für den T5, wo man nichts freischalten muß ?


    Die werden einfach mit Originalsteckern und Adaptern zwischen das am Rücklicht ankommende kabel gesteckt und fertig ist die Laube.


    Funktioniert doch an meinem MV auch, warum soll es da nicht auch bei anderen T5 gehen ? ;)



    Gruß
    Eddi

  • Hallo Eddi,


    so wie ich es beschrieben habe ist es in der Serie beim T5 wenn man die AHK mitbestellt oder auch beim Original Nachrüstsatz von VOTEX.


    Ausserdem wollte der fragende Wissen was ein CAN (Controller Area Network)BUS System ist. Dieses Frage habe ich beantwortet.


    Ich glaube Dir, dass es Bastellösungen von anderen Herstellern gibt, die wahrscheinlich noch ein zusätzliches Blinkrelais beinhalten (und eine Kontrolle?),
    denn sofern beim Bordnetzsteuergerät nicht die Blinkfunktion der AHK angemeldet wird, werden die zusätzlichen Blinker auch nicht überwacht. Das ist gesetzlich nicht zulässig.



    Gruß, Frank