Chiptuning beim 96kw durchgeführt. (längerer Bericht:)

  • Hallo,
    nach langen Überlegungen, wobei mir dieses Forum sehr hilfreich war, habe ich nun an unserem Multivan 96kw T5 sehr erfolgreich ein Chiptuning durchführen lassen.
    Was die Beweggründe waren, und wie es dazu gekommen ist, möchte ich hier den anderen Usern dieses Forums einmal kurz mitteilen, da einige von Euch sicher ähnliche Überlegungen haben.


    Nun, Leistung kann man nie genug haben, und gerade der schwergewichtige T5 ist da für jedes PS dankbar. Daher hielt ich nach einem Chiptuning ausschau.
    Wichtig war mir dabei, es erstens nicht in irgendeiner Hinterhofwerkstatt machen zu lassen (immerhin macht ja heut zu Tage fast jeder Hobbyschrauber und Hobbyprogrammierer so etwas), sondern einen rennomierten Tuner damit zu beauftragen.
    Desweiteren machte ich mir Gedanken über die Standfestigkeit eines getunten 96kw. Da ja VW selbst mit dem 128kw-Diesel ein fast identisches Triebwerk anbietet, machte ich mich bei einem Freund, der Zugriff auf das VW-Programm ETOS sowie die VW-Selbststudienprogramme hat, auf der Suche nach Unterschieden der beiden Triebwerke. Aber auch Fahrwerk, Getriebe, Bremsanlage ect. wurden verglichen. Also, Fahrwerk und Bremsanlage und Getriebe sind völlig identisch, da gab es schon einmal keine Probleme.


    Die Mehrleistung des 128kw-Triebwerks wird ausschließlich nur durch eine geänderte Software (Motorsteuerung) sowie einen größeren Turbolader erzielt (in den VW-Selbststudienprogramm Nr.305 wird dieses bestätigt). (Unverschämtheit, was VW sich dafür für einen Aufpreis bezahlen lässt!).
    Unterschiede im Triebwerk gibt es allein durch eine andere Kupplungsscheibe mit Druckplatte sowie ein anderes Schwungrad. Aufgrund dieser Ergebnisse entschied ich mich letztendlich für ein Tuning.

    Etliche etablierte Tuner wurden von mir angeschrieben, und anschließend per Mail mit Fragen bombadiert. Letztendlich entschied ich mich für Nothelle in Ratingen, wo ich mir dann auch einen Termin habe geben lassen.
    Aufgrund der Verkehrsverhältnisse war ich zum Termin einige Minuten zu spät, was aber nicht so schlimm war. Gleich nach der Begrüßung (kurz nach 10 Uhr) durch Herrn Nothelle senior erklärte er mir persönlich noch einmal alles, zeigte mir die Warteplätze (Ledersessel, Zeitschriften, Prospekte, Ausstell-Vitrine mit Nothelle-Artikel, echter Oldtimer) und bot mir einen Kaffee an. Da das Wetter super war, machte ich später noch einen Spaziergang, wobei ich einen Burgerking entdeckte und mich ein wenig stärkte. Nach der Rückkehr (gegen 13 Uhr) war mein Fahrzeug bereits fertig.
    Nachdem ich bezahlt hatte, und zu meinen Fahrzeug ging, ließ es sich Herr Nothelle nicht nehmen, sich persönlich zu verabschieden: Sie hätten eine Probefahrt gemacht und ihn gemessen: der T5 würde ausgezeichnet laufen, und ich würde zufrieden sein. Nun, da waren meine Erwartungen ja besonders hoch.


    Beim ersten Losfahren fuhr ich gleich mit quietschenden Rädern an, da ich Kupplung und Gas wie immer betätigte, und wohl nicht mit diesem enormen Drehmoment rechnete. Die Heimfahrt war dann ein echtes Erlebnis und Genuss pur! Der T5 war kaum wieder zu erkennen. Dieses gewaltige Drehmoment unten herum, und dieses spielerisch leichte Hochdrehen, wo der Motor bisher immer zäh und schwerfällig wurde. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was ich für ein Grinsen im Gesicht hatte. Wo der Multivan sonst ab 160 km/h nur noch mühsam zulegte, ist jetzt Leistung ohne Ende da. Ein Bekannter hat einen Serien-128kw, der wird demnächst blass werden!
    Natürlich wollt Ihr sicher auch wissen, was das ganze gekostet hat: Nothelle verlangt für das Chiptuning 850 Euro. Da für mich ein Motortuning nur mit TÜV-Gutachten in Frage kommt, habe ich dieses dazu genommen, außerdem eine Tuning-Garantie von W&W Systemgarantien (tune-garant). Nothelle hat mir für alles ein sehr individuelles Komplettpaket geschnürt. :)
    Wer also ähnliche Überlegungen hat, der sollte Nothelle in seine engere Überlegung/Auswahl mit einbeziehen. Ich kann ihn auf jeden Fall bestens empfehlen!


    Hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt,
    nette Grüße
    bobo


    PS: Da in Foren schnell etwas falsch aufgefasst wird: Ich habe mit Nothelle außer dem durchgeführten Tuning nichts zu tun, und schildere hier lediglich meine gemachten Erfahrungen.

  • Hallo bobo
    Dein Bericht klingt sehr gut.Bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines MV mit 96 Kw.Wie lange gibt es die Garantie?Da ich noch 1 Jahr Werksgarantie habe interessiert es mich schon sehr.Wie hoch ist die Leistung ungefähr?Gruß

  • Hallo melle,
    genau wie bei mir! Unser MV ist auch 1 Jahr alt, da habe ich jetzt ein Jahr Zusatzgarantie dazu genommen. Optional bietet Nothelle aber auch die Zusatzgarantie für zwei oder drei Jahre an.
    Nothelle bietet zwei Leistungsstufen für den 96kw an. Einmal den Leaderchip mit 116kw (155PS) und 380Nm und dann den Bullchip mit 128kw (174PS) und 400Nm Drehmoment.
    Ich habe den Bullchip genommen, und bin mir sicher, dass die angegebene Leistung nicht nur erreicht, sondern (zumindest in meinem Fall) sogar übertroffen wurde. Leistung pur! *g*
    Gruß
    bobo

  • Steht im Bericht. Für genaueres lasse Dir einfach selber ein individuelles Komplettangebot machen und entscheide dann selbst!


    Habe einmal einem Bekannten erzählt, wieviel Prozent ich bei VW auf einen Neuwagen bekommen habe. Der hatte nichts besseres zu tun, als zu meinem Händler zu rennen, und sich zu beschweren, weil er deutlich weniger Nachlass bekommen hatte. Fazit: Bekannter sauer auf Händler, Händler sauer auf mich und ich sauer auf Bekannten.
    Gruß
    bobo

  • Wichtig ist, das das Tuning nicht über das Steuergerät, wie bei ABT, gemacht wird. Dann ist es für den Hersteller nachvollziehbar und führt zum Erlöschen der Werksgarantie. Neben Nothelle gibt es auch die Steinbauer-Box, wird nur eingesetzt und hat dann 110 kW=150 PS bei 400 NM. Kostet € 922,--. Wird bei Problemen mit 2 Schrauben einfach ausgebaut und Kabel abgezogen. Infos unter:
    www.steinbauer.cc

  • So wie ich das verstanden habe, hast du jetzt die 128kW lediglich über Chiptuning bekommen, oder? Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Warum wohl hat VW einen größeren Turbolader beim 128kW verwendet? Nur aus einem Grund: LUFT! Bei diesem Chiptuning kann nur folgendes gemacht worden sein (in Klammern die Folgen): 1. Anhebung des Ladedruckes (Turbolader geht bei Volllast in Überdrehzahl) 2. Anhebung der Einspritzmenge (Verbrennungstemperatur zu hoch, Abgastemperatur überschreitet die Grenzwerte, Folge: Krümmer kann sich verziehen, Verstelleinheit Turbolader kann klemmen, es kann zu Kolbenschmelzern führen) 3. Einspritzzeitpunkt früher (Zylinderspitzendruck zu hoch, ss kann zu Zylinderkopfdichtungsschäden und im schlimmsten Fall zu Kurbelwellenlagerschäden führen)


    Ich meine, man kann es machen....ich bin nur gespannt, was denn die Garantie dann abdeckt. Auch sollte man das bedenekn, wenn man das Fahrzeug über die Garantiegrenzen hinaus betreibt.


    Im Touareg-Forum hat einer geschrieben, dass sein V10 TDI nach 40Tkm aufgrund eines Kolbenschmelzers den Geist aufgegeben hat-durch ABT-Tuning...eine Garantie hat er nicht mehr...Schaden ca. 27T€.

  • Der letzte Satz deines Berichtes, dem ich im übrigen zu 100% zustimme, ist schon interessant. Den V10 im Touareg gibt es ja noch nicht so fürchterlich lang. Und 40 TKM ist so fast die Fahrleistung, die man so einem Motor im Jahr schon gönnen kann. Selbst wenn er schon 2 Jahr alt ist, gäbe mir das sehr zu denken. 9 von 10 die bei ABT oder MTM chippen lassen meine, daß sie im Fall der Fälle "näher an VW" sind und weniger Theater mit Garantie haben. Und siehe da, dem ist wohl nicht so. Aber dafür war es hübsch teuer!
    Im Normalfall aber hat man doch 100.000 KM oder mindesten 1 Jahr Garantie.
    Viele machen schon 2 Jahre und geben zusätzlich die Möglichkeit, die Garantie weiter zu verlängern. Sorry, aber wenn ich so einen Motor in meiner Karre habe, dann kläre ich das doch ab, oder? Bei meinem ehemaligen G 400 CDI habe ich mir das aus diesem Grund verkniffen, da niemand für die Karre eine Garantie rausrücken wollte ( die wissen auch warum ).


    Andererseits kostet der T5 Motor auch nicht so irre viel Geld. Speziell der Vierzylinder ist vergleichsweise preiswert.


    Aber wie man sieht, sollte man sich schon ein paar mehr gedanken um das chippen machen. Ein leidiges und hier immer wieder diskutiertes Thema. Und das wird es wohl auch bleiben!


    Mit fröhlichem Gruß
    Herwig
    2,5er 200 PS KW-Systems gechippt 30.000 KM 1 Turbo und ein Krümmer auf VW Garantie nach 23.000 KM ersetzt. Lag definitiv nicht am chippen!!!

  • Warum der Unsinn mit dem Tuning. Der höhere Leistung will, braucht auch einen besseren Schutz für dem Motor. Ein 174 PS TDI hat zwar auch nur 2500ccm aber neben einem größeren Turbolader eine ganze Reihe weiterer Änderungen gegenüber dem Leistungschwächeren 2500ccm. Am Ende bis Du mit Deinem Tuning im Schnitt teurer unterwegs, als wenn Du gleich die stärkere Maschien nimmt.

  • ... sonst hättest Du Dir die Blamage erspart! Es sind eben nicht eine ganze Reihe Unterschiede zwischen den beiden Triebwerken, sondern lediglich die im Bericht genannten! Und dafür zahlt man bei VW dann fast 3000 Euro!

  • ... und wo ist Deine "ganze Reihe" weiterer Änderungen? Die gibt es nicht! Die Mehrleistung wird nur durch die Software und den Turbolader ereicht. Motor, Getriebe, Bremsanlage - alles gleich. Lediglich Kupplungsscheibe mit Druckplatte und Schwungrad sind anders - sonst alles völlig identisch! Es gibt keine "ganze Reihe" weiterer Änderungen oder Unterschiede! Ja nicht einmal einen einzigen weiteren Unterschied!

  • Guten Tag!
    Ihre Erfahrungen mit dem Tuning lesen sich aufregend. Mich interessiert nun brennend der Verbrauch des Fahrzeugs im Vergleich vorher und nach dem Tuning.


    Freundliche Grüße

  • Hallo,
    der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise tatsächlich unverändert. Allerdings verleitet die Power natürlich auch dazu, gelegentlich zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Das Überholen macht endlich wieder Spass!
    Wird die nun zur Verfügung stehende Leistung entsprechend häufig genutzt, merkt man natürlich schon einen etwas höheren Verbrauch. Von nichts kommt nunmal nichts.
    Nette Grüße
    bobo

  • Hi,


    bobo
    ich werde wohl ein ähnliches "96KW Problem" ;) haben.
    Du schreibst, das Du viele Tuner gefunden, angeschrieben ect. hast.
    Würde es Dir was ausmachen die Liste aller Anbieter hier zu posten.
    Gerne auch PM.
    Vielleicht gibt es ja auch eine Übersicht im Netz, habe aber noch nichts gefunden..


    -JP