Hallo,
nach langen Überlegungen, wobei mir dieses Forum sehr hilfreich war, habe ich nun an unserem Multivan 96kw T5 sehr erfolgreich ein Chiptuning durchführen lassen.
Was die Beweggründe waren, und wie es dazu gekommen ist, möchte ich hier den anderen Usern dieses Forums einmal kurz mitteilen, da einige von Euch sicher ähnliche Überlegungen haben.
Nun, Leistung kann man nie genug haben, und gerade der schwergewichtige T5 ist da für jedes PS dankbar. Daher hielt ich nach einem Chiptuning ausschau.
Wichtig war mir dabei, es erstens nicht in irgendeiner Hinterhofwerkstatt machen zu lassen (immerhin macht ja heut zu Tage fast jeder Hobbyschrauber und Hobbyprogrammierer so etwas), sondern einen rennomierten Tuner damit zu beauftragen.
Desweiteren machte ich mir Gedanken über die Standfestigkeit eines getunten 96kw. Da ja VW selbst mit dem 128kw-Diesel ein fast identisches Triebwerk anbietet, machte ich mich bei einem Freund, der Zugriff auf das VW-Programm ETOS sowie die VW-Selbststudienprogramme hat, auf der Suche nach Unterschieden der beiden Triebwerke. Aber auch Fahrwerk, Getriebe, Bremsanlage ect. wurden verglichen. Also, Fahrwerk und Bremsanlage und Getriebe sind völlig identisch, da gab es schon einmal keine Probleme.
Die Mehrleistung des 128kw-Triebwerks wird ausschließlich nur durch eine geänderte Software (Motorsteuerung) sowie einen größeren Turbolader erzielt (in den VW-Selbststudienprogramm Nr.305 wird dieses bestätigt). (Unverschämtheit, was VW sich dafür für einen Aufpreis bezahlen lässt!).
Unterschiede im Triebwerk gibt es allein durch eine andere Kupplungsscheibe mit Druckplatte sowie ein anderes Schwungrad. Aufgrund dieser Ergebnisse entschied ich mich letztendlich für ein Tuning.
Etliche etablierte Tuner wurden von mir angeschrieben, und anschließend per Mail mit Fragen bombadiert. Letztendlich entschied ich mich für Nothelle in Ratingen, wo ich mir dann auch einen Termin habe geben lassen.
Aufgrund der Verkehrsverhältnisse war ich zum Termin einige Minuten zu spät, was aber nicht so schlimm war. Gleich nach der Begrüßung (kurz nach 10 Uhr) durch Herrn Nothelle senior erklärte er mir persönlich noch einmal alles, zeigte mir die Warteplätze (Ledersessel, Zeitschriften, Prospekte, Ausstell-Vitrine mit Nothelle-Artikel, echter Oldtimer) und bot mir einen Kaffee an. Da das Wetter super war, machte ich später noch einen Spaziergang, wobei ich einen Burgerking entdeckte und mich ein wenig stärkte. Nach der Rückkehr (gegen 13 Uhr) war mein Fahrzeug bereits fertig.
Nachdem ich bezahlt hatte, und zu meinen Fahrzeug ging, ließ es sich Herr Nothelle nicht nehmen, sich persönlich zu verabschieden: Sie hätten eine Probefahrt gemacht und ihn gemessen: der T5 würde ausgezeichnet laufen, und ich würde zufrieden sein. Nun, da waren meine Erwartungen ja besonders hoch.
Beim ersten Losfahren fuhr ich gleich mit quietschenden Rädern an, da ich Kupplung und Gas wie immer betätigte, und wohl nicht mit diesem enormen Drehmoment rechnete. Die Heimfahrt war dann ein echtes Erlebnis und Genuss pur! Der T5 war kaum wieder zu erkennen. Dieses gewaltige Drehmoment unten herum, und dieses spielerisch leichte Hochdrehen, wo der Motor bisher immer zäh und schwerfällig wurde. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was ich für ein Grinsen im Gesicht hatte. Wo der Multivan sonst ab 160 km/h nur noch mühsam zulegte, ist jetzt Leistung ohne Ende da. Ein Bekannter hat einen Serien-128kw, der wird demnächst blass werden!
Natürlich wollt Ihr sicher auch wissen, was das ganze gekostet hat: Nothelle verlangt für das Chiptuning 850 Euro. Da für mich ein Motortuning nur mit TÜV-Gutachten in Frage kommt, habe ich dieses dazu genommen, außerdem eine Tuning-Garantie von W&W Systemgarantien (tune-garant). Nothelle hat mir für alles ein sehr individuelles Komplettpaket geschnürt.
Wer also ähnliche Überlegungen hat, der sollte Nothelle in seine engere Überlegung/Auswahl mit einbeziehen. Ich kann ihn auf jeden Fall bestens empfehlen!
Hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt,
nette Grüße
bobo
PS: Da in Foren schnell etwas falsch aufgefasst wird: Ich habe mit Nothelle außer dem durchgeführten Tuning nichts zu tun, und schildere hier lediglich meine gemachten Erfahrungen.