Reifenverbrauch 128 KW 4Motion

  • Hallo zusammen


    Ich hab hier im Forum entdeckt, dass die 128er T5 einen relativ hohen Reifenverschleiß auf der Vorderachse haben! Allerdings ging es da meisten um die reinen Frontantriebe.
    Wir verhält sich das beim Allradantrieb?


    Gruß
    Udo

  • Beim T4 LR 75 kW syncro völlig gleichmäßiger Verschleiß vorne und hinten.(90Tkm)
    Sommer- und Winterreifen je 1 Satz. Alle noch mit gutem Restprofil (6mm und mehr)
    Vielleicht ist das mit T5 vergleichbar.


    Gruß vom Alten Hans

  • Kann nicht ganz vergleichbar sein, da T4 synchro permanenten Allrad hatte. Die HA wurde also auch mit angetrieben. Natürlich auch dadurch ein gleichmäßiger Verschleiß. Beim T54M ist nut die VA angetrieben, die HA kommt bei Bedarf (Traktionsproblemen über eine Viscokupplung autom. zuschaltend) dann dazu. Hier muß also ein andere Abnutzung erfolgen, VA mehr - HA weniger.

  • Ist leider nicht ganz richtig was Du schreibst. Sowohl T4 als auch T5 4motion waren und sind beide erstmal Fronttriebler. Die Kraft wird bei beiden situativ - also bei Schlupf an den Vorderrädern an die jeweilige Achse mit dem geringeren Schlupf verteilt. Beim T5 geschieht dies durch eine elektronisch geregelte Haldexkupplung und nicht wie Du darstellst über eine Viscokupplung. Die Viscokupplung war nur beim T4 verbaut. Daher auch der Namenswandel Syncro und 4motion.

  • >Waren da 100 mm Profil drauf als die neu waren???


    Passt schon, zumindest mit Serienbereifung. Mein Syncro hatte auch minimalsten Reifenverbrauch. Die waren eher ausgehärtet, als abgefahren;-)
    Gruß, Georg

  • Hallo


    Nein, da braucht man keine 100mm Profil! Meine Reifen auf nem 75 KW Trapo mit Frontantrieb halten immer so zischen 70000 und 90000 Km vorne und hinten sind die letzten inzwischen 110000 Km (2 Jahre) alt.
    Deswegen stellte ich oben die Frage nach der Haltbarkeit, weil mir eben 15000 Km für einen Reifen sehr wenig vorkommt!


    Gruß
    Udo

  • Im Gegensatz zum 131 (ABT)PS T4 Syncro ist der 131PS T5 (2WD) ein Reifenfresser.
    Ich bin jetzt ziemlich genau 5000km damit unterwegs, habe die Reifen vom T4 auf den T5 übernommen (245/45 R18 Michelin). Der T5 hat deutlich sichtbar was vom Profil runtergeholt. Die 15Tkm davor auf dem T4 haben keinen sichtbaren Verschleiß verursacht. Ich schätze mal, wenn die runter sind, werde ich Sommerseitig auch wieder auf 16 Zoll gehen. Vom Fahrkomfort sind die sowieso angenehmer und für den Preis <b>eines</b> Michelin bekomme ich fast einen Satz 16 Zöller;-)
    Gruß, Georg

  • Hallo,


    MERKE: Wenn Dir ein T5 in "Schräglage" entgegenkommt oder voraus fährt, dann halten an diesem Fahrzeug die Reifen nur 12-18.000 Km.


    Aber wenn er ganz "normal" gefahren wird, können sie schon mal 40.000 (vorne)-60.000 (hinten) Km halten.


    Du scheinst Deinen ja öfters hochzuheben und auf Böcken drehen zu lassen ;)
    , wenn Deine Reifen hinten schon mal 110.000 km gehalten haben.


    HUT AB


    und Gruß
    Eddi

  • Das mit den Böcken verringert den Verschleiß doch erheblich!! ;-))


    Aber im Ernst: Mein Auto hat aktuell 224000 Km runter und ich habe hinten die Dritten drauf! Die ersten habe ich weggeworfen als ich das Auto mit 32000 Km gekauft habe - die hatten ne heftige Flachstelle!!


    Vor dem 75 Kw hatte ich ein 2,4 D und da hielten die Reifen komischerweise nicht ganz so lange (40000-50000 vorne) hinten weis ich nicht mehr genau.


    Gibt es hier niemanden, der einen 128Kw 4Motion fährt? Oder haben die so wenig Probleme, dass sie einfach nicht ins Forum schauen? Das währ ja ein Grund so einen zu bestellen :)


    Gruß
    Udo

  • Hallo,


    fahre einen 128kw 4motion als Kombi.
    Fahre auf der Autobahn schon mal schnell, von der roten Ampel weg aber nicht Vollgas.
    Habe momentan 14000 drauf - vorne ist etwas Verschleiss zu sehen, hinten nichts.
    Der Allrad macht sich erst bei Schlupf im Gelände bemerkbar - auf der Strasse evtl nur Kavalierstarts.


    Habe kürzlich ein neues Getriebe bekommen, sonst nur kleinere Sachen.


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???