Anzahl Sitze im T 5

  • Hallo,


    wir beschäftigen un seit einiger Zeit gedanklich mit dem Neukauf eines t 5 als Nachfolger unseres jetzigen t3.
    Da wir 4 Kinder haben, sind wir immer schon 6 Personen. Aus diesem Grund sind 8 Sitzplätze gewünscht, um auch mal OMa und Opa oder 2 Freundinnen unserer Töchter mitnehmen zu können. Eine Doppelsitzbank für den Beifahrer scheidet aus Bequemlichkeitsgründen dabei aus.
    Es müsste also folgende Sitzplatzanornung her: 2+3+3. Das die 3. Sitzreihe immer 3 Sitzplätze hat, ist klar, aber wie sieht es mit der 2. aus?
    Aus dem Konfigurator bei Vw wurden wir nicht so recht schlau, da verwirrt uns schon die Vielzahl der Modellbezeichnungen (Transporter, Shuttle, Multivan in einer Vielzahl von Varianten).Also, wer weiß was genaues und kann helfen?
    Auch scheint es bei Vw immer noch keinen Partikelfilter zu geben? Da wir evtl. auch einen jungen Gebrauchten kaufen würden, wäre hier die Frage der Nachrüstung interessant, ist hier schon was bekannt?
    Wir würden uns über Antwort freuen.


    Gernot

  • moin, moin,


    die Sitze im Kombi; Shuttle; Caravelle sind fest eingebaut,
    d.h. sie können nicht verschoben oder gedreht werden.
    Natürlich kann man sie ohne Werkzeug ausbauen.
    Mögliche Sitzanordnungen: 2-0-0 ; 2-0-3 ; 2-1-0 ; 2-2-0;
    2-3-0 ; 2-1-3 ; 2-2-3 ; 2-3-3
    Wobei in der mittleren Reihe immer links die Zweierbank steht
    und rechts der Einzelsitz. Alternativ "modular" die 3-Bank aus der hinteren Reihe.
    Siehe (pdf-) Katalog (download)bei VWN.


    Im Multivan gibt es hinten ein Schienensystem, auf dem die Sitze verschoben werden können. Die Einzelsitze können zusätzlich gedreht werden.
    Möglich sind (bis zu) vier Einzelsitze oder bis zu zwei Einzelsitze
    und die dreier Bank.


    Grüss' mir die Sonne, . . .


    ICEPOL

  • Hi, wir haben auch die von Dir gewünschte Sitzanordnung. Bestellen mußt Du die Sitze einzeln. D.h. für die zweite Reihe den Doppelsitz und den Einzelsitz, für die dritte Reihe die Dreierbank. Wir hatten bisher keinen Grund die Dreirbank in die zweite Reihe zu stellen. Bei vier Kids wirst auch Du wohl immer die komplette Bankbestuhlung brauchen. Bei uns steht der Einzelsitz meist im Keller. Wenn er dann doch mal gebraucht wird schleppe ich die unhandlichen ca 45 kg gerne mal eben nach oben. Wenn sie erst mal vor dem Auto stehen sind sie RuckZuck eingebaut.


    Gruß Klaus

  • und es wird noch besser!!!
    auch in der 3. Reihe...oder besser in der 2. Reihe des Fahrgastraumes, kann auch eine 2er Sitzbank geordert werden, ich würde ja bei 4 Kindern zum Caravelle oder Shuttle mit langem Radstand greiffen, dann bleibt noch genügend Platz im Kofferraum und noch mehr Sitzvarianten, nämlich in der 3. Reihe Fahrgastraum kann auch eine 3er Bank geordert werden, dann sind in der 2. Reihe eine 2er Bank und in der ersten Reihe eine 2er Bank und optional ein Einzelsitz...


    soviel zur endgültigen Verwirrung


    Wolf

  • Hallo Gernot,


    Sitze:
    Bei 4 Kindern müßt Ihr euch wirklich überlegen welchen radstand Ihr nehmt. Bei voller Bestuhlung bleibt euch für 6 Leute beim kurzen T5 warscheinlich zuwenig "Kofferraum".


    Partikelfilter:
    Auf der IAA in Ffm konnte man mir noch keinen genauen Termin zur Markteinführung nennen. Die letzte Information ist, daß der Partikelfilter werkseitig ab KW 02.06 bei den 5-Zylindern verbaut werden soll.
    Bei Nachrüßtsystemen solltest du beachten, daß es meistens nur offene Systeme sind. Selbst bei der von VW angebotene Aktion, für 450 Euro ein DPF nachzurüßten, handelt es sich um solch ein offenes System. Ich vergleiche das ganze mal mit der einführung des Kat beim Benziner. Da gab es auch mal ungeregelte Kats zum nachrüßten, aber die waren - natürlich - schlechter als ein g-Kat. Ich würde lieber ein Fzg. mit serienmäßigem DPF nehmen. Ein Grund warum ich - immer - noch kein neues Fzg. gekauft habe.
    Desweiteren werden die T5, obwohl sie Abgaswerte EURO3(LKW-Werte) erfüllen, nach Euro2 versteuert. (Kleiner nichtssagender Hinweis im Prospekt"nach Emmisions-Schl. Nr 51").


    Viele Grüße und viel Spaß beim Grübeln/Entscheiden. :-))


    Maddels

  • Das Nachrüstsystem "offener" DPF kostet € 565,-- incl. TÜV-Gutachten + Änderung im Kfz.-Brief für alle Neufahrzeuge ab EZ 05/05. Es wird einen Werksfilter geben "geschlossenes System", Mehrpreis ca. € 800,--, auch dann anderer Schadstoffwert. Im Augenblick hängt der Anlauf aber, weil im Rohbau die Bodengruppe geändert werden muß-also ist "geschlossenes System" auch nicht nachrüstbar.

  • Wir haben 4 Kinder und fahren den MV mit 6 Einzelsitzen. Von einem knappen Kofferaum kann wirklich nicht die Rede sein. Selbst unseren Zwillingsjogger bekommen wir komfortabel mit Urlaubsgepäck untergebracht.


    Missen möchte ich aber nicht die Variabilität der Einzelsitze.

  • Hallo,


    vielen Dank an alle. Das Thema mit der Bestuhlung ist uns nun klar.


    Hinsichtlich Rußfilter scheint es wohl so zu sein, dass eine Nachrüstung nur unzureichende techn. Ergebnisse bringt und daher man lieber auf die werkseitige Lösung warten sollte. Bedenkt amn dann noch, dass das dann eine neue Technik für Vw ist, darf man sicher auch nicht das erste Modelljahr damit kaufen... (man denke nur daran, dass Vw es am Anfang(?)nicht schaffte wasserdichte Scheiben einzubauen), also muss unser fast 16 Jahre alter T3 noch volljährig werden, ehe wir ihn aus der Familie entlassen....Hoffentlich schafft er das.
    Nochmals vielen Dank an alle, die geantwortet haben.


    Gernot