T5-Multivan-Twenty

  • Liebe glückliche und unglückliche T5-ler !!!
    seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Kauf eines T5-Multivan-Twenty.
    Das Auto gefällt mir einfach so gut und der starke Dieselmotor mit Bio-Diesel-
    Option ist schon verlockend.
    Auch das Verkehrsbild wird sehr stark vom T5 geprägt. Ob Baustellenfahrzeug oder Luxus-Personentransporter.
    Natürlich bin ich auch irgendwann in diesem Forum gelandet und die vielen Sorgen und Probleme gelesen. Vermutlich ist das die Besonderheit eines Forums,
    dass man über solche Sachen schreibt.
    Darf ich trotzdem ein paar Fragen stellen ?


    1. Was haltet Ihr vom t5 twenty Baujahr Frühling 2005 ?
    2. Mit welchen Mängeln habe ich auf jeden Fall zu rechnen ? Gibt es eine Mängelliste ?
    3. Macht es einen Unterschied, ob mein Auto in Polen oder Deutschland gefertigt ist? Wie kann ich das feststellen woher es kommt?
    4. Wie sieht es aktuell mit der Biodiesel-Thematik aus ?


    Eine kurze Antwort oder Link auf eine Quelle würde mich sehr freuen.


    Viele Gruesse


    Uli

  • Servus Uli,
    Um Polen oder D würde ich mir keine Sorgen machen, denn der T5 wird immer in D konstruiert und qualitätsüberwacht (Wie übrigens auch alle Tochtermarken von VW.)
    VW hat, zumindest beim Golf, einen Mechanisierungsgrad von 85%. Da ist es nahezu egal, wo die Fabrik steht.
    So weit ich weiss, werden Trapo und Co in PL gebaut, MV und Konsorten in D. Mein Shuttle kommt mal aus PL und ist OK. Sieht man an der Fahrgestellnummer, Näheres bei Jens auf der HP.


    - Biodiesel: Die Meinungen gehen auseinander (Gib Biodiesel in der Suche ein!) von - diese Plörre würde ich meinem Auto niemals zumuten bis hin zu -das ist die Rettung der Menschheit.
    Meiner läuft bei Kälte wie ein Sack voll Nüsse, im Sommer geht's. Zuheizer und Standheizung vertragen bei mir max. 50/50.


    -Bekannte Mängel: Die berühmten Schiebefenster sind wohl mittlerweile dicht, bliebe des knacken der Lenkung, für das es anscheinend momentan nch keine Erklärung gibt... Ansonsten wird an so einem komplexen Auto immer wieder das Eine oder Andere nicht richtig funktionieren. (Siehe unten)


    - Such Dir eine gute Werkstatt, denn Dein Bus wird immer nur so gut sein, wie Deine Werkstatt. (Binsenweissheit, gerade beim Abwickeln von Garantiefällen)
    - Denk evtl an die Nachrüstoption für DPF für ab Mai zugelassene Busse.


    Ansonsten: nur zu Du bekommst ein super Auto, das viel Freude macht
    Grüße Leines

  • vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Das mit Polen habe ich vermutlich in einem Touareg-Forum gelesen.
    Ich bekomme halt die Krise, wenn die Autobauer aus ganz Europa die
    Teile herkarren und dann irgendwo zusammenbauen. Das geht nachweislich
    auf Kosten der Qualität. Besonders an den Schnittstellen (Dichtungen).


    Das mit der Lenkung ist halt so. Ich hatte mal eine A-Klasse, da waren
    alle 15000km die Stabilisatoren dran. Ansonsten ein tolles Auto.


    Auch der Tip mit der Werkstatt ist gut. Vermutlich werde ich das Auto
    nicht beim Händler/Werkstatt vor Ort kaufen. Die guten Angebote gibt
    es meist in der Nähe von Grosstädten. Mal sehen.


    Ich fahr das Auto jetzt erstmal Probe und stöbere noch etwas im forum herum.


    Viele Gruesse


    Uli