Longlife-Öl

  • Hallo, bin seit einer Woche endlich im Besitz eines fast zwei Jahre alten T5 MV (130 PS) und total happy - ist ein klasse Auto. Habe im Vorfeld schon öfter auf eurer Site nachgeschaut und finde sie sehr gut!!


    Leider ist bei fast 25000 die erste Inspektion schon fällig - der Vorbesitzer ist wohl viele Kurzstrecken gefahren...


    Kann mir jemand zum Thema Öl einen Tipp geben? Lohnt sich der Longlife-Service, wenn ich Öl zum Wechsel mitbringe, oder ist normales Öl mit kürzeren Wechselintervallen dann doch günstiger? Gibt es außer Castrol LL2 (von dem ich nach euren Posts davon ausgehe, dass es von VW freigegeben ist) noch anderes freigegebenes Öl?


    Grüße von Mike

  • Hallo,


    hier mal eine Freigabeliste Motoröl für T 5


    Firma Bezeichnung
    AD Parts AD SHT 0W-30 High Tech
    Addinol Addinol Mega light MV039
    Agip Agip 7007
    Aral Aral Super Tronic LongLife II
    BP BP Visco 7000 LongLife II
    Bucher AG Motorex Concept V-XL
    Castrol Castrol Longlife 2 Top Up
    Castrol Castrol SLX Longlife II
    Cepsa Cepsa Star Eco Synthetic
    Elf Elf Evolution CRV
    Esso Esso Universal LD
    Fuchs Fuchs Titan Supersyn SL Longlife Plus
    Kuwait Petroleum Q8 Formula Excel EDX
    Liqui Moly Liqui Moly Synthoil Longtime Plus
    Mobil Mobil SHC Formula LD
    Motul Motul Specific 50601 50600 50300
    OMV OMV full syn extra
    Shell Shell Helix Ultra X
    Texaco Havoline Synthetic 506.01
    Valvoline Valvoline SynPower XL
    VAPS VAPSOIL 50601


    SAE-Klasse für alle 0W-30 /VW-Norm 50300/50600/50601


    Die Daten sind Stand 8.7.2004!


    Ich persönlich habe mir in Ebay Castrol SLX Longlife II geordert. 12 Liter für 80 Euro plus Versand. Alles mit Rechnung und sehr korrekt! Einziger Unterschied, Abfüllort ist wohl Frankreich, weil auf der Dose ein F ist. Bei der Obi-Dose ist ein D.
    Bei Longlife ist der Wechel eigentlich erst bei 30000 km fällig.
    Übrigens gibt es bei ATU auch Öl für den T 5 zu relativ günstigen Preisen (zu VW), wenn Du nicht über Internet beziehen möchtest. Auch bei Reifendirekt habe ich bei der Suche nach Winterreifen entdeckt.

  • Hallo,


    da muß ich passen. Nächste Woche wollte ich aber zu meinem Bekannten, der in der VW-Werkstatt arbeitet und mir die Liste gegeben hat. Wenn meine verkalkten grauen Zellen es zulassen, werde ich mal nachfragen ob es eine erweiterte/neue Liste gibt.

  • Hallo, also mir wurde bei der 3. Durchsicht vom Freundlichen Longlife 3 eingefüllt
    und auf Nachfrage gesagt, dass jetzt nur noch Longlife 3 genommen wird.


    MfG aus dem Erzgebirge Stephan

  • Verstehe ich nicht, du hast dir gerade einen T5 gekauft, und willst den Oelwechsel selber machen ? oder das Oel bei der nächsten Inspektion den Händler selber anliefern ?
    1. Der wird sich freuen, und erst recht wenn du auch nur 1x selber oder in einer nicht VW Werkstatt das machen läßt.
    Dann hast dudich selber ausgebootet was irgendwelche Kulanzansprüche angeht und sei es auch nur im entferntesten was mit dem Oel wechsel zu tun hat.
    Als bei mir die Klimaanlage im A... war, die Reparatur kostet ca. 6000 €,
    da hat der VW Mitarbeiter erstnmal geschaut ob ich auch alle Wechsel bei denén gemacht habe.
    Das würde ich mir echt überlegen, und was spart man denn ?
    in der Werkstatt zahlst du 22€ pro Liter, und evtl. bekommst du es für 12-15 € dann hast du letztlich bei einem Wechsel 30-42 € gespart, na toll und wenn du dann das nächste mal kommst ( gerade T5 ist doch immer ein weh wehchen ) dann wird er sich für dich überschlagen bei der Kulanz wo du ihn nichts hast auf sein Oel verdienen lassen. Das nenn ich an der falschen Stelle gespart