Drehmoment

  • ähh...???
    Also...wenn Du eine Flamme zum Schmelzen irgendeines Materials von 500°C brauchst aber Dein Brenner nur 400°C schafft, erwärmst Du erst auf die 400°C und dann reduzierst Du due Flamme auf 100°C ....
    Ich denke NEIN!
    Denk an Deinen Akkuschrauber, auf Stufe 6 wird die automatische Rutschkupplung ausgelöst die Schraube ist aber noch nicht fest genug, dann wird auf Stellung 1 sicher der Schrauber ohne die Schraube auch nur 1/10 zu bewegen überdrehen...

  • Wenn du ein 8 mm Loch bohren willst und hast keinen
    8 er, nimmst du dann einen 5 er Bohrer und borst mit nem 3 er nach?

  • moin,



    und ich habe einen massiven Betonklotz von 12kg, der einen Meter höher soll.


    ich hebe erst mit einer Kraft für einen 10kg Klotz
    und dann nochmal mit einer Kraft für einen 2kg Klotz.


    Was für eine Schraube? M12 oder 2x M6 (3xM4)?
    Für die M12 Schraube wurde das Durchgangsloch mit einmal 12mm gebohrt.
    Oder waren es erst ein 7mm und dann ein 5mm Bohrer hinterher?



    mfg.

  • Hallo,


    mit Newtonmeter wird die erforderliche Drehkraft an der Schraube gemessen. Wenn Du also erst mit etwas zu wenig Kraft (100 Nm) festdrehst, sitzt die Schraube nicht fest genug. Wenn Du dann mit deutlich zu wenig (20 Nm) nachdrehst, wirst Du die Schraube entsprechend nicht fester drehen können.


    Fazit: Dein Drehmomentschlüssel reicht nicht aus, Du brauchst zwingend (!) einen anderen.


    Viele Grüße von der Ostsee
    Georg

  • Uhhiiiuiiiuiii, die Problematik kenn´ ich:


    Wenn von meiner Wohnzimmerbeleuchtung (12 Glühbirnen) nur 8 Stück brennen, ist´s mir oft mal zu dunkel... dann mach ich die 8 Birnen einfach aus und schalt die anderen 2 ein! So ist´s gleich vieell heller ;)