Wie bekomme ich den Lenkrad Airbag ab ?

  • Hallo Gemeinde ,
    ich habe mir zu Weihnachten ein Schönes
    Lederlenkrad geschenkt , aus einem Multivan !
    Möchte dieses gern die nächsten tage Anbauen ,
    hat jemand eine Ahnung wie ich den Lenkrad Airbag
    abgebaut bekomme , ohne das mir das Teil um
    die Ohren Fliegt ?
    Batterie Abklemmen ist klar !
    Und dann ?


    Grüsse aus WOB , Dirk

  • Geh zu deinem Freundlichen und leg die paar Euronen auf den Tisch!!! Ein Fehler bei der Montage und das Ding geht bei Tempo 200 auf der Autobahn vor die los.Der Monteur muss für solche Montagen extra einen Lehrgang machen und bekommt einen "Sprengstoffschein".

  • So schlimm kann das nicht sein ,
    so empfindlich sind die Auslöser auch nicht ,
    und 200 fährt mein Bus leider nicht !
    Ist nur ein 1,9L mit 105 PS !
    der macht mal gerade 170 !


    grins......
    Da passiert schon nichts !

  • Kabel nicht richtig dran, Masseschluss, Gasgenerator kriegt Zündfunken, dummes (vermanschtes) Gesicht :-(((


    Nur so'n Tip

  • Bei was erlischt die Betriebserlaubnis ??? Was hast Du denn genommen ???


    Der Airbag wird mit einem Schraubenzieher von hinten durch zwei Bohrungen entriegelt. Die Bohrungen liegen waagerecht neben der Lenksäule. Zum Entriegeln musst Du das Lenkrad jeweils 90 Grad nach rechts und 90
    Grad nach links drehen und den Schraubendreher, von vorne, in die jeweils oben liegende Bohrung einfummeln.


    HD

  • Ich bin mir relativ sicher gelesen zu haben, daß Airbags AUSSCHLIESSLICH durch Fachpersonal gewechselt/aus-/eingebaut werden darf, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Ich habe mich damals nämlich auch gewundert.


    Lass mich aber gerne eines Besseren belehren ;)


    Grüße aus Hohenlohe!

  • Hallo,


    das mit dem erlöschen der Betriebserlaubnis ist alles Unsinn.


    In den T5 darf alles was einmal spezifisch für den T5 gebaut wurde und eine E-Kennzeichnung hat.
    Da bedarf es keiner gesonderten ABE.


    Für jeden frei Zugänglich gibt es die Original Serviceunterlagen von VW für den T5.
    Beim Starten diesr Programme kommt ein kleiner Hinweis, das die Sicherheitsbestimmungen zu beachten sind und ggf. Spezial Werkzeug zu verwenden ist.
    Es gibt schon seit längerem ein EU - Gesetz, was die Hersteller dazu verpflichtet auch z.B. andere frei Werkstätten Servicunterlagen zugänglich zu machen.


    Ich habe mir das Lenkrad bereits selbst ausgetauscht, gegen ein Multifunktionslenkrad.


    Der Original VWN Techniker in der Werkstatt von Nebenan, hat keine besonderen Hände oder ein Studium für Lenkradwechsel etc. absolviert.
    In der Anleitung - für jede Arbeiten an Elektrik, oder z.B. Airbag, steht "Batterie abklemmen".
    Danach wird beschrieben, wie der Airbag und das Lenkrad ausgebaut wird.
    Die Stecker sind identisch, wie soll man da etwas falsch machen.


    Kleiner Tip am Rande > es gibt zwei Arten der Befestigung des Airbag - für die neuere Version benötigt man nur einen Schraubenzieher, für die älter Version wird ein spezial Schlüssel benötigt.


    Wenn das neue Lenkrad eine E Kennzeichnung hat, ist es auch für den T5 zugelassen, wieso soll dann die ABE erlöschen ??
    Das Teil kann ich mir doch auch direkt vom Werk so bestellen.


    Also nicht bekoppt machen lassen !!!


    Gruß
    Dentmen

  • Warum darf dann der normale Karosseriefachbertieb mit Meister diese Dinger nicht wechseln, ohne einen speziellen Lehrgang mit anschließender Beurkundung gemacht zu haben???


    Ich verstehe auch nicht, warum nach soviel Kohle, die man für die Karre ausgegeben hat, die paar Kröten für eine Fachwerkstatt nicht mehr drin sind.


    Ich denke, Werkstattpreise sind in solchen Fällen Verhandlungssache.

  • ..sondern WER darf WELCHE Arbeiten WANN an Airbag-/Gurtstraffersystemen durchführen.
    Fakt ist...klar können der Schrauber von "nebenan" oder versierte Hobbyschrauber einen Gurtstraffer oder ein Airbagsystem demontieren/wechseln.
    Kein Problem ...solange nichts passiert. Und dabei meine ich nicht nur die Gefahr eines unbeabsichtigten Auslösens mit entsprechenden körperlichen Schäden...sondern auch die Möglichkeit einer Fehlfunktion durch nicht sachkundige Montage im Falle eines Unfalls.
    Deshalb ist der Umgang mit pyrotechnischen Einheiten durch den Gesetzgeber klar geregelt.
    Auszugsweise:
    Austausch, Verkauf und Überlassung von Airbagmodulen
    ..Nach § 22 Sprengstoffgesetz dürfen explosionsgefährliche Stoffe nur von verantwortlichen Personen vertrieben oder anderen Personen überlassen werden, wenn diese nach dem Sprengstoffgesetz damit umgehen dürfen.
    Airbag-/Gurtstraffermodule dürfen nur Personen überlasen werden, die über den erforderlichen Sachkundenachweis(gemäß BAM-Zulassungsbescheid) verfügen und den gewerblichen Umgang und Verkehr mit Sprengstoffen gemäß § 14 SprenG bei der für sie zuständigen Behörde ordnungsgemäß angezeigt haben.
    Das bedeutet:
    Der Verkauf und das Überlassen an Privatpersonen ist gesetzlich untersagt!
    Der Verkauf an gewerbl. Kunden ist gestattet sofern,
    .....der Kunde den erforderlichen Sachkundenachweis vorlegt
    .....die Anzeige nach § 14 schriftlich bestätigt hat.
    Die Dokumentation der Registrierscheine für Verkauf/Überlassung sind3 Jahre aufzubewahren..


    shad

  • hier ging es doch nicht um


    <i>Das bedeutet:
    Der Verkauf und das Überlassen an Privatpersonen ist gesetzlich untersagt!
    Der Verkauf an gewerbl. Kunden ist gestattet sofern,
    .....der Kunde den erforderlichen Sachkundenachweis vorlegt
    .....die Anzeige nach § 14 schriftlich bestätigt hat.
    Die Dokumentation der Registrierscheine für Verkauf/Überlassung sind3 Jahre aufzubewahren..</i>


    den Kauf/Verkauf von Airbags, sondern nur um den Wechsel eines Lenkrads.
    Schon klar, daß dabei 2-3 Sachen beachtet werden müssen, aber so dolle ists ja nun auch wieder nicht.
    Ich wüßte jetzt nicht, was man da falsch machen kann (wenn man die 2-3 Sachen beachtet).
    Womit ich aber auch niemanden ermuntern will, sein Lenkrad zu wechseln, wenn er nicht <b><font color=red>100</font></b>%ig weiß, was er tut.
    Gruß, Georg