Liegefläche nicht wie im Prospekt

  • Habe mich für den MV T5 entschieden,weil ich eine möglichst große Liegefläche haben wollte. Im Prospekt wird behauptet, dass man Multiflexboard, umgelegte Bank und Einzelsitze zu einer Fläche umgestalten kann.
    Weder mein Verkäufer, noch sonst jemand bei VW hat es bisher geschafft.
    Mein Anwalt hat VW eine Frist zur Nachbesserung gesetzt.
    Wenn dies nicht möglich ist - und es scheint so - dann ist die Frage, wieviel Preisnachlaß ich erwarten darf.
    Besitze das Auto seit einem Monat und habe ca 40000,-€ gezahlt.
    Wer hat Erfahrung mitdiesem Problem und kann mir einen Tipp geben??
    Dank

  • Hallo,


    wenn es nicht gehen soll, was ich allerdings mangels Multiflexboard nicht nachvollziehen kann, zu was ist dann das Multiflexboard von Nutze ?


    Ich war bisher auch der Meinung, dass man durch dieses Board eine einheitliche Fläche zum Liegen, oder was auch immer, herstellen kann.


    Allerdings liege ich am liebsten auf einer 3-teilig klappbaren Schaumstoffmatratze auf dem ebenen MV-Boden ;) und neben den hintereinander gestellten Einzelsitzen aus der 2. Sitzreihe, die 3-er Sitzbank habe ich aus Platzgründen entfernt.


    Da fühle ich mich am wohlsten und mit viiiiiiiiel Platz zum Fahrzeughimmel ;)


    Gruß
    Eddi

  • Hallo,
    was genau war denn das Problem??? Hast Du gar keine ebene Liegefläche hinbekommen?
    Holen Montag unseren MV Highline mit Multiflexboard und Gute-Nacht-Paket ab.
    Gruß

  • servus! liegefläche geht logischerweise(innenraumlänge) nur mit multiflexboard oder mit den einzelsitzen.ernst.

  • servus! laut multivanseite siehe raumkonzept, scheint es doch zu gehen, vielleicht mit abnehmen aller kopfstützen,auch der einzelsitze? ernst.

  • Es ist möglich, bei Beibehaltung der Drehsitze und des Multiflexboards eine Liegefläche zu bauen.Ist aber ein riesen Aufwand, weil kaum Bewegungsfreiheit da ist und man viel einstellen muß. Das Multiflexboard ist eigentlich als Sitzbankverlängerung gedacht, wenn die Drehsitze ausgebaut sind. Bett bauen kann ich ja auch mit den Drehsitzen, dann bleiben halt die Kopfstützen der Sitzbank drin.

  • Das habe ich befürchtet.
    Meine linken Hände mögen ja noch angehen. Aber die aller VW Menschen inklusive des für den Bereich Köln zuständigen VW Ingenieurs ist denn doch unwahrscheinlich.
    Wer den Multivan Prospekt Mai 2005 besitzt, wird feststellen, dass dort auf Seite 8/9 die Liegefläche abgebildet ist mit hochgeklapptem Multiflexboard, der Bank mit Überzug und die Einzelsitze. Selbstverständlich müssen alle Kopfstützen entfernt werden.
    So wie in der Abbildung dargestellt geht es nicht. Aussage von VW Hannover: das Foto sei "fototechnisch bedingt" und außerdem seien "technische Änderungen jederzeit möglich".
    Wenn mir jemand sagen kann, wie es wirklich geht, dann würde mich es freuen.
    Wenn nicht, dann werde ich versuchen, wegen falscher Angaben im Prospekt, meinen Frust zu reduzieren, in dem VW mit Hilfe des Anwalts zu Minderung veranlasst wird.
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Geschichte?

  • Wenn der Einzelsitz ganz nach vorne geschoben wurde, das Multiflexbord insgesamt genutzt wird und alle Kopfstützen entfernt sind, dann fehlen bei mir ca 10 cm zwischen umgelegter Bank und Einzelsitz.
    Insofern geht es bei mir definitiv nicht.
    Wie hast du es hingekriegt?? Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß

  • Freu dich auf dein neues Auto!
    Wenn du an der Liegefläche interessiert bist, dann laß dir vom Verkäufer zeigen, wie es geht. Meiner wollte es lediglich"andeuten". Zum Glück habe ich darauf bestanden, das Bett zu bauen, sonst hätte ich erst im Ernstfall nachts das Problem entdeckt.
    Bisher war niemand von VW in der Lage, eine ebene Fläche, so wie im Prospekt dargestellt ( Seite 8/9 im Katalog vom Mai 2005) zu bauen.
    Wenn es bei dir funktioniert, dann melde dich bitte.
    Gruß Klaus

  • Ich meine seiner Zeit irgendwo auf dem Hochglanzprospekt gelesen zu haben: "Vorbehaltlich Irrtümer und Änderungen!"

  • Hallo,
    haben seit wenigen Stunden einen saugeilen T5 Multivan Highline... mit Liegefläche.
    Der Clou scheint zu sein, dass Du beim Umbauen die vorderen Blenden aus den Schienen entfernen musst, nun kannst Du die Einzelsitze um weitere 10cm (ca.) nach vorne schieben. Alle Kopfstützen entfernen, Multiflexboard nach oben... eine wenig Geschick, es wird etwas eng zum Stehen... und schwuppsdiwupps: Du hast Deine große Liegefläche!
    Bitte melde Deinen Erfolg mal hier.
    Gruß

  • <center>http://meinguide.com/locker/1/…sb84/64188photo_free1.jpg</center>



    ...und so gehts, der Tisch muss vorübergehend raus, die Drehsitze ganz nach vorn und um 90° mit den Kopfstützen zusammendrehen drehen, Kopfstützen herausziehen, das Multiflexbord um 1/3 kürzen ( Entriegelung unten benutzen ) nund die Bank ausklappen, sie passt jetzt genau dazwischen. Ich habe mal ein Bild hochgeladen... Viel Spaß noch mit einem wirklich guten Fahrzeug...

  • Dank für deine Antwort und deine Mühe.
    Dass es so geht, wußte ich.
    Wenn du dir allerdings das Bild im Prospekt ansiehst, dann wirst du feststellen, dass das ganze Multiflexboard genutzt wird. Und das geht eben nicht. Für mich war aber diese Größe der Liegefläche ein wichtiger Kaufgrund.
    Hannover hat versprochen, den Prospekt zu ändern.
    Möglicherweise muß mein Händler noch ein paar Euro ausklinken wegen den falschen Angaben im Prospekt. Werde berichten.
    Gruß Klaus Rot