Kennzeichenbeleuchtung

  • Die Kennzeichenbeleuchtung bei unserem MV 128kw ist mal wieder defekt aufgrund von Dauerbewässerung. Kennt jemand dieses Problem? Die Ursachen dafür sind entweder defekte Dichtungen oder es erfolgt eine Dauerbefeuchtung via Karosserie etc. Für Hinweise bin ich dankbar.

  • Hallo,
    wir hatten bereits 2 x das Problem. 1 x war in der Plastik-Ummantelung, in welcher die Kennzeichenbeleuchtungen eingekapselt sind, gerissen. Hierdurch kam dann natürlich die Feuchtigkeit, welche zu Rostbefall führte. 1 x war einfach eine Dichtung nicht korrekt eingelegt. Nun beobachten wir.
    Viele Grüße,
    Pegger

  • Hallo,
    das gleiche Problem mit Feuchtigkeit und Rostbildung hatten wir auch, scheint ein bauartbedingtes Problem zu sein. Ich war - gelinde gesagt - etwas überrascht, als ich im Zusammenhang mit einer anderen Reparatur nebenbei erwähnte, dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniere und man möge doch die Glühbirne austauschen und herauskam, dass man den halben Wagen zerlegen musste, um den Defekt zu beheben: Innenverkleidung der Heckklappe ausbauen, um von innen an die Griffleiste über der Kennzeichenbeleuchtung heranzukommen, Lackierarbeiten wegen Rostbildung und zu allem Überfluss brach auch noch die Verkleidung beim Ausbau. Lt.meiner VW-Werkstatt soll die Verkleidung werksseitig zu eng eingepasst sein. Naja, über die Höhe der Rechnung sage ich lieber nichts, ein Anruf beim VW-Service ergab eine Kulanzregelung (natürlich war der MV gerade 6 Wochen aus der Gewährleistung heraus....)
    Schöne Grüße aus HH, Tomi

  • Habe das Thema auch gerade!
    Einheit wurde auf Kulanz gewechselt. Innenverkleidung von Werkstatt beschädigt, neu bestellt und angebracht. Wiederum beschädigt und nochmals neu bestellt, vielleicht geht es dann morgen gut.
    Ach ja der Wagen ist 2 Jahre alt, die Kennzeichenbeleuchtung sah aus, als wenn sie von einem 20 Jahre alten Laternenparker geklaut war. Das bei einem Auto zu Freudenhauspreisen.
    Man sollte diese Teile dem Pichelsrieder um die Ohren hauen. Hätte VW nicht von sich aus Kulanz angeboten, ich wäre vor Gericht gegangen.

  • ..doch obliegt die Überprüfung der Funktionsfähigkeit aller sicherheitsrelevanten Bauteile dem Fahrer VOR Fahrantritt...
    ..bei regelmäßiger Überprüfung durch den Fahrer wäre dieser Fehler/das Problem wohl schon eher relevant geworden..und nicht erst nach Ablauf der Gewährleistung.
    Die Überprüfung der Lichtanlage in regelmäßigen Abständen gehört zu "Pflege und Wartung"und ist damit eine Obliegenheit des Fahrers.
    Damit wir uns hier richtig verstehen...das Problem mit den Kennzeichenleuchten ist bekannt.. die "Griffleisten" überhitzen und danach ist der Feuchtigkeit "Tür und Tor" geöffnet!
    Doch tritt dieses Problem nicht erst nach 2 Jahren(Ablauf der GU) auf..bei Kontrolle wäre diese Manko auch wesentlich früher feststellbar.


    shad

  • Lieber Shad,


    die Funktionskontrolle war immer positiv, das Überhitzen ist mir erst nach deinen Zeilen bewußt geworden - bei sprühnebelnasser Heckklappe waren an der Griffleiste über der Kennzeichenbeleuchtung abgetrocknete Stellen.


    Meine Frage lautet: Nur der Tausch der korrodierten Lämpchenfassung kann es wohl nicht sein, was wird jetzt für eine durchgreifende Sanierung (Vermeidung von neuerlichen Wassereintritten) werkseits vorgegeben? Meine 2 Jahre Garantie sind um, wenn das bekannt war, gibts Kulanz, wenn nein hättest du Schätzkosten? Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden.


    Konrad

  • Hallo Konrad...
    mit Überhitzung meine ich das die "Kammern" der Nummernschildleuchten innen Risse bekommen und somit Wasser zwischen der Keckklappe und der Griffleiste reinläuft.-->Korrosion!
    Ob die neuen Leisten geändert sind weiß ich nicht..bis dato tauschen wir einfach aus.
    Allerdings sollte es Dir bei dieser "bekannten" Problematik nicht schwerfallen auch noch nach Ablauf der Gewährleistungsfrist Kulanzansprüche geltend machen zu können!!
    Preise für den Tausch weiß ich so nicht ..hängt von der Ausstattung ab...
    Griffleiste in schwarz oder lackiert...Mutivan, Kombi/shuttle oder California..der Arbeitsaufwand ist jeweils unterschiedlich!


    Mfg
    shad

  • Soll dies ein Witz sein oder war der Hinweis ernst gemeint?


    Nur mal so zu Nachdenken, wenn dies bei VW-Mitarbeitern möglich sein sollte.
    Ich fahre seit 1977 Auto und es ist der erste Wagen den ich in dieser Zeit hatte bzw. habe, wo dieses Problem auftauchte, es waren auch mehrere VW dabei. Bisher war höchstens ein Birnenwechsel von Nöten und nicht der Austausch einer ganzen Einheit, die zu allem Übel auch noch unter erschwerten Bedingungen von Innen abgebaut werden muß. Ist an Hirnrissigkeit schon kaum noch zu überbieten!
    Auch hat bis zum Dezember 05 (Garantieende 30.10.05) alles wunderbar funktioniert, wenn die Beleuchtung angeschaltet war und ich glaube, da bin ich nicht der einzige, der dann eben nicht in die Innereien einer Lampeneinheit schaut, ob irgend ein Ing. hier einen fatalen Konstruktionsfehler hinterlassen hat, nach dem sieht dieser Mist nämlich aus und ist nicht nur beim T 5 bei VW und bei meinem Bekannten, der Meister bei einem Freundlichen ist, bekannt.
    Als mir die defekte Kennzeichenbeleuchtung aufgefallen war, bin ich zu meinem Bekannten um mit ihm über evtl. Kulanz zu reden. So ganz nebenbei haben wir uns auch über das Auto unterhalten was auf der Hebebühne stand, so ganz ohne Motor und Getriebe. Mein Bekannter sagte mir, das dieser Wagen 4 von diesen Lampeneinsätzen hat, von denen einige auch bereits rosten würden. Von einem Austausch dieses Mistes hat er nichts gesagt. So etwas nenn ich freundlichen Service. Auto 2 Wochen auf der Hebebühne aber nur das machen was defekt ist. Es war übrigens einer, der nicht gerade billigen VW Fahrzeuge.
    Auch die Werkstatt, bei der ich das mit der Kennzeichenbeleuchtung habe machen lassen, hat mir gesagt, das dieses Problem bekannt wäre.
    Was ich aber nie begreifen werde ist die Tatsache, das für einen relativ simplen Beleuchtungseinsatz die ganze Einheit getauscht werden muß.


    Übrigens prüfe ich meine Beleuchtung immer ganz simpel, was man von anderen Verkehrsteilnehmern aber nicht erwarten darf oder kann, sonst würden nicht so viele Einaugen durch die Gegend fahren.
    Ich schaue immer bei der nächst besten Gelegenheit an das Hinterteil des vorausfahrenden Autos und kann erkennen, ob alle Lampen in Ordnung sind. Wenn ich an einer Ampel stehe und eine größeres Auto ist hinter mir, kann ich erkennen ob hinten auch alles so leuchtet wie gefordert, dann trete ich auch schon mal etxtra auf die Bremse um zu sehen ob alles funktioniert.
    So ist mir im übrigen auch die defekte Kennzeichenbeleuchtung aufgefallen.

  • Danke Shad für die Info!


    Es ist zum Heulen - der nächste Murks! Hier bahnt sich an, was alle schon vom undichten Schiebefenster kennen:


    Zuerst wird freudig getauscht, mit "Verschlimmbesserungen" (Innenverkleidung) natürlich. Teilweise in Kulanz, meinen Zeit- und Wegaufwand zum Freundlichen muß ich allerdings selbst zahlen.


    Erst dann, wenn die Häufigkeit überhand nimmt, denkt wer nach und konstruiert um. Neuerlicher Tausch, wieder Verschlimmbesserungen und Aufwände beim Kunden.


    Man wird offenbar nicht gescheiter...


    Und die Freundlichen - besonders an VWN gerichtet - sind wieder besser ausgelastet! Hurra, "wir steigern das Bruttosozialprodukt".


    Wir alle sollten uns selbst hochleben lassen: Willkommen im Club der Betatester!!


    Übrigens: Hat schon wer Schiebefenster der Serie S29 getauscht bekommen?


    Konrad

  • Hallo Forum !


    Die ganze Sache hört sich ja grauenhaft an. Ich vermute ja hinter der ganzen "Glühlampe wechseln - ab in die Werkstatt"-Arie nur den einen Sinn: die Auslastung der Werkstätten hilfsweise zu fördern.


    Da mein T5 erst seit 3 Monaten herumfährt, werde ich die Sache beobachten.


    Kommt man denn in der Leuchteneinheit an die Glühbirnen heran ? Wenn ja, wäre es wohl das Beste, LED`s zu nehmen, dann gibts auch kein Hitzeproblem !



    Gruß


    Fritz

  • Hallo "Fragender"..


    Nur mal so zu Nachdenken, wenn dies bei VW-Mitarbeitern möglich sein sollte.


    >>Ich denke..naja ich versuchs mal...??..doch... ist auch bei VW-Mitarbeitern möglich...;-) ...mmmhh..meinst Du jetzt hochbezahlte VW-Werker oder mit Mindestlohn abgespeiste Kfz- "Mechatroniker" (so heißt es ja wohl heutzutage)??


    Ich fahre seit 1977 Auto und es ist der erste Wagen den ich in dieser Zeit hatte bzw. habe, wo dieses Problem auftauchte, es waren auch mehrere VW dabei.


    >>Ja,ja ..damals war alles besser..da gab es sowas wie Elektr. Fensterheber zum Glück nur in der Oberklasse....


    Bisher war höchstens ein Birnenwechsel von Nöten und nicht der Austausch einer ganzen Einheit, die zu allem Übel auch noch unter erschwerten Bedingungen von Innen abgebaut werden muß.


    >>Wie ich bereits gepostet habe liegt das Proplem an der Überhitzung/Rissbildung in der Griffleiste...jetzt können wir lustig über Sinn/Unsinn dieser Art der Konstruktion diskutieren...ändern wird das nichts.!


    Ist an Hirnrissigkeit schon kaum noch zu überbieten!


    >>Und...??..was ist denn heutzutage schon kundenorientiert konstruiert?....


    Auch hat bis zum Dezember 05 (Garantieende 30.10.05) alles wunderbar funktioniert, wenn die Beleuchtung angeschaltet war und ich glaube, da bin ich nicht der einzige, der dann eben nicht in die Innereien einer Lampeneinheit schaut, ob irgend ein Ing. hier einen fatalen Konstruktionsfehler hinterlassen hat, nach dem sieht dieser Mist nämlich aus und ist nicht nur beim T 5 bei VW und bei meinem Bekannten, der Meister bei einem Freundlichen ist, bekannt.


    >>Wenn das/die Problem/e deinem Kumpel bekannt war ..warum hat er dich dich nicht auf die Schwachpunkte und mögliche Fehlerquellen beim T5 hingewiesen?
    ...????????????????????Ist ne reine VW-Bude ...oder?..keine Ahnung von Nutzfahrzeugen!!



    Auch die Werkstatt, bei der ich das mit der Kennzeichenbeleuchtung habe machen lassen, hat mir gesagt, das dieses Problem bekannt wäre.
    Was ich aber nie begreifen werde ist die Tatsache, das für einen relativ simplen Beleuchtungseinsatz die ganze Einheit getauscht werden muß.


    >>siehe mein Posting...


    >>Übrigens..wenn die Werkstatt Deines Vertrauens bei der Reparatur bereits 2 Heckklappenverkleidung "gekillt" hat...dann würde ich mir ne`Werkstatt mit mehr Ahnung suchen..
    Für die Demontage der o.g. Verkleidung gibt es seir mind. 1,5 Jahren eine Anleitung im HST bzw. sogar ein Video im ITV Net.


    ><Damit wir uns hier richtig verstehen...mit meinem vorhergehenden Posting
    meinte ich folgendes:
    Trotz aller Hinweise/"Ermahnungen" das Fahrzeug VOR Ablauf der Gewährleistung zur Überprüfung oder Wartung in die Werkstatt zu bringen ist der Großteil der Kunden leider erst zu spät in der Werkstatt.
    Sorry..aber mehr geht doch nicht..wenn ich sage: "Bring mir die Kiste kurz vor Ablauf der Gewährleistung zur Überprüfung"..ich komm doch an kein Geld schneller als an das von VW.



    shad

  • Schau mal weiter unten. Stucki hat gepostet, dass S29 definitiv dicht sind. Habe sie auch jetzt bestellt, weil beide Scheiben undicht sind und meine Gewährleistung im Juli abläuft.


    mfg. Christian

  • Danke Christian,


    ich möchte es ja genauso wie du machen, doch ist mir über die Lieferbarkeit der S29 nichts bekannt...


    Wenn du sie hast, lass uns im Forum das halt wissen!


    Grüße Konrad