Zusammenfassung/Fehlerliste für evtl T4 zu T5 Umsteiger

  • Hallo Gemeinde,
    ich bin z.Zt. auch am überlegen, ob ich im laufe des Jahres von meinem MV T4 Benziner auf einen gebrauchten T5 1,9TDI, 77kw umsteige. Durch die drastisch gestiegenen Spritkosten wird der 62 kw Benziner langsam einfach zu teuer.


    Ich habe hier unregelmäßig im Forum gestöbert und von so einigen Macken des T5 gelesen. Leider habe ich bei meiner Suche keine kompremierte Liste von gewichtigen Fehlern auf die man beim Kauf achten sollte gefunden. Könnt ihr mir da einen Hinweis geben?
    Was kostet der 77kw TDI eigentlich mit/ohne Rußpartikelfilter an Steuern?
    Gruß, Markus

  • Vor dem Problem stand ich auch - nur als 75kW-TDI-gewöhnter kam der 77kW T5 nicht in frage weil zu lahm beim Überholen; Stadverkehr war ok.
    Wenn Du vorher Benziner hattest, wird's schon gehen, denn der hat ja Null Dremoment ....
    (Bei mir ist es dann ein 96 kW Shuttle geworden)


    DPF kannst Du dir beim 77 kW schenken, den gibt's ja schließlich auch ohne. In der Steuer ist (noch) kein Unterschied. Siehe auch hier: http://f50.parsimony.net/forum200119/messages/38452.htm


    Was ist mit dem 85 kW T5 Benziner als Erdgasvariante? Da sparst Du Steuern und Kraftstoff.

  • Gibt es kein Werksangebot, nur ein Nachrüstvariante von 2 Herstellern. Es werden dafür die beiden lieferbaren Benzin-Varianten genommen. Tank-Anordnung ist beim Kastenwagen an der Trennwand, Unterflurlösungen kenne ich nur als Flüssigvariante. Umbaukosten so. ca. € 4.000,--.