Techn.Daten Viano CDI 3.0 V6

  • Eben bei MB gelesen...


    Viano CDI 3.0
    6 Zylinder
    2987 ccm
    150kw/204PS
    440Nm
    0-100 in 9,2 s
    198 km/h


    Verbauch
    11,9/7,5/9,2

  • moinsen


    natürlich ist hier nicht das richtige forum für den viano ( höchstens als aufbau-gegner ;) ). trotzdem sind die daten gut zu lesen, denn vw ist ja zu einem vernünftigen 6-zylinder diesel im bulli scheinbar nicht in der lage . man muß auch mal über den tellerrand schauen können !!!!


    gruß


    ostgurke

  • was bleibt den daimler-leuten denn auch anders übrig.


    wenn der vito schon nicht in die gänge kommt, dann muß wenigstens auf dem papier was ordentliches draufstehen.
    mir ist immer noch nicht ganz klar, wie der schrottbock viano 204 PS aushalten will.
    das auto ist nach einem jahr bestimmt um 10 cm länger.
    ouh, sorry, weiß grad gar nicht, obs den viano auch mit heckantrieb gibt? in dem falle wär natürlich das auto dann 10 cm kürzer.


    ... und wenn ich solche zahlen/daten/fakten lese, dann erinnere ich mich zu allem überfluß (gerne) an die zeiten zurück, in denen man VW-bus mit 50 PS gefahren ist und ebenfalls der king am VAN-himmel war.


    VW-bus fah´n ist und bleibt ein novum. da kann die daimler-schüssel 500 PS haben, das kratzt mich nicht.


    (lieber meine mutter im bordell, als meine tochter im viano :)

  • Hallo VW-Fans!


    Vorneweg, ich habe einen T5 und bin glücklich damit.


    Aber eine Frage an Euch:
    Worauf beruhen die massiven Vorurteile zum Viano?
    Hattet Ihr selber mal einen Viano?
    Seid Ihr einen Viano probegefahren?
    Habt Ihr etwas über den Viano gelesen und wo?
    Kennt Ihr jemand, der einen Viano fährt?
    Oder kennt Ihr jemand, der jemand kennt, der jemand kennt, der...


    Ich selbst bleibe beim T5.
    Nicht weil ich VW-Fan bin! Meine "Liebe" zu VW hat in den letzten Jahren sehr gelitten...
    Einfach, weil ich BUS-Fan bin. Und ein Bus ist halt ein VW-Bus!
    Einmal Bus, immer Bus!!


    Lumi

  • Ja ich fuhr auch schon einen Viano. Und kenne jemanden der mit dem Arbeiten muss, also Geschäftsauto. Er sagte mir das sein vorheriges Fahrzeug (T4 Transporter)zum Viano hingegen ein Wunder auf 4 Räder war. Er würde den Viano lieber wieder gegen einen T4 umtauschen, wenn er könnte.
    Als ich mir einen Bus zulegen wollte, bin ich auch mit dem Viano gefahren. Mir war eindeutig klar das es dann ein T5 wird.

  • Also gut, ich glaube es euch ja (beinahe)!
    Jetzt will ich es aber wirklich wissen.
    Ich werde versuchen mir selbst ein Bild zu machen und schaue demnächst mal zwecks Probefahrt zu MB.
    Und wehe mir gefällt dann mein VW-Bus nicht mehr!


    Lumi

  • ja nu, das war so:


    vor 2 jahren hatten wir ne probefahrt mit nem T5 und sind mit diesem dann (weils grad auf dem weg war) auch beim DC-händler vorbeigefahren.


    dann drinn, im verkaufsraum hat uns der nette verkäufer gefragt, welches auto usw...
    wir sagen, ja so ne alternative zum T5 eben, was gibts dann da nettes??
    ouh, sagt der, sind sie grad mit dem T5 da draußen gekommen? >ja !<
    nun, ähäm, wie soll ichs denn sagen , meint der, wir versuchen grad unsere kunden so beim sprinter zu halten und versuchen, die viano/vito kunden noch dahin zu bewegen, dass sie ein halbes jahr warten. wir hamm grad immens probleme mit den werken in spanien und so... streiks... da kann schon mal sein, dass bei einem auto vorne drinn das ganze bodenblech fehlt, oder die kompletten rückspiegel....wir unterhalten grad in der nähe von ulm ein extra werk, in dem die ganzen importe zunächst einmal nachgebessert werden. aber er war sich sicher, dass, wenn dann diese probleme dann auch irgendwann mal behoben wären, der vito dann bestimmtgenauso gut wäre wie der T5.


    dann hab ich gesagt: danke fürs gespräch...


    noch fragen?


    ach ja,
    bei welchem mercedes-händler das war, werd ich natürlich nicht sagen.

  • Sprüche eines Mercedes-Verkäufers:
    Gott behüte uns vor Sturm und Wind, und vor Autos -die aus Spanien sind.
    Im Baskenland in Spanien sitzt eine "terroristische" Fabrik - die auch solche Autos baut.
    Viele Produkte des Sternes sind überteuert und manche glauben immer, sie würden das "Beste" kaufen. Das mag in der S-Klasse , av € 78.000,-- an aufwärts, noch stimmen-aber unten stimmts überhaupt nicht. Siehe Viano, A + B-Klasse, das gibt es deutlich günstigere Angebote-in gleicher Qualität.

  • bei aller Fairness, wenn du nicht einmal Ahnung hast, ob der Viano Front- oder Heckantrieb hat, dann solltest du öffentlich nicht so laute Töne spucken

  • Unter den Blinden ist der einäugige König...
    Gäbe es einen Bus von Toyota, ich würde ihn sofort nehmen (auch allen jetzt folgenden Protesten zum Trotz, dann sollen die deutschen VWs und DCs endlich mal ihre Hausaufgaben machen, anstatt ins Bordell zu gehen, Partys zu feiern und Schmiergelder rüberwachsen zu lassen).


    Fakt ist wohl, dass beide Fahrzeuge die Qualitätsansprüche der Kunden nicht wirklich erfüllen, besonders nicht für das Geld was sie kosten.
    Fakt ist außerdem, dass beide gegenwärtige Baureihen mit den Fahrzeugen von 2003 / 2004 nicht mehr vergleichbar sind, aufgrund der zwischenzeitlich erfolgten umfangreichen Änderungen.
    Dabei waren nicht alle Änderungen positiv, z.b. die aus Kostengründen eingesparte Motordämmung des Multivan. Ansonsten zieht es immer noch wie Hechtsuppe aus der Lenksäule, der Fahrerfußraum ist zu eng, der Mechanismus der Rückbank einschließlich der Staumöglichkeiten in Einzelsitzen und Rückbank sind popelig, das Gute Nacht Paket eine Zumutung, die Innenraumhöhe zu gering. Ob die Fenster nach jahrelangen erfolglosen Versuchen endlich dicht sind?
    Ein Aufstelldach ab Werk gibt es noch immer nicht, usw. usw.


    Es ist in beiden Foren das gleiche, niemand mag zugeben, dass er mit seinem Kauf doch nicht zufrieden ist, da hilft dann nur die Einbildung dass die Konkurrenz noch schlechter ist. Warum sind wir so gemein zu uns und den anderen?


    Mich würde mal der jeweilige Anteil der gewandelten Fahrzeuge, die aufgebrachten Kosten für Kulanzmaßnahmen und die beim Verkauf gewährten Rabatte interessieren. Ist doch klar, dass dieses Geld woanders wieder heriengeholt werden muss.

  • hey boy,


    die mühlen haben alle frontantrieb, das weis jeder, derweil gibts aber bei ford tatsächlich die option, den transit wahlweise mit front- oder heckantrieb zu bekommen.
    ich bediente mich dieser annahme nur des scherzes wegen.


    und letztendlich ist es scheißegal, vielleicht gibts den viano ja auch mit tretantrieb?
    der VW ist im detail nicht unbedingt das, was man erhofft hat, aber selbst davon ist der vito/viano lichtjahre entfernt.


    otti

  • da hast du auf der ganzen linie recht.
    vermutlich ist auch ein faktor "selbstmutmache" auch mit dabei.


    ich fahr seit 25 jahren alles aus dem hause VW. hab mir aber diesmal beim kauf des T% (vor 2 jahren) extrem mühe gemacht, über den tellerrand rauszuschauen. mit dabei waren Ford Transit, Opel Vivano und Vito/Viagra. (und die baugleichen Autos aus dem Hause Citroen etc...


    so, dann spielte natürlich meine berufliche Erfahrung mit dazu, wir beschriften hier laufend Firmenwagen sämtlicher Hersteller durch die Bank... und da hat man auch einen sehr guten Einblick. Ich führte auch sehr viele Gespräche (das tu ich eigentlich immer noch) mit den Besitzern und so...


    ganz frisch gestern, ein Transit (halbes Jahr alt)
    da muß ich sagen, aus ganzer Überzeugung: NEIN DAMKE
    das sind und bleiben Schrottböcke. Die kämen für mich nur in Frage, wenn ich einen Baubetrieb oder einen Schlachthof hätte.


    ich will damit sagen, dass es in dieser Klasse wirklich nur 2 Fahrzeuge gibt, die überhaupt diskussionswürdig sind, das sind eben die genannten Fahrzeuge aus dem Hause DC und VW. Was die Japaner und so zu bieten haben, ist mir definitiv zu klein, oder gibts da was, was ich übersehen habe???


    Dann bin ich noch ein Fetischist in sachen design und ästhetik. Leute, dann ist die frage eben schon beantwortet, das Auge ißt eben mit, oder in diesem Fall: das Auge fährt eben mit.


    ich bin mit meinem shuttle 128, 39.000 € top zufrieden, auch vom preis/leistungsverhältnis und habe alle problemchen bis jetzt top geregelt bekommen. ich hoffe, dass dies so bleibt.


    in der premiumclass oder bei den campern usw... mag dieses verhältnis/vergleich anders ausfallen weil da anscheinend der unzufriedenheitsfaktor wesentlich größer ist.


    ich grüß hiermit alle T5-fahrer und auch alle viano/vito-fahrer. es wäre jafurchtbar, wenn die geschmäcker alle gleich wären.


    otti

  • Dem kann ich nur zustimmen....
    Ich fahre selbst einen Trapo 96kw Vorne fast Vollausstattung, hinten leer, und bin eigentlich ganz zufrieden. Meiner meinung nach kommen viele Probleme erst mit den ganzen Spielereien wie elektr. Schiebetüren ect. Denn ich bin eigentlich (bis auf den Preis) echt zufrieden.
    Voher fuhr ich einen Vito, und ich kann nur sagen: NEVER EVER! selbst wenn DC ab sofort den besten Bus der Welt herstellen würde. die haben mich so geärgert mit Ihrer Arroganz, das kann man sich nicht vorstellen. Die produzieren einen Schrottwagen, und bei einer Reklamation o.ä. wirst Du hingestellt wie ein Depp der von nichts Ahnung hat.


    Davor fuhr ich einen Mitsubishi L300 2,5l 90PS (der leider nicht mehr weiterentwickelt wurde, und natürlich auch heute etwas 'lächerlich' wirkt), der lief sage und schreibe 320.000km OHNE nennenswerte Probleme, nach 10 Jahren weniger Rost als mein Vito nach 2j und vom Preis her: Welten! Außerdem: geh´ mal in ne Mitsubishi- (oder irgendeine andere Japaner-)werkstatt, da bist du echt noch König.

  • Ich bin seit 6 Wochen Besitzer eine T5 Multivan und ich habe mir wirklich über ein halbes jahr Zeit gelassen bevor ich mich für den MV entschieden habe.
    Also ich bin wirklich auch mit dem MV zu MB habe den Viano gleich danach gefahren und festgestellt es gibt nur einen Van, den T5 Multivan. Und die anderen Mitbewerber Nissan oder Opel,Renault u.a. da lohnt sich die Probefahrt garnicht. Auch gegen den T4 ist der T5 eine andere Liga.
    Vom Fahrgefühl her möchte ich nicht mal mit meinem Sohn seinen Porsche oder 740er BMW tauschen. Er selbst nimmt jetzt lieber den MV!!