1 Frage und 1 Anmerkung zu den Schiebetüren

  • Hallo Zusammen


    Ich bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines T5. Es ist/war ein auf Halde produzierter Multivan mit dem etwas älteren Motor (Euro 3 statt 4) für fast 25% Preisnachlass.
    Ich hoffe doch das ich mir da ein Schnäppchen gelungen ist.


    Meine Frage:
    Ich benötige für den Fahrgastraum Fussmatten oder ähnliches. Leider habe ich bisher nur für vorne ein paar dunkle Fusmatten gesehen. Die grauen von vorne gehen mal gar nicht. Da sieht man ja jeden Fussel drauf. :-((


    Wie habt ihr den Fahrgastraum "geschützt"? Oder gibt es tatsächlich Fussmatten die den ganzen Boden abdecken?


    Meine Anmerkung:


    Wir haben 2004 einen "Urlaub" in Key Largo (Delphintherapie) gemacht und konnten uns bei einem Leihwagen über die Vorzüge der elektrischen Schiebetüren ein Bild machen.
    Sowohl beim Einkaufen als auch, was für uns natürlich viel wichtiger ist, beim ins-Auto-hineinsetzen unseres Sohnes waren die Türen sehr von Vorteil.
    Unser Sohn ist mehrfach schwerstbehindert und kann daher nicht laufen und wir tragen ihn oft für kurze Strecken. Dadurch hast du nicht die Möglichkeit mit dem Kleinen auf dem Arm die Tür zu öffnen.



    So, das war er also, mein erster Beitrag im T5 Forum.


    Hoffe Ihr könnt mir die Frage beantworten


    Gruß
    Bernd



    Unser Sohn

  • Hallo Bernd,
    da die Sitze sehr variabel verschiebbar sind, wirds schwierig eine Lösung für alle Fälle zu finden. Wichtig ist ja, daß nicht nur der Teppich geschützt wird, sondern auch die Schienen nicht so viel Steine sammeln.
    Ich habe mir vom Baumarkt eine dieser saugfähigen Fußmatten gekauft. Die gibts in 1,5m x 0,9m. Die Breite passt ganz genau, dann hab ich mir die Sitze in eine großzügige Stellung gebracht, und hab hinten die Bögen der Radkästen und vorne die Schienenbreite der vier Schienen ausgeschnitten.
    PS: Die Matten legen gut auf und fransen kaum.
    Gruß
    Lothar

  • Hallo Bernd,


    ich habe mir bei unserem Teppichhändler ARO Teppich zuschneiden lassen und einendeln - das hat mich für 3 Teppiche (2 Wohnraum und 1 Kofferraum) insgesamt 45 euro bezahlt. Die Schienen sind geschützt.


    Allerdings verschiebe ich auch meinen Stuhl oder Sitzbank nicht oft.
    Schaut schön aus und der kplt Innenraum wird geschützt.


    Viel Spaß mit Deinem Auto, D 3 ist ganz normal (liegt am Gesamtgewicht)


    Gruß und schönes Wochenende
    Bernhard

  • Hallo Bernd,


    hier ein link zu Brandrup, die komplette Matten für hinten und vorne anbieten. Die Qualität entspricht dem Originalfußboden.


    http://www.brandrup.de/produkte/teppt5mult.php


    Ich habe JEWUWA (siehe auch seine Page: www.jeuwuwa.de) Bilder von meinem Einbau zur Verfügung gestellt:


    http://www.jewuwa.de/T5/T5_Galerie/T5_Brandrup/index.html


    Ich habe die Matten jetzt über 2 jahre und bin sehr zufrieden. das Verschieben der Sitze geht ohne Probleme.


    Viele Grüße, WMF

  • Hallo WMF,


    da muss ich aber sehr protestieren.
    Leider habe ich mir für unseren Highline das komplette Brandrup-Tecppichset gekauft. Wie immer die Aussage des Zubehörspezialisten "das ist super Qualität".
    Stimmt aber nicht, weil:


    1) Brandrup hat die Befestigungen der sehr schmalen äußeren Teppichbahnen von Druckknopf auf Klett umgestellt. Dazu sollen Klettpunkte zur Hälfte unter den Rand der Stufeneinfassung geschoben werden. Leider war bei unserem Teppich das Flauschband falsch angenäht. Folge: wir mussten die Punkte unter der Aluschienenrand schieben, was aber nicht hält. Natürlich hätte ich den Teppich umtauschen können, aber ich habe erhebliche Zweifel, dass die Klettpunkte unter dem Stufenrand auf Dauer fest sitzen. Inzwischen habe ich Alublechstreifen zwischen Stufenrand und Aluschiene eingeschoben, die Klettpunkte daraufgeklebt. Jetzt liegen zumindest diese Teppichteile ordentlich.


    2) Die Schubladen in der Rückbank reichen bis direkt auf den Fahrzeug-Teppich, der Brandrupteppich passt nicht darunter. Deshalb ist der Teppich auch nur so lang, dass er bis zur Bank in der hintersten Position reicht. Will man die Bank nach vorn schieben, müssen die Schubladen heraus. Ist aber die Bank ganz hinten, liegen die Enden der Teppichbahnen frei und können sich nach bekieben verschieben. (Wir haben drei Kinder, die ab und zu während der Fahrt ihre Füße bewegen, das reicht schon aus.) Ist die Bank dann vorn, ist der Teppich im Laderaum teilweise ungeschützt!


    3) Das lästigste ist der sehr schmale vordere Rand, der die Teppichbahnen verbindet. Schiebt sich eine Teppichbahn vor oder zurück (Ein- oder Aussteigen der Kinder reicht hier), so kräuselt sich der Vorderrand. Die Teppiche kriechen nicht zurück, weil sie unter den Vordersitzen bzw. dem Tisch mehr oder weniger fest klemmen. Das führt auch dazu, dass die Teppichbahnen beim Verschieben von Voredersitzen oder Tisch etwas mitwandern. Hier wäre es notwendig, die Vorderkante mit einem Kunststoff oder Metallband zu stabilisieren. Evtl. könnte man dann auch eine Befestigung unter der Teppichschiene hinter Fahrer- und Beifahrersitz vorsehen.


    Ich bin mit meinem Freundlichen und Brandrup im Gespräch. Ich habe freundlicherweise die Zusage erhalten, von Brandrup ggf. weiteres Klettmaterial zur Verbesserung zu bekommen. Mal schauen, was ich hinbekomme.


    Gruß
    BS

  • Hallo BS,


    dazu kann ich wenig sagen. Ich habe meine Teppiche jetzt seit über 2 Jahren und sie sehen noch top aus. Meine Situation unterscheidet sich aber von Deiner:


    1. Ich habe noch die Druckknöpfe zum Befestigen des Teppichs
    2. Ich habe 4 Einzelsitze und keine Rückbank


    Das erklärt vielleicht, warum der Teppich bei mir gut liegt und sich auch während des Gebrauchs nicht verschiebt.


    Viele Grüße, WMF

  • Hallo WMF,


    ja das würde es erklären, denn der Teppich klemmt dann vermutlich leicht unter Deinen Sitzen vorn und hinten, ohne die Verschiebbarkeit zu beeinträchtigen.


    Wie gesagt, mit der Rückbank zusammen ist das m.E. völlig unausgereift.
    Man müsste die Vorderkante des Teppichs stabilisieren, ca. 5-10mm flachere Schubladen würden in die Rückbank gehören, die Teppichbahnen müssten bis zum Kofferraum-Stück durchlaufen und damit verbunden werden und dann müssten noch alle vier Ecken des gesamten Teppichs fixiert werden.


    Tja, und so etwas ahnliches versuche ich jetzt mir zu basteln.


    Gruß
    BS

  • Hallo !
    Ich habe mir Teppiche der Firma UTN-exclusiv gekauft. Diese sind erheblich viel günstiger zu bekommen als die Brandrup-Ware. Die Teppiche passen sehr gut und haben eine nach meiner Meinung sehr gute Qualität in dunklem Anthrazit. Es gibt sie für vorne und hinten, und im Gegensatz zu Brandrup ist auch der gewölbte Bereich im fußraum vorne mittig mit abgedeckt, und auch die Fußstütze links von den Pedalen.
    Zu den Problemen hinten kann ich nichts sagen, da ich einen Caravelle fahre und die Sitze sich nicht verschieben lassen. Dort ist der UTN-Teppich in drei Teilen verlegt, es gibt aber auch eine MV-Ausführung, siehe unter http://www.utn-exclusiv.de/
    Es sind auch immer wieder bei ebay von diesem Hersteller Teppiche unterwegs.


    Gruß


    Fritz