Stuckeriges Fahrwerk

  • Hi Stephan,


    ich glaube zu wissen werDu bist, nämlich der Stephan aus dem Erzgebirge ;)


    Horch dich mal bei Deinen Kollegen um, wie der Spruch weiter geht, ich will es noch nicht verraten ;)


    Wer lange genug Taxi oder Bus fährt, der kennt den halt ;)


    Wenn ihn jemand anders kennt, von den Mitlesern, dann immer ran.


    Gruß
    Eddi,
    nicht aus dem Erzgebirge

  • >Hallo Bodo,
    Hallo, Leute,


    mein T5-MV-Highline (Automatic, 96 KW, Normalfahrwerk auf 235x16 Zoll) zeigt das gleiche stuckerig-polternde Fahrverhalten. Habe als "Notlösung" den Reifendruck erniedrigt, was natürlich kein Dauerzustand ist und auch nur im Stadtverkehr was bringt.


    Dieses Fahrwerk vermittelt den Straßenbau-Etat der jew. Gemeinde sehr gut an die Insassen. Autobahnen im Ruhrgebiet mit Querrillen und Bergschäden sind mit diesem Fahrzeug eine Qual (ich möchte meinen T4 wiederhaben ....)


    Feder/Dämpferbestückung:
    Vorne auf Feder: Gelb (vermutlich für den Dämpfer) darunter: grau - grün


    Hinten: Feder: Grün Dämpfer: gelb


    Da lange Bodenwellen durchaus komfortabel abgefedert werden, sehe ich das Problem weniger in der Federung als in dem sehr harten Ansprechen der Dämpfung.


    Fragen:
    a) Bodo, Leute, hast Du/habt Ihr schon eine Lösung gefunden?


    b) Sind die Werksdämpfer in ihrer Charakteristik einstellbar(ggf. durch niedrig-viskoseres Öl).


    c) Welche VW-Eigenfabrikate oder Fremdfabrikate (Bilstein o.ä.) versprechen vernünftigen Fahrkomfort?


    Gruß, Ulrich

  • >>Hallo Bodo,
    Habe mein T5 mit 235/55 R17 mit H&R Federn 40mm tiefergelegt.
    Wirkt wunder bin sehr zufrieden mit der STrassenlage.....
    Gruß aus München




    >Hallo, Leute,
    >mein T5-MV-Highline (Automatic, 96 KW, Normalfahrwerk auf 235x16 Zoll) zeigt das gleiche stuckerig-polternde Fahrverhalten. Habe als "Notlösung" den Reifendruck erniedrigt, was natürlich kein Dauerzustand ist und auch nur im Stadtverkehr was bringt.
    >Dieses Fahrwerk vermittelt den Straßenbau-Etat der jew. Gemeinde sehr gut an die Insassen. Autobahnen im Ruhrgebiet mit Querrillen und Bergschäden sind mit diesem Fahrzeug eine Qual (ich möchte meinen T4 wiederhaben ....)
    >Feder/Dämpferbestückung:
    >Vorne auf Feder: Gelb (vermutlich für den Dämpfer) darunter: grau - grün
    >Hinten: Feder: Grün Dämpfer: gelb
    >Da lange Bodenwellen durchaus komfortabel abgefedert werden, sehe ich das Problem weniger in der Federung als in dem sehr harten Ansprechen der Dämpfung.
    >Fragen:
    >a) Bodo, Leute, hast Du/habt Ihr schon eine Lösung gefunden?
    >b) Sind die Werksdämpfer in ihrer Charakteristik einstellbar(ggf. durch niedrig-viskoseres Öl).
    >c) Welche VW-Eigenfabrikate oder Fremdfabrikate (Bilstein o.ä.) versprechen vernünftigen Fahrkomfort?
    >Gruß, Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ja, Deinen Eindruck über den "Komfort" des Fahrwerks kann ich nur bestätigen.
    Nach anfänglichem Zögern hat sich mein Freundlicher dann 'mal richtig Arbeit gemacht und in der VW-Datenbank herausgefunden, dass in meinem HL andere Federn an der Hinterachse verbaut sind als im CL, den ich für die Probefahrten hatte.


    Nachforschungen bei VWN ergaben dann, dass das Leergewicht meines HL "in einer höheren Gewichtsklasse" liegt als der CL, deshalb sind dann progressive Federn verbaut. Und die lassen die Hinterräder nach jedem Schlagloch "nachspringen" (so jedenfalls mein Eindruck). Ich vermute, dass die härteren Federn den Federweg bei kleinen Unebenheiten so begrenzen, dass die Dämpfer kaum ansprechen, daher das Nachspringen. Große Welle federt er in der Tat sehr gut weg.


    Der Technische Aussendienst von VWN hat dann befunden, das sei Serienstand und das müsse so sein, wegen des höheren Leergewichts, damit es nicht zu Schwingungen komme. Und überhaupt hätte ich ja ein anderes Fahrzeug gekauft als Probegefahren.... Meine Meinung dazu:
    * über verschiedene Fahrwerksauslegungen steht NICHTS in den Prospekten und NICHTS in den technischen Verkaufsunterlagen (lt. Freundlichem, der selbst sehr überrascht war). Jeder zusätzliche Chromring wird aber als Unterschied der Ausstattungen sauber aufgezählt! Begreife wer will!
    * Wenn ich im CL einen 100kg schweren Klotz an der richtigen Stelle festmache, dann verhält er sich wie der HL. Warum reichen die CL-Federn in diesem Fall ohne Schwingungen? Oder ist der CL dann gefährlich? Und überhaupt haben ja beide das gleiche zulässige Gesamtgewicht!
    * Ich glaube, die anderen Federn sollen einfach das Fahzeug hinten "hoch genug" halten, damit der optische Eindruck nicht eingetrübt wird. Hier geht wohl Optik vor Komfort/Nutzen!


    Mein Freundlicher hat dann von sich aus angeboten, dass ich die CL-Federn kaufe (170,-) und in jedem Fall behalte (weil dann gebraucht) und er sie auf seine Kosten probeweise einbaut, bei Misserfolg auch wieder ausbaut. Ich finde aber, das Fahrzeug ist mit den neuen Federn jetzt deutlich angenehmer, also bleiben sie drin!


    Leider ist das aber nur ein Problem meines HL. Problematischer ist noch ein Stuckern des Motors in bestimmten Situationen, nicht hart reproduzierbar. Nach vielen Testfahrten haben wir es dann dem Freundlichen vorführen können. Und einige Messungen und Testfahrten später hat VWN dann den Tausch des kompletten Zylinderkopfs angeordnet! Das Stuckern haben wir jetzt immer noch :( , aber der Verbrauch ist schlagartig um ca. 1l/100km zurückgegangen :)


    Woher das Stuckern jetzt noch kommt (inzwischen hauptsächlich in der Motorbremse von 1500-2000 U/min) ...? Demnächst geht es weiter beim Freundlichen. Hoffentlich bekommt er es in den Griff, an einer Wandlung bin ich nämlich eigentlich nicht interessiert.


    Viele Grüße
    Bodo

  • >Hallo Ulrich,
    >ja, Deinen Eindruck über den "Komfort" des Fahrwerks kann ich nur bestätigen.
    >Nach anfänglichem Zögern hat sich mein Freundlicher dann 'mal richtig Arbeit gemacht und in der VW-Datenbank herausgefunden, dass in meinem HL andere Federn an der Hinterachse verbaut sind als im CL, den ich für die Probefahrten hatte.
    >Nachforschungen bei VWN ergaben dann, dass das Leergewicht meines HL "in einer höheren Gewichtsklasse" liegt als der CL, deshalb sind dann progressive Federn verbaut. Und die lassen die Hinterräder nach jedem Schlagloch "nachspringen" (so jedenfalls mein Eindruck). Ich vermute, dass die härteren Federn den Federweg bei kleinen Unebenheiten so begrenzen, dass die Dämpfer kaum ansprechen, daher das Nachspringen. Große Welle federt er in der Tat sehr gut weg.
    >Der Technische Aussendienst von VWN hat dann befunden, das sei Serienstand und das müsse so sein, wegen des höheren Leergewichts, damit es nicht zu Schwingungen komme. Und überhaupt hätte ich ja ein anderes Fahrzeug gekauft als Probegefahren.... Meine Meinung dazu:
    >* über verschiedene Fahrwerksauslegungen steht NICHTS in den Prospekten und NICHTS in den technischen Verkaufsunterlagen (lt. Freundlichem, der selbst sehr überrascht war). Jeder zusätzliche Chromring wird aber als Unterschied der Ausstattungen sauber aufgezählt! Begreife wer will!
    >* Wenn ich im CL einen 100kg schweren Klotz an der richtigen Stelle festmache, dann verhält er sich wie der HL. Warum reichen die CL-Federn in diesem Fall ohne Schwingungen? Oder ist der CL dann gefährlich? Und überhaupt haben ja beide das gleiche zulässige Gesamtgewicht!
    >* Ich glaube, die anderen Federn sollen einfach das Fahzeug hinten "hoch genug" halten, damit der optische Eindruck nicht eingetrübt wird. Hier geht wohl Optik vor Komfort/Nutzen!
    >Mein Freundlicher hat dann von sich aus angeboten, dass ich die CL-Federn kaufe (170,-) und in jedem Fall behalte (weil dann gebraucht) und er sie auf seine Kosten probeweise einbaut, bei Misserfolg auch wieder ausbaut. Ich finde aber, das Fahrzeug ist mit den neuen Federn jetzt deutlich angenehmer, also bleiben sie drin!
    >Leider ist das aber nur ein Problem meines HL. Problematischer ist noch ein Stuckern des Motors in bestimmten Situationen, nicht hart reproduzierbar. Nach vielen Testfahrten haben wir es dann dem Freundlichen vorführen können. Und einige Messungen und Testfahrten später hat VWN dann den Tausch des kompletten Zylinderkopfs angeordnet! Das Stuckern haben wir jetzt immer noch :( , aber der Verbrauch ist schlagartig um ca. 1l/100km zurückgegangen :)
    >Woher das Stuckern jetzt noch kommt (inzwischen hauptsächlich in der Motorbremse von 1500-2000 U/min) ...? Demnächst geht es weiter beim Freundlichen. Hoffentlich bekommt er es in den Griff, an einer Wandlung bin ich nämlich eigentlich nicht interessiert.
    >Viele Grüße
    >Bodo

  • Na ja, wenn Dein T5 es hätte, wüsstest Du sofort, was gemeint ist!


    Übrigens, ich glaube fast, dass Du nicht für ganz Bayern sprechen kannst, da gibt es wohl doch erhebliche regionale Unterschiede ... ;)


    Gruß, Bodo

  • Klar sind die unterschiede regional bedingt....und was iss stuckern jetzt......????


    >Na ja, wenn Dein T5 es hätte, wüsstest Du sofort, was gemeint ist!
    >Übrigens, ich glaube fast, dass Du nicht für ganz Bayern sprechen kannst, da gibt es wohl doch erhebliche regionale Unterschiede ... ;)
    >Gruß, Bodo