2. Schiebetür ????

  • Moin moin,
    bin gerade auf der Suche nach einem Auto für meine demnächst 6 köpfige Familie - zur Zweit haben wir einen Gallaxy, aber mit 4 Kindern plus Kinderwagen ist das Platzangebot begrenzt. Deshalb käme der T5 Shuttle in Frage -gerne mit langem Radstand. Das Angebot ist relativ gross - vor allem scheinbar von Mietwagenrückläufern. Aber warum gibt es fast keinen mit Schiebetür auf der linken Seite - lt. VWN Konfigurator ist doch der Aufpreis gar nicht so gross - der Nutzen m.E. aber gerade mit kleinen Kindern doch enmorm (einpacken - anschnallen -abschnallen - ausladen). Gibt es einen Grund warum diese Variante so selten ist?
    Kann man ruhigen Gewissens Mietwagenrückläufer kaufen?
    Vielen Dank für Eure Meinung!
    Schönes Wochenende
    Ulli

  • Schiebetür links ist optimal nur nutzbar für die 1. Sitzreihe zum aussteigen. Von der hinteren Sitzreihe kommt man nur schwer am Sitzgestell vorbei, es ist ja nur die Rückenlehne klappbar. Daher auch so selten im Angebot.

  • Ich fahre zwar ein MV, kann aber berndt zustimmen.


    Wir haben es mal mit der Variante 2-3-2 (also 3er Bank in
    der zweiten Reihe vor den Einzelsitzen) versucht und da war
    das Aussteigen von hinten recht eng (für kleinere Kinder
    ging's) - und dies ist ja eigentlich die Situation im
    Shuttle mit der fahrerseitigen Schiebetür.


    Wir haben derzeit auch vier Kinder (ab nächster Woche dann
    fünf - 'Daumen-drück-und-auf-Holz-klopf!') und ich möchte
    die zweite Schiebetür nicht missen . Auch beim Shuttle kann
    es noch Sinn machen, wenn man z.B. noch Kindersitze selbst
    anschnallen muss bzw. Kindern beim Anschnallen noch helfen
    muss - da kann man auf einer Seite arbeiten, während auf
    der anderen selbstständig eingestiegen wird.


    Würde ich einfach mal ausprobieren bei einer Probefahrt.


    Mir selbst hat die 2. Schiebetür auch schon desöfteren in
    engen Parkhäusern u.a. geholfen, wo ich halt auch eng an
    einer Wand und einem anderen Auto parken kann und mich dann
    durch die Schiebetür 'rette' - dabei allerdings dran denken,
    dass das Auto nicht 'pfeift' wenn noch Lichter an sind.

  • Hallo,
    wir waren gegenüber der linken Schiebetür beim Bestellen sehr skeptisch;der Freundliche hatte uns aber letzlich überredet.
    Und nun ? Im Multivan ( Sitze in `der 1.Reihe im Fahrgastraum entgegen der Fahrtrichtung) möchten unsere fünf Kinder und wir die beiden Türen nicht mehr missen.Optimal finde ich die elektrische Zuziehhilfe als Kompromiss zwischen den vollelektrischen (Hätte ich auch genommen, aber die Problemchen ...)und den manuell zu bedienenden Türen. MfG T5otto

  • Na das ist ja aber blöd.
    Im T4 war das so, dass man in der 2. Reihe jeweils an den Schiebetüren Klappsitze hatte. Ich denk mal, dass das dann einer der Gründe dafür ist, dass es die 2. Schiebetür so selte gibt.


    MFG Tobias

  • Wir fahren unseren Trapo nun schon seit 2 Jahren mit drei Kindern. Wir hatten nie wirklich das Bedürfniss einer zweiten Tür. Ich steige oft durch die rechte Schibetür ein, schnalle die Kleene an und gehe durch die Frontsitze nach vorne. Der Vorteil einer fehlenden linken Tür ist aus meiner Sicht. Eine Tür weniger die rappeln kann, die undicht werden kann, die bezahlt werden muß, die gewartet werden muß und der Fussboden ist mangels Einstiegsstufe weniger zerklüftet. Vier Generationen Bullies sind bisher bequem meist ohne ausgekommen. Meinem Verstand entzieht sich der nun plötzliche "Zwang".


    Gruß Klaus

  • Hallo,
    ich würde mir, wenn ich noch mal die Wahl hätte nur noch eine Schiebtür bestellen. Ich habe 4 Kinder und mir ist es wichtig das die Kinder auf der rechten Seite aussteigen, außdem fehlt uns der Klapptisch. Das anschnallen der Kinder ist kein Problem, der MV ist auch hinten so geräumig, und ich schlüpfe durch den Mittelgang zum Fahrersitz.


    Gruß Horst

  • hallo


    ich habe erfahrung mit beiden varianten (t4 und mv t5) und ich muss sagen, dass die zweite schiebetüre für mich ein absolutes "muss" geworden ist. mir ging die ewige kletterei im t4 tierisch auf den keks, meine drei kinder sind im mv t5 alle ruck zuck verstaut und angeschnallt ohne sich nen hexenschuss abzuholen, oder ständig ums auto zu laufen...


    mfg
    daniel bullinger

  • Hi Klaus,


    kannste glauben, dass jeder seine "Türen verteidigt" unter anderem auch ich, denn wir haben 2 schiebetüren im MV und die brauchen wir bei unseren Wochenendfahrten und den damit verbundenen Aktivitäten besonders.


    Beim MV ist es aus meiner Sicht ein MUSS, aber wie gesagt, 10.000 Autos und zum Glück nur 2 verschiedene Meinungen dazu ..... entweder mit zweiter Tür, oder eben ohne 2. Tür ;)


    Gruß
    Eddi

  • > [...]
    > Ich habe 4 Kinder und mir ist es wichtig das die Kinder
    > auf der rechten Seite aussteigen
    > [...]


    Interessant - mir ist es wichtig, dass die Kinder immer da
    aussteigen können, wo es am sichersten ist - aber jedem das
    Seine ...

  • wird ja wohl auch so gemeint gewesen sein! Man muß nicht immer alles blöd komentieren ...

  • Moin,


    ich kann Dir nur zustimmen. Wir haben 5 Kinder und wenn einer noch mit dem Anschnallen der kleinsten beschäftigt ist, können die anderen durch beide Türen den Wagen stürmen und die Plätze einnehmen. Ich halte die 2. Tür für ein sehr nützliches Extra.
    Einen Tisch brauchen wir nicht, in unserem vorherigen T5 MV hatten wir diesen tollen Mitteltisch (den fand ich wirklich gut), aber genutzt wurde er nie und nahm nur Platz weg.


    Fazit: Nimm einen mit 2 Schiebetüren, alles Andere ist nichts :)


    Gruß


    Christian

  • Da muss ich widersprechen. Der Poster hatte sich klar und
    deutlich gegen die 2. Tür ausgesprochen, weil er will, dass
    seine Kinder rechts aussteigen.


    Das mit dem blöden Kommentar muss ich wohl leider gelten lassen ...

  • Servus jatzt auch noch mein Senf dazu:
    Wir haben eine Shuttle 3-3-3 wegen 7 Kindern. Es ist immer unr ein Kind, dem man beim Anschnallen helfen muss. Das sitzt an der Schiebetür außen. Der Rest kann sich selbst anschnallen, bzw. der Nachbar hilft. Der Bus wäre natürlich mit zweiter Türe viel schneller leer.
    Ob es Dir ein Vorteil ist, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du die Wahl hast, achte lieber auf die Klimaanlage hinten, sonst verschmurgeln Deine Kurzen und auf eine vernünftige Standheizung (Geheimtipp: Luftheizung, die ist schnell und braucht wenig Strom)
    Grüße Leines!


    http://www.leinthaler9.de/Bilder/AZ%2029%2004%202006a.jpg

  • Hallöchen Du Schlauberger,


    wenn ein Fahrzeug an der linken Fahrbahnseite parkt, wird der Poster kaum wollen, daß seine Kinder auf der rechten Seite (Fahrbahn) aussteigen. So, und nun wollen wir das mit dem Kluggescheisse doch mal wieder sein lassen, solche Typen wie Dich kotzen mich an in einem Forum ...

  • > [...]
    > solche Typen wie Dich kotzen mich an in einem Forum ...


    Naja, tut mir leid, wenn sich nicht mal ein wenig auslassen darf.


    Allerdings habe ich schon lang niemanden mehr angekotzt, schick mir die Rechnung für die Reinigung.

  • Könnt Ihr eigentlich auch "normal" miteinander sprechen? Hier gehts nicht um vererben und keiner ist im Krieg- wie sprecht "IHR" eigentlich miteinander ???

  • ist schon mal jemandem aufgefallen , daß man eine 2. schiebetür auch zumachen kann, oder gar nicht erst öffnen muß, wenn man das nicht will?
    man kann sogar einen schrank davor bauen , den kann man dann von außen erreichen.!!! kein witz! :)