Shuttle-Mietwagenrückläufer

  • Hallo,
    da im August Nachwuchs ansteht, überlegen wir einen t5-shuttle zu kaufen.
    Davon gibt es ja eine Menge Gebrauchte - zum größten Teil als Mietwagenrückläufer.
    Kann man die beruhigt kaufen? Kann man einen Abschlag gegenüber der Schwacke-Liste vornehmen - bzw. wäre die gerechtfertigt?
    Heckklappe oder -türen?
    charmantes Wochenende
    Ulli

  • hallo, erstmal glückwunsch zum anstehenden familienzuwachs ;)
    ich denke, rückläufer sind heute kein problem mehr, da meistens nur sehr kurz in der flotte. ausserdem scheckheft gepflegt und grade die busse/9-sitzer werden ja oft von kegelgemeinschaften oder gruppen gemietet, die dann sehr vorsichtig damit fahren, weil ja ungewohnt..
    klappe ist gern genommen, weil sie etwas regenschutz bietet...ich habe mich für türen entschieden, weil problemlos auch mit stapler zu beladen.
    schönen sonntag
    manu

  • moin moin


    zum beladen mit sperrigen sachen-heckklappe ... bei regen auch cool.
    wenn du oft ran mußt & kleinere sachen ein-& auslädst sind türen praktischer!

  • Seit genau 14 Tagen haben wir ebenfalls einen T5-Shuttle (Ex-Mietwagen) wegen Nachwuchsankündigung (Nr.4). Ich bin total zufrieden. Die 77 KW-Variante ist zwar kein Rennauto, aber bei eher defensiver Fahrweise völlig ausreichend. Ich habe heute das erste mal getankt. 9,1 Liter Verbrauch mit häufigem Klima-Betrieb und teilweise mit Pferdehänger. Ich persöhnlich mag lieber die große Heckklappe weil: bessere Sicht nach hinten, stressfreies Einladen beim Regen-Einkauf und außerdem gefällt er mir so besser. Wenn du natürlich vor hast dein Auto mit dem Stapler zu beladen, kommst du an den Flügeltüren nicht vorbei. Zum Glück habe ich die Variante mit Doppelklima (2. Verdampfer im Fahrgastraum). Die normale Klima kühlt niemals den gesamten Bus gleichmäßig auf angenehme Temperaturen. Ein Abschlag beim Preis ist eigentlich nur aus dem Grund drin, weil VW die Autos in großen Stückzahlpaketen zu niedrigen Preisen an die Vermietungen verscherbelt. Das meiste Geld an den Autos verdienen sich sowieso die Zwischenhändler. Technisch ist ein T5 aus einer Vermietung meistens i.o., da jedesmal wenn ein Mieter das Auto zurückgibt, es gesäubert wird und bei Bedarf sofort in eine Fachwerkstatt kommt. Problematisch könnten nur sogenannte Langzeitmieten sein, weil die besagten Zwischen-Checks wegfallen und es leider viele Mieter gibt, die das Auto dann in Jahresfrist runterwirtschaften. Schaffe das Auto während einer Probefahrt zum "Schrauber deines Vertrauens" und lasse ihn mal drunter schauen. Der kann dir dann vielleicht mehr sagen. Ich hoffe ich habe dich nicht verunsichert!


    Gruß Jens

  • Servus
    erst mal alles Gute zum Nachwuchs!
    wir haben auch einen Mitwagenrückläufer seit 03/04 und haben auch nicht mehr Ärger gehabt, als alle Anderen. (Undichte Schiebefenster, defekter Lenkstockschalter, ....) alle diese Dinge wurden auf Garantie repariert, sogar die defekte Sitzhöhenverstellung. Unsere Erfahrung: kauf das Auto bei einem VW-Nutzfahrzeughändler. Unser Freundliche ist keiner, deshalb waren auch die Rückrufe nicht durchgeführt (weil er die anscheinend nicht abrechnen kann) Wir haben dann das Auto zum VW-N Händler gebracht, der hat's nochmal durch geprüft und den ganzen Krempel gemacht.
    - Der zweite Verdampfer hinten ist absolute Pflicht.
    - Auch ein Radio, weil wenn keines da ist, dann ist i.d.R. auch keine Vorbereitung vorhanden, das Nachrüsten wird teuer.
    - Lautsprecher für hinten gibt es nicht.
    - Ein Grund der für die Hecktüren spricht: Bei angehängtem (Pferde-)Anhänger geht oft die Klappe nicht mehr auf!
    - 77 KW reichen m.E. vollkommen aus!
    - Standheizung ist mit Kindern sehr vorteilhaft. Gerade bei Kurzstrecken kann mann die Kurzen gar nicht so warm anziehen, denn das Auto wird so schnell auch wieder nicht warm. Wir haben eine Luftstandheizung nachrüsten lassen (1200 €) die macht den Innenraum innerhalb von 10 min warm und braucht extrem wenig Strom (Batterie war noch nie leer, trotz intensieven Gebrauchs am Skilift)
    Grüße Leines





    Leinthalers