Hilfe, Klimaanlage kühlt nicht !!

  • Hallo zusammen,
    gerade jetzt bei über 30 Grad hat die Klimaanlage meines MV den Geist aufgegeben. Kann mir eines von Euch sagen was ich selbst Prüfen kann. Meiner ist 2 1/2 Jahre alt und hat ca. 57000 Km zahlt die Anschlussgarantie die Reparatur?


    Gruß Horst

  • Hallo Horst,


    da sprichst Du ein Problem an, um das dich bei diesen Temperaturen sicher niemand von den klimatisierten T5-Fahrern beneiden wird !


    Mit Selbstreparieren dürftest Du wenig Erfolg haben, oder hast Du schon mal versucht einen Kühlschrank zu reparieren, außer den Glühlampentausch ?


    Sicherlich kommt die Anschlussgarantie dafür auf, wofür wäre sie sonst gut ?


    Hast Du aus Versehen die hintere Klima >REAR< auf 0 gedreht ?
    Dieses Phänomen hatten wir kürzlich hier beschrieben, ist auch bei unserem MV so, dann fällt die gesamte Klima aus..........wer weiss warum, scheint bei frühreren Baujahren ein Serienfehler zu sein.


    Viel Glück und berichte mal von der Fehlersuche.


    Gruß
    Eddi

  • ...stimmt wir hatten das Thema bzgl. hinterer und vorderer klima getrennt betreiben erläutert, mittlerweile hab ich folgendes herausgefunden:
    die klima lässt sich doch getrennt regeln wenn man zuerst die hintere also REAR auf OFF stellt, dann ECON aus (also klima an) und AUTO aktiviern, dann kühlt die vordere anlage einwandfrei, während hinten nix passiert.....bei mir funktionierts aber nur in dieser reihenfolge. was dann noch funktioniert, ist AUTO wieder deaktivieren um die lüfterstufe manuell anzupassen...
    gruß
    michi

  • Hallo,


    das was Du beschreibst, habe ich noch nicht getestet, mache bei der nächsten Fahrt ;)


    Ist schon manchmal eigenartig, was man erst bei der Handhabung eines Fahrzeuges herausfindet, um es wunschgemäß nutzen zu können !


    Auf diese Eigenarten kann der Hersteller ja auch hinweisen, warum machen die das eigentlich nicht ? Dann müßten sie vielleicht zugeben, dass die Technik doch noch nicht so ausgereift ist !?!



    Ich lies bis dato immer beide Klimazonen (eigentlich sollen es ja 3 sein , aber bei 2 Verdampfern ....?) mitlaufen, da der Innenraum so schneller abkühlt und ich auch des öfteren mit mehreren Personen fahre.


    Da der Kompressor sowieso immer läuft, egal, ob ein oder zwei Verdampfer, bringt es dem Dieselverbrauch sicher auch nicht viel.




    Gruß
    Eddi

  • Das mit der Bedienungsanleitung, da magst du recht haben, die Leute die die Betriebsanleitung schreiben wissen nicht unbedingt was für welche möglichkeiten mit dem "gerät" möglich sind weil sies nicht selber entwickeln und bauen, die teile kommen meist von den zulieferern und wie da der informationsfluss ist, k.A.
    Das mit dem kompressor stimmt nicht ganz, soviel ich erfahren habe läuft nur die welle des kompressors mit, der kompressor schaltet erst zu wenn ECON aktiviert wird....nun denn, mein 128kwler verbraucht um die 7,2 liter bei normalfahrt ECON hin oder her..-> bin seeeehr zufrieden mit der kiste.
    grüße aus münchen

  • Hallo,


    > Das mit dem kompressor stimmt nicht ganz, soviel ich erfahren habe läuft nur die welle des kompressors mit, der kompressor schaltet erst zu wenn ECON aktiviert wird.


    ......... äh meintest Du vielleicht der Kompressor schaltet erst zu, wenn ECON DEaktiviert, also die Klima durch Drücken der Taste AUTO, aktiviert wird ? ;)


    Schön zu hören, dass Du mit Deinem 128-er sehr zufrieden bist, ich übrigens mit meinem 130-er auch.


    Aber beobachte mal die Momentanverbrauchsanzeige im Stand bei laufendem Motor, meine geht von 0,7 L/ 100 km ohne Klima auf 1,2 L/ 100 Km bei eingeschalteter Klima. Soll ja auch so sein, Leistung kostet extra !!! ;)


    Und bei der Fahrt mit Klima dürfte es ähnlich aussehen, da kommt wohl ein Liter minimum auf 100 Km dazu. Was solls, dafür ist das Klima auch entsprechend gut !


    Schönes Wochenende


    Gruß
    Eddi

  • Hallo Horst!
    Genau das gleiche Problem habe ich in den letzten Tagen in der Werkstatt beheben lassen. Unser MV ist 3 Jahre alt und die Garantie gerade abgelaufen. Es sind Freilauf und Kupplung zwischen Klimaanlage und Kompressor kaputt gegangen. Wie bei VW mittlerweile üblich, wurde eine Kulanzanfrage der Werkstatt negativ beschieden. Versuche es jetzt noch in einem persönlichen Brief.
    Hat übrugens 200€ gekostet.
    Gruß
    Mathias aus Berlin

  • Hallo Baschin,
    das ist ja sehr interessant. Bei uns war es vor 4 Wochen genau das gleiche. Freilauf und Kupplung! (MV CL 128KW, EZ 05/03). Rechnung haben wir bisher noch keine, da wir eine Garantieverlängerung haben und die Unterlagen noch bei der Versicherung liegen (zu bezahlen wären 20% der Materialkosten).
    Etwa 3 Wochen später fiel die Klimaanlage erneut aus. Dieses Mal war keine Kühlflüssigkeit mehr im System. Ein Schlauch am Kompressor war undicht. Rechnung habe ich nicht erhalten. (Der Meister war bei Abholung nicht da) Werde aber auch nichts dafür bezahlen, da ich davon ausgehe, dass die Freunde bei der ersten Reparatur nicht ordentlich gearbeitet haben.


    Im vorigen T4 hatten wir keine Klima, aber ich hörte, dass es auch dort immer wieder mal Probleme gab. Egal welcher Fehler, irgendetwas ist immer. Kann die Garantieverlängerung nur empfehlen.


    Im Moment wieder (oder noch) gekühlte Grüße,
    Pegger

  • Hatte letzte Woche gleiches Problem mit der Kupplung zwischen Klima und Kompressor.Unser MV ist von 4.04,Reperatur wurde auf Kulanz gemacht.tuemmi

  • Hallo,


    der Witz ist der, dass VW empfielt diese Kupplung am Kühlkompressor bei der 120.000 -er Inspektion mit wechseln zu lassen, aber die hier geschilderten Fälle lassen beobachten, dass noch keiner dieser T5 diese 120Tkm gelaufen ist.


    Eigentlich müßte VW für alle diese Kupplungsschäden am Klimakompressor aufkommen, wenn diese Laufleistung nicht erreicht ist, oder einen angemessenen Zeitraum, von z.B. 4 oder 5 Jahren dafür ansetzen...........


    Sollten die vielleicht mal das Interwall auf 45 Tkm setzen, oder was ?


    Gruß
    Eddi

  • Im Moment kann man den Verbrauch doch ganz prima beobachten.
    Morgens auf dem Weg zur Arbeit "ohne" Klima liegt mein 96 kw Caravelle bei 7 - 7.4 l/100 km (MFA Anzeige)
    Nachmittags bei 35° und "mit" Klima sind es 8.6 - 8.9 für dieselbe Strecke.


    MFA zeigt übrigens jetzt nach gut 10.000 km auch fast den richtigen Verbrauch an (0.15 - 0.3 l/100 km unter dem "echten" Wert)