Wo sitzt das PDC-Steuergerät ?

  • Hallo an alle,
    habe jetzt meine AHK komplett montiert und auch das PDC-Kabel nach vorne gezogen. Dieses wollte ich an das PDC- Steuergerät anklemmen, aber ich finde das Steuergerät nicht verwirrt
    Es soll einen 12/16 adrigen stecker haben ( hab die Montagsanleitung nicht da).
    Weiß da von euch einer genaueres.
    Das abstellen der PDC funzt ja nur wenn DAS kABEL ANGESCHL: IST UND DIE ahk ANGEMELDET IST.


    Viele Grüße


    maddels

  • Hallo Maddels,


    ich habe den Anschluß des Abschaltkontaktes an die PDC vor knapp 2 Jahren am Multivan mit PDC vorn und hinten gemacht. Nach meiner Erinnerung sitzt das PDC-Steuergerät neben der Lenksäule links unter der Armaturentafel. Fahre doch einmal vorwärts vor eine Wand, evtl. sitzt der Lautsprecher ja in der PDC und verrät den Platz. Bei Fahrzeugen mit PDC nur hinten ist es evtl. anders gelöst, bei unserem Touran sitzt das Steuergerät in der Nähe der Heckleuchten.


    Das Verlegen des PDC-Steuerkabels von der AHK nach vorn zum Armaturenbrett macht wenig Freude. Ich habe bei der Gelegenheit den hinteren PDC-Lautsprecher an das Gitter des optionalen Subwoofers (links über dem Radkasten) verlegt und Dauerplus der AHK an die Zweitbatterie angeschlossen.


    Der Stecker des PDC-Steuergeräts ist winzig, ich mußte ihn zerlegen, um den Akschaltkontakt einfädeln zu können. Die AHK am Fahrzeug anmelden muß Du nur mit dem Werks-Kabelsatz, der über CAN angesteuert wird.



    Viele Grüße


    Michael

  • Ich bin mal so dreist und hole diesen alten Thread wieder raus.


    Bei meinem W639 habe ich nun auch ne Westfalia Anhängerkupplung drangeschraubt.
    Das Verlegen des E Satzes habe ich aber einer Werkstatt überlassen. Beim E Satz war ein Steuergerät dabei, das nun also im Heck des Wagens verbaut ist.


    Ich hoffe das funktioniert jetzt. Wegen viel Stress habe ich nämlich das ganze noch nicht an einem Anhänger testen können.


    Die Werkstatt habe ich das erste mal in Anspruch genommen. Alle anderen hatten keine Zeit. Elektriker im Urlaub etc.


    Blöd wäre jetzt wenn das Westfalia Steuergerät auch noch zusätzlich programmiert werden müsste.