Hilfe für Neubestellung

  • Heute haben wir unseren neuen Highline mit Vollausstattung beim Händler bestellt. Die Bestellung bleibt noch bis Montag beim Händler liegen, bevor diese an VW übermittelt wird. Daher sind Änderungen hinsichtlich des Getriebes noch möglich. Der neue Highline hat auch die neue Rückfahrkamera, dessen Bild im Navi gezeigt wird.


    Nun zu unserer Frage an alle mit Automatik-T5:


    Wir ringen seit Tagen damit, ob wir den neuen T5 als Schalter oder als Automatik nehmen sollen. Bisher hatten wir einen Comfortline mit 6-Gang und immer wieder Leihwagen/Audi A6 :-)) mit Automatik. Die Automatik im A6 ziehen wir einem Schalter vor.


    Ist die Automatik im T5 vergleichbar mit der im Audi A6 ??
    Wenn man die Wahl hat (und es einem egal ist) sollte man dann
    den T5 mit Schaltung oder Automatik nehmen???


    Macht die Automatik im T5 Mucken oder schaltet diese schön ruhig und nicht so aufheulend wie bei anderen älteren Modellen ?


    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße

  • Hallo Matt,


    das wird wohl eine ewige Glaubensfrage bleiben.
    Es gibt nur eins: Probefahren und vergleichen.


    Vielleicht noch etwas:
    Alles was automatisch geht, geht auch automatisch kaputt.


    mfg
    ADM

  • ... ich bin den 128 kw Automatik gefahren. Kein Vergleich zur T4 Automatik. Viel leiser, viel komfortabler. Aufheulen gibt es nicht mehr.
    Im direkten Vergleich zum Handschalter aber auch etwas langsamer.

  • WoW, jetzt bin ich auch nicht schlauer. Also Automatik ist dann eher schlechter?? Oder? (höherer Verbrauch, langsamer...etc.)
    Oder sollte man es trotzdem tun?


    Schöner ist es ja vom Fahrverhalten..dann fällt die ewige Schalterei weg.

  • Lieber Matt,


    wäschst Du Deine Wäsche von Hand oder maschinell?


    Hast Du einen Kühlschrank oder schleppst Du Eisblöcke?


    Klopfst Du Löcher mit Hammer und Meißel oder nimmst Du die Bohrmaschine?


    Also: Tu Dir was Gutes und überlass' Kuppeln und Schalten dem Auto :-).


    Im Ernst: Wir haben seit gut 2 Jahren einen 174 PS-Automatik und vorher einen (allerdings 130 PS-) Schalter Probe gefahren. Beide Vorgänger (T4 110 PS und Audi 100 Avant 174 PS) hatten Automatik und selbst meine Frau, die eigentlich immer lieber schalten wollte, mag seit dem Audi möglichst nur noch Automatik fahren.


    Zugestanden: Unser Zweitwagen (Citroen C4 109 PS-Diesel) hat Schaltgetriebe, weil der Hersteller keine Automatik für Diesel anbietet, aber die Franzosen verstehen es im Unterschied zu VAG auch, Schaltgetriebe vernünftig abzustufen, d.h. nicht so kurz, dass man schon in der Stadt ständig zwischen 6 Gängen hin und her rührt, sondern den 4. stehen lassen kann.


    Letztlich schließe ich mich meinem Vorredner an: Ausgiebig Probe fahren!


    Gruß


    Kai-Uwe

  • >WoW, jetzt bin ich auch nicht schlauer. Also Automatik ist dann eher schlechter?? Oder? (höherer Verbrauch, langsamer...etc.)
    >Oder sollte man es trotzdem tun?
    >Schöner ist es ja vom Fahrverhalten..dann fällt die ewige Schalterei weg.


    Hallo,


    ich würde immer wieder Automatik kaufen, meine hatte zwar am Anfang beim Übergang vom 2. in den 3. und vom 5. in den 6. Gang ein Ruckeln, das wurde aber beseitigt.
    Nun schaltet er so, dass man die Übergänge fast nicht merkt, außer man konzentriert sich darauf.
    Meiner ist ein Trabo Shuttle 130 PS, hat 137.000 km auf dem Zähler, und ich brauche als Erzgebirger, 400 - 500m Höhe, immer 10 l.
    Endgeschwindigkeit mit leichtem Rückenwind 180 kmh



    MfG aus dem Erzgebirge Stephan

  • Hallo Matt, ich fahre seit Dezember 2004 einen MV HL Aut.147 kw ( Oettinger über VW )Bis jetzt 52`KM ohne irgend ein Problem. Ich nutze die Leistung aber auch nur sehr selten voll aus. Den T5 habe ich mit 128 kw Probe gefahren, das schien mir etwas zu wenig Leistung. Im nach hinein glaube ich aber, es hätte genügt.
    Zuvor hatte ich einen T4 Aut.mit 96 kw. Der T5 ist mit dem T4 alleine schon wegen der 6 stufigen Automatik nicht zu vergleichen. Wenn du Dir den Mehrverbrauch 1-2l
    leisten kannst und willst, würde ich auf alle Fälle den Automaten nehmen.
    Noch jeder der mit meinem T5 gefahren ist, war begeistert von der ruhigen
    Schaltweise der Automatik. Das waren Freunde die durchaus tolle BMW`s oder
    Mercedes fahren.
    Schau dass du einen über ein Wochenende zur Probe bekommst.
    Ich dachte auch, man könnte die Konfiguration etwas länger ändern.
    Viele Grüße, rudolf

  • >WoW, jetzt bin ich auch nicht schlauer. Also Automatik ist dann eher schlechter?? Oder? (höherer Verbrauch, langsamer...etc.)
    >Oder sollte man es trotzdem tun?
    >Schöner ist es ja vom Fahrverhalten..dann fällt die ewige Schalterei weg.


    Hall Matt,


    In diesem Fall gibt es keine Wahrheit!


    Wir fahren neben dem T5 (174, MV HL Schaltgetriebe, Bj. 2003) einen Mercedes 270 CDI Automatic (Bj. 1999). Meine Frau hat es sehr bedeuaert, dass wir den T5 nicht als Automatik bekamen (war damals bei Bestellung noch nicht auf dem Markt). Ich bin mit dem Schaltgetriebe sehr zufrieden. Zwischenzeitlich habe ich den T5 Automatik auch Probe gefahren und es nicht bereut beim Schalter gelandet zu sein, da mir die Automatik nicht so gefällt, wie ich sie vom 270 gewohnt war. Dia Automatik im T5 ist sicher nicht schlecht, aber mir gefällt das Schaltgetriebe besser. Am meisten hat mich der höhere Verbrauch gestört. Auf meiner "Hausstrecke" lag er ca. 2 l/100 km über dem meines Schalters. Ich möchte keinem Automatikfahrer zu nahe treten, aber für mich ist das Schaltgetriebe die bessere Wahl (meine Frau bedauert es allerdings, dass wir keine Automatik im T5 haben).


    Eines ist aber definitiv sicher: Du musst den T5 Automatik Probe fahren, ansonsten kannst Du Dir kein eigenes Urteil bilden.


    Viele Grüße, WMF