Kaufentscheidung California

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem California.
    Jetzt hat mir der "Händler meines Vertrauens" ein super Angebot gemacht.
    Ein Neufahrzeug mit Tageszulassung EZ 04/2006 und 10km.
    Es ist ein Comfortline mit 2,5l und 96kw und umfangreicher Sonderausstattung.
    Gibt es bei der Modellreihe irgendwelche bereits bekannten Macken???


    Kann man die 96kw - Maschine chiptunen lassen?
    Was bringt das an "Power"? (Har, Har, Har)
    Was ist dabei zu beachten?
    Was wird das in etwa kosten?


    Danke schon mal,
    bobo

  • >Hallo zusammen,
    >ich bin auf der Suche nach einem California.
    >Jetzt hat mir der "Händler meines Vertrauens" ein super Angebot gemacht.
    >Ein Neufahrzeug mit Tageszulassung EZ 04/2006 und 10km.



    Hallo,


    die Frage ist doch, wie SUPER ist das Angebot, lass mal eine Zahl hören !


    Chip-Tunen kannst Du den 96 KW ganz gut, es gibt verschiedene Anbieter, mit verschiedenen Leistungen und noch verschiedeneren Preisen, schätze mal von 30 EUR im Internet-Auktionshaus mit wenig Spass am Ergebnis, bis ca. 900 EUR beim professionellen Chipper mit Änderungen der wichtigen Parameter und wie immer mit einem Restrisiko, dass Deine Maschine eher den Geist aufgibt, wenn Du diese Mehrleistung permanent abrufst !!!


    Gruß
    Eddi

  • Hallo bobo,
    ich würde lieber den Calli mit 128kw_Maschine nehmen, wegen der Wartungsärmeren Maschine, die mit den Stirnrädern.
    Auch gibt es ab ende Juni 2006 schon das neue Modell 2007, mit besser angepassten Motor an den Patikelfilter und zusätzlich sind die Innenverkleidungen verbessert. Dasheißt klapperfester Verschraubt. Und wenn Du noch ein halbes Jahr warten kannst, spiele mit dem Gedanken das Facelifting abzuwarten, denn das kommt demnächst und dann gibt es viel neues und sogar die Handyfreisprecheinrichtung mit Bluetool und mehr. Ich werde morgen mal auf der IAA-Nutzfahrzeuge mit den Leuten plaudern.


    PS: Ich habe mir den nagelneuen T5-California-Comfortline 128kw am 1.August gegönnt. Der ist Poduziert im Werk in der 3.Juniwoche und am 26.Juni fertig gewesen. Das Gute-Stück fahre ich mit Begeisterung, hat jetzt 4560km. runter und bisher wurde Repariert:
    -Innentisch ersetzt, wegen Einlackierungen
    -Defekte Verkleidung getauscht
    -Lackpickel beseitigt
    -Fächerdüse eingestellt
    -Beschädigte Beifahrertürverkleidung getauscht
    Ach und wenn Du beim AH-Koller in Hannover vorbei schaust, da kannste mit dem Verkaufer viel besprechen, wegen Vorführwagen. Gibt dort sehr gute Konditionen!
    Ansonsten läuft der super, aber der DPF- verbraucht etwas mehr Diesel, ca. 1liter auf 100km. .


    Bei weitern Fragen bitte Mailen.


    Gruß von Uwe mit seinem neuen Knut

  • Hallo knut,
    nur mal zum Verständnis, vielleicht hast Du es ja überlesen, der 96kw ist im Prinzip der gleiche Motor, wie der 128kw.
    Nur schlapper;-)
    Gruß, Georg

  • >
    >Hallo,
    >die Frage ist doch, wie SUPER ist das Angebot, lass mal eine Zahl hören !
    >Chip-Tunen kannst Du den 96 KW ganz gut, es gibt verschiedene Anbieter, mit verschiedenen Leistungen und noch verschiedeneren Preisen, schätze mal von 30 EUR im Internet-Auktionshaus mit wenig Spass am Ergebnis, bis ca. 900 EUR beim professionellen Chipper mit Änderungen der wichtigen Parameter und wie immer mit einem Restrisiko, dass Deine Maschine eher den Geist aufgibt, wenn Du diese Mehrleistung permanent abrufst !!!
    >Gruß
    >Eddi



    Der Bus soll 44 grosse Scheine kosten mit Navi, Climatronic, CD-Wechsler....
    Leider wurde mir das gleiche Fahrzeug für den gleichen Preis, jedoch mit 128kW vor der Nase wegverkauft, trotz Zusage.


    Ein Kollege hat mir vom chippen abgeraten. Sagte was von thermischen Problemen am Motorblock und Turbolader. Der Motor soll doch der gleiche sein wie beim 128kW und da hält er die Abwärme ja wohl. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Servus,
    bobo

  • Hallo Georg,
    kann sein. Nur meine ich der eine Motor hat einen Zahnriemen und der grosse Stirnraeder. Werde nachschauen gleich morgen am VWN-Stand auf der Messe in Hannover.


    Schaue auch aufs Messeinfo, hier im Forum.


    Gruss von Uwe mit seinem Knut

  • >Hallo Georg,
    >kann sein. Nur meine ich der eine Motor hat einen Zahnriemen und der grosse Stirnraeder. Werde nachschauen gleich morgen am VWN-Stand auf der Messe in Hannover.
    >Schaue auch aufs Messeinfo, hier im Forum.
    >Gruss von Uwe mit seinem Knut



    Hallo,


    der 96kw und 128kw sind identisch - beide haben Stirnräder zur Nockenwellensteuerung. Keine Riemen mehr, und das schon seit Jahren.


    Meines Wissens nach nur unterschiedliche Lader und Steuergerätprogrammierung.


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Danke Michael,
    dann brauch ich nicht mehr zu suchen / fragen. Ich habe eben andere Dinge im Kopf.


    Gruss von der Messe.
    PS: Frendrechner mit anderen Systemen sind grausam....

  • [..]
    >Meines Wissens nach nur unterschiedliche Lader und Steuergerätprogrammierung.


    Wie sieht dann das mit den thermischen Problemen und dem chippen aus. Wieviel Leistung könnte man eurer Meinung rausholen ohne daß man sich groessere Problem einhandelt?


    bobo

  • Wieder nur Teilwissen,nur der Block ist gleich, Unterschiede Lader, Steuergerät,Einspritzpumpe usw.. Sonst wären über € 3.000,-- Preisdifferenz auch nicht erklärlich.Meine Empfehlung: Zu 131 PS stehen + fahren, keinesfalls chippen-wegen der Garantie !

  • >Hallo knut,
    >nur mal zum Verständnis, vielleicht hast Du es ja überlesen, der 96kw ist im Prinzip der gleiche Motor, wie der 128kw.
    >Nur schlapper;-)
    >Gruß, Georg

  • >Wieder nur Teilwissen,nur der Block ist gleich, Unterschiede Lader, Steuergerät,Einspritzpumpe usw


    Welche Einspritzpumpe?;-)
    Wenn Du die PDE meinst, bis Ende 04 waren die sogar bei beiden Motoren gleich, es war nur der Lader (beim 96kw kleiner und agiler) und das Steuergerät anders.


    <i>usw.</i> bezieht sich dann wohl noch auf die Kupplung?
    Gut, die hat einen anderen Endbuchstaben, wird also wohl etwas schwächer ausgelegt sein (bei allerdings gleichem Durchmesser).
    Aber das war es dann auch schon (wenn mir nichts entgangen ist).
    Gruß, Georg

  • >Der Bus soll 44 grosse Scheine kosten mit Navi, Climatronic, CD-Wechsler....
    >Leider wurde mir das gleiche Fahrzeug für den gleichen Preis, jedoch mit 128kW vor der Nase wegverkauft, trotz Zusage.
    >Ein Kollege hat mir vom chippen abgeraten. Sagte was von thermischen Problemen am Motorblock und Turbolader. Der Motor soll doch der gleiche sein wie beim 128kW und da hält er die Abwärme ja wohl. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    >Servus,
    >bobo



    Hallo bobo,


    44 große Scheine, was man dafür alles bekommt .............eben auch einen schönen Bus.


    Ich fahre seit 2 1/2 Jahren den 131 PS MV, z.T. mit 1,3 To-Anhänger, mir reicht diese leistung, obwohl es in manchen Situationen schon ganz schön juckt.......


    Empfehle den 131 PS-er erst mal aus der Garantie heraus zufahren und wenn es dann immer noch mehr Leistung sein soll, dann lass es bei einem Profi machen, auch wenn`s ein paar Euro mehr kostet.


    Ich halte nix vom Chippen, weil ich von zu vielen Nachteilen gehört habe, maches mag stimmen und manches dazu gedichtet.


    Ich sage mir immer, mein Bus ist kein Rennwagen und wenn ich Rennen fahren will, gehe ich zu einem guten Autohändler und fahre mal einen PS-starken Wagen Probe, oder miete mir einen bei einer Autovermietung.


    Gruß
    Eddi