Benzinverbrauch T5 mit Rußpartikelfilter

  • >>Hallo,


    besitze seit einiger Zeit einen T5 mit Rußpartikelfilter und 105 PS ,
    KM-Stand jetzt 8000 km, was mich stört ist der Durchschnitsverbrauch von annnähernd 10 Liter Diesel auf 100 km, gemischter Fahrbetrieb Landstraße / Autobahn (kein Raser). Mit einer Tankfüllung komm ich gerade 800 km weit bevor die Reservelampe aufleuchtet. Nachfrage beim Händler ergab ist normal und soll z. Teile auch am Kat liegen. Wenn ich an meinen T4 (102 PS) zurückdenke kam ich mit einer Tankfüllung um die 950 km und dann hat erst die Reservelampe aufgeleuchtet. Hat jemand andere Erfahrungen ?

  • moinsen
    wenn dein benzinverbrauch wegen des rußpartikelfilters zu hoch ist, solltest du vielleicht einmal auf diesel umsteigen ;)
    gruß und einen schönen sonntag

  • Ich fahre meinen Trapo 77kw nun seit fast drei Jahren. Der Verbrauch schwankt zwischen 8 und 10L. Das liegt nicht nur an der Fahrweise sondern auch an den äußeren Umständen. Kalte Temperaturen lassen den Verbrauch schnell höher werden. Das liegt wohl auch am Zuheizer. Beladung spielt bei mir auch eine Rolle. Jetzt habe ich komplett bestuhlt, 2200 Leergewicht. Solltest Du einen MV haben, ist das Leergewicht bestimmt noch höher.


    Meines Wissens hat der T5 mit DPF (Dieselpartikelfilter) nur noch 102 PS. Das mag für mich als Laien betrachtet wohl am Leistungsfraß des DPF liegen. Wo er Leistung frißt braucht er auch Energie. Daher wohl auch der Mehrverbrauch. Ich habe meinen Trapo mit 10 000 km gebraucht gekauft und kann daher nichts vom Einfahrverbrauch sagen. Ich kann mir vorstellen, dass gerade auf den ersten Kilometer nicht nur der Ölverbrauch höher ist, sondern auch etwas mehr Diesel gebraucht wird.


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    mein T5 Kombi City, 102 PS, Bj. 5/2006, DPF, (gibt es auch einen 105 PSer mit DPF?)km 13.000, verbraucht je nach Fahrweise zwischen 8 (sehr vorsichtig) und 9,5 (zügig) Liter/100 km.
    Die Aussage meines Händlers war (beim Kauf):
    Der Wagen braucht während der ersten 10.000 km etwas mehr, sinkt dann aber im Verbrauch deutlich in Richtung Werksangabe.
    Der Verbrauch sank nicht und beträgt im normalen Fahrbetrieb (Stadt/Land/Autobahn je 1/3) ca. 9 Liter/100 km.
    Die Reservelampe soll bei ca. 10 Liter Reserve angehen, der Tank fasst mindestens 83,5 Liter (schon getankt!).
    Selbst mein alter T4 78 PS brauchte unter 9 Liter/100 km, daher bin ich auch etwas enttäuscht, liegt aber wohl am DPF, den ich wiederum nicht missen möchte!


    Gruß