Test T5 und Viano in der auto motor sport

  • >habe es vor längerer Zeit schon einmal in einer Zeitschrift gelesen (weiss nicht mehr wo), dass bei VW ein VR6TDI in der Entwicklung ist.
    >Bei allen Diskussionen um einen 6-Zylinder im T5 lasst uns nicht vergessen, hier wird der Motor quer eingebaut, wie auch im Passat. Folglich kann es nur ein VR6TDI werden, ein V6 aus dem Touareg hat niemals Platz im T5. Von daher lohnen auch keine Vergleiche mit diesem Aggregat, das sind 2 Welten.


    Allerdings ändern das an meiner Aussage überhaupt nichts. Schon daher, dass ein neuer TDI für ein besseres Abgasverhalten entwickelt wird (nicht für Euro 3 wie der R5, sondern min. für Euro 4 möglicherweise mit Option auf Euro 5) spricht nichts dafür, dass der Verbrauch niedirger wird.


    Dazu kommen die prinzipbedingten Verbrauchsnachteile eines V(R)6.

  • >>habe es früher war es ein Daimler-Novum, ein stabiles auto zu fahren, mit gewissem Eigengewicht, etwas dickerem Blech und und und...
    Heute soll man den T5 so mal kurzum um 300kg leichter machen?


    Leute, wer glaubt, dass VW 300 kg Luxusgewicht mit sich rumschleppt, der ist auf dem Holzweg. Ich denke, dass da maximal 50kg zu finden sind, welche abgespeckt werden können, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen.
    Für mich bedeutet das 300kg-Untergewicht vom Vito ganz klar, dass es ein billig-Auto mit allen Konsequenzen ist, für welches sich Daimler sowieso schon seit Jahren mal ganz ordentlich schämen sollte. Dieses Auto ist nämlich Lichtjahre davon entfernt, auch nur annähernd an die Mercedes-Aura ranzukommen.


    ich jedenfalls gestehe meinem Shuttle jedes Kilo zu und bin froh, dass zB die Rücksitzbank trotz ihres hohen Eigengewichtes in mir den Eindruck erweckt, für 3 erwachsene Personen optimalen Sitzkomfort bieten zu können bzw maximalen Sicherheitsansprüchen gerecht werden zu können.



    otti

  • >Für mich bedeutet das 300kg-Untergewicht vom Vito ganz klar, dass es ein billig-Auto mit allen Konsequenzen ist, ...


    schonmal was von Leichtbau gehört ;)


    >ich jedenfalls gestehe meinem Shuttle jedes Kilo zu ...


    im Test ging es um einen Multivan - wenn ich nicht irre. Der ist vom Gewicht her was anderes als ein Trapo (Shuttle) ;)

  • ja ja, Leichtbau :)


    verstehst du unter Leichtbau
    verwendung von Aluminium (wobei dieses i.d.R. dicker gewählt werden muß, ergo nicht immer leichter sein muß)
    oder Kunststoff?
    oder dünnere Bleche?
    oder weniger Verkleidungen?



    Was DB unter Leichtbau versteht, sehen wir ja am Vaneo. Da waren die Rahmenkonstruktionen so dünn, dass sich die Karosserie verformt hat. Dies war auch einer der Hauptgründe, warum das Fahrzeug nur untermotorisiert angeboten werden konnte bzw. dann letztendlich au dem Programm genommen werden mußte.



    otti

  • Hallo Peter,
    ich möchte dir wirklich keine Angst machen, im Gegnteil: Solltest du keine Probleme haben, würde das bedeuten das VW den (die) Fehler gefunden hat!
    Achte mal auf folgendes: In bestimmten Zyklen verbrennt der DPF die angesammelten Rückstände. Je nach Fahrweise soll das alle ca. 5-700 km stattfinden (so meine Informationen). In meinem Fall ließen sich Parallelen feststellen, dass er immer dann stottert (ich habe die km- Stände notiert), wenn die Rückstände verbrannt werden (wann er das getan hat läßt sich auslesen!).
    Für alle anderen: Ich habe vor 14 Tagen das dritte update innerhalb vier Monaten erhalten. Zum ersten mal scheint es etwas besser zu sein (aber nicht ganz weg). Allerdings kann ich leider nicht sagen ob es am update oder den niedrigeren Außentemperaturen liegt..
    Gruß Andreas

  • >ja ja, Leichtbau :)
    >verstehst du unter Leichtbau
    >verwendung von Aluminium (wobei dieses i.d.R. dicker gewählt werden muß, ergo nicht immer leichter sein muß)
    >oder Kunststoff?
    >oder dünnere Bleche?
    >oder weniger Verkleidungen?
    >
    >Was DB unter Leichtbau versteht, sehen wir ja am Vaneo. Da waren die Rahmenkonstruktionen so dünn, dass sich die Karosserie verformt hat. Dies war auch einer der Hauptgründe, warum das Fahrzeug nur untermotorisiert angeboten werden konnte bzw. dann letztendlich au dem Programm genommen werden mußte.
    >
    >otti


    Leichtbau gabs schon beim VW Käfer, der Motor war aus Magnesium, welches ungefähr 4 x leichter als der Grauguss im T5 ist. Viele Hersteller verwenden heute Aluminium, fast 3 x leichter als Eisen, und BMW hat in den neuen 6-Zylindern jetzt sogar wieder Magnesium. Viele Modelle von BMW haben Vorbauten oder Chassis-teile aus Alu. Nur als Beispiel! VW baut schwere Autos, weil es billiger ist, und die höheren Spritkosten und die anderen Nachteile der Kunde trägt. Deshalb Gratulation an Mercedes, dass das Gewicht endlich mal gedrückt wurde. Das ist der richtige Weg, dazu ein starker Motor. Das Grundrezept von Porsche. Das sich das Fahrzeug deswegen verformt, ist ja wohl ein Gerücht. Gewicht ist das übelste überhaupt, die Beschleunigung ist im Eimer, der Verbrauch steigt und die Fahrdynamik leidet.


    Gruss


    ok

  • also das mit dem Gerücht ist ein Gerücht.
    Diese Information kommt aus der Ecke "fahrzeugbau-Unfallinstandsetzung" und ist zweifelsfrei belegber.
    - Aluminium-Karosserien sind nur um wenige Prozentpunkte leichter als vergleichbare Blechkarosserien (weil sie dicker sein müssen, um dieselbe Stabilität zu erhalten). Alu hat wohl die besten Crash-eigenschaften, die man sich vorstellen kann, um eine Tonne Alu herzustellen fallen aber 1,5 to Sondermüll an. also die Ökologie bei Alu ist schon in Frage zu stellen.
    - Leichtbauweise beim Käfermotor: bei den Drücken hätte man ja auch Tupperware verwenden können. Bei den Drücken eines modernen TDI´s ist mir ebenfalls ein Grauguss lieber.
    - wenn ich meinen T5 von unten anschaue, kann ich nur sagen: Perfekt! Der Vito hatte ja (bis vor kurzem) noch offene, nicht mit Rostschutz behandelte, Rahmen-Querrohre, wo nach 2 Jahren die Rostsoße rauslief.


    - und und und....


    ach ja, ich lese aus deinen Zeilen schon auch Sachverstand und möchte die Kunst, ein Auto perfekt, stabil, sicher und auch noch leicht zu bauen zu können/müssen, nicht in Frage stellen. Gerade der Vito ist für mich aber kein Maßstab. Diesem Auto trau ich nicht über den Weg.


    mein Wissen beziehe ich auf jeden Fall aus meiner Lehre zum Karosseriebauer.




    otti

  • >Hallo Peter,
    >ich möchte dir wirklich keine Angst machen, im Gegnteil: Solltest du keine Probleme haben, würde das bedeuten das VW den (die) Fehler gefunden hat!
    >Achte mal auf folgendes: In bestimmten Zyklen verbrennt der DPF die angesammelten Rückstände. Je nach Fahrweise soll das alle ca. 5-700 km stattfinden (so meine Informationen). In meinem Fall ließen sich Parallelen feststellen, dass er immer dann stottert (ich habe die km- Stände notiert), wenn die Rückstände verbrannt werden (wann er das getan hat läßt sich auslesen!).
    >Für alle anderen: Ich habe vor 14 Tagen das dritte update innerhalb vier Monaten erhalten. Zum ersten mal scheint es etwas besser zu sein (aber nicht ganz weg). Allerdings kann ich leider nicht sagen ob es am update oder den niedrigeren Außentemperaturen liegt..
    >Gruß Andreas


    Hallo Andreas,


    bei unserem T5 ist das Stottern oder Stuckern oder Ruckeln derzeit auch kaum vorhanden. Kurz vor dem Kälteeinbruch war's noch einmal richtig heftig, seitdem ist (einigermaßen) Ruhe.
    Ich würde mir zwar wünschen, es gäbe eine Lösung, aber große Hoffnung habe ich nicht.


    Viele Grüße
    Bodo

  • >also das mit dem Gerücht ist ein Gerücht.
    >Diese Information kommt aus der Ecke "fahrzeugbau-Unfallinstandsetzung" und ist zweifelsfrei belegber.
    >- Aluminium-Karosserien sind nur um wenige Prozentpunkte leichter als vergleichbare Blechkarosserien (weil sie dicker sein müssen, um dieselbe Stabilität zu erhalten). Alu hat wohl die besten Crash-eigenschaften, die man sich vorstellen kann, um eine Tonne Alu herzustellen fallen aber 1,5 to Sondermüll an. also die Ökologie bei Alu ist schon in Frage zu stellen.
    >- Leichtbauweise beim Käfermotor: bei den Drücken hätte man ja auch Tupperware verwenden können. Bei den Drücken eines modernen TDI´s ist mir ebenfalls ein Grauguss lieber.
    >- wenn ich meinen T5 von unten anschaue, kann ich nur sagen: Perfekt! Der Vito hatte ja (bis vor kurzem) noch offene, nicht mit Rostschutz behandelte, Rahmen-Querrohre, wo nach 2 Jahren die Rostsoße rauslief.
    >- und und und....
    >ach ja, ich lese aus deinen Zeilen schon auch Sachverstand und möchte die Kunst, ein Auto perfekt, stabil, sicher und auch noch leicht zu bauen zu können/müssen, nicht in Frage stellen. Gerade der Vito ist für mich aber kein Maßstab. Diesem Auto trau ich nicht über den Weg.
    >mein Wissen beziehe ich auf jeden Fall aus meiner Lehre zum Karosseriebauer.
    >otti



    Weshalb Flugzeuge, wo es auf eine minimales Verhältnis von Gewicht zu Festigkeit ankommt, ja bekanntlich aus Eisen gebaut sind, weil das so ein toller Werkstoff ist....


    Für mich war vor zwei Jahren der Hauptgrund, den Multivan zu kaufen, ein Test in AMS. Der Multivan beschleunigte besser und verbrauchte weniger. Mercedes hat jetzt leider den Spiess umgedreht.


    Gruss


    ok

  • Hallo Andreas,


    nein, wirklich kein stottern .. ich bin aber erst 930 km gefahren bis jetzt .. alles wirklich perfekt .. das einzige, was mal war, daß ich nach einem Parken die Zündung schnell betätigte, ohne zu warten bis die Leuchten im Cockpit ausgingen, daraufhin hatte ich kurz Stottern im 2. Gang .. hab gehalten .. Zündung aus und "richtig" gestartet, alles war wieder in Ordnung .. wär nie selbst darauf gekommen .. hab den Tip vom "blauen" Forum ...


    Viele Grüße, Peter

  • Die Informationen zu


    -Leichtbau
    -Unterschied Steifigkeit, Festigkeit
    -E-Modul
    ...


    sind im Netz zu finden. Für den Anfang vielleicht mal Wikipedia. Ich kann nur eine Grundbildung zu diesen drei Stichpunkten empfehlen bevor hier weiter diskutiert wird.

  • Heute gerade haben wir einen Viano (für MV97 nochmal: einen VIANO, nicht Vito) gefahren.
    Fantastisch!Er hatte 200Ps und die waren einfach geil!


    Übrigens wollten wir diesen Wagen mit einem T5 vergleichen, leider hat VW es aber nicht für nötig gehalten uns nach einem Termin von 4 Wochen!!! einen Multivan zur verfügung zu stellen ...
    (seit ich 99 mit meinem T4 erstmal in einer VW-Werkstatt war glaube ich, die lachen sich über die privaten Busfahrer kaputt! Verarsche wohin ich sehe, habe den ganzen Mist durch, auch Rost ...
    bei Mercedes fühlte ich mich gut betreut - habe dieses WE sogar einen Wagen von ihnen bekommen!!! Zur Erinnerung - 3 VW Händler haben keinen T5 MV besorgen können :( )


    Nun hatten wir den Benz - und glaube mir - als KFZ-Mechaniker sage ich Dir hier ganz deutlich: nichts hat sich verwunden wärend ich bei der Beschleunigung in den Sitz gedrückt wurde.
    So ein leiser Wagen macht einfach Spaß. Lediglich 11,5 ltr. verwirrten mich.
    Kannst Du weiter oben lesen - OK hat nett und kompetent geantwortet!!


    Vielleicht wischt Du Dir mal das VW Zeichen von der Stirn und siehst offener in die Welt. Du mußt nicht VW verteidigen, um Dich für die Kompromisse zu rechtfertigen die Du eingegangen bist, obwohl Du so viel Geld in ein Auto investiert hast, oder?


    Stefan

  • >Die Informationen zu
    >-Leichtbau
    >-Unterschied Steifigkeit, Festigkeit
    >-E-Modul
    >...
    >sind im Netz zu finden. Für den Anfang vielleicht mal Wikipedia. Ich kann nur eine Grundbildung zu diesen drei Stichpunkten empfehlen bevor hier weiter diskutiert wird.


    Hallo Stefan,


    es ist im Grunde genommen ganz einfach: Bei Fliegern werden Leichtmetalle verwendet, weil der Spritverbrauch mit jedem Gramm extrem stark ansteigt und die Wirtschaftlichkeit bei hohem Gewicht leidet, obwohl Lichtbau teuerer ist. Bei Autos ist der Effekt nicht so extrem und die Käufer schauen deshalb zwar auf den Kaupreis aber nicht besonders auf den Spritverbrauch. MIt dem hohen Ölpreis hat sich das etwas gändert, und die grossen SUV haben in USA jetzt schwere Verkaufseinbrüche mit grossen Schwierigkeiten für die GM, Ford und Chrysler. Selbst eine Firmenpleite ist hier nicht ausgeschlossen. Hersteller wie BMW haben zum Beispiel ausserden begriffen, dass das immer höhere Gewicht trotz immer stärkerer Motoren grosse Nachteile bei der Fahrdynamik bringt. Wobei auch BMW aus Kostengründen und wegen der Reparaturfreundlichkeit nicht alles aus Alu oder Magnesium fertigt, der Anteil ist aber schon ziemlich hoch und steigt. BMW und jezt wohl auch Mercedes beim Viano haben erkannt, dass Eisen die grösste Spassbremse überhaupt sind.


    Leichtbau ist bei stiegenden Energiepreisen ohne Zweifel die Zukunft und die bei VW sollte dringend mal beim Viano nachschauen, wie man trotz grösserem Motor das Gewicht entsprechend 4 (!) Erwachsener einspart.


    Gruss


    ok

  • Hallo!


    Habe den Vergleichstest in AMS leider noch nicht gelesen, aber selber einen solchen durchgeführt: T5 Sport Edition mit 174 PS gegen Viano 3,0 CDI Ambiente kompakt, am gleichen Tag mehrmals abwechselnd gefahren. Bin an sich kein VW-Kunde, wollte aber vom MB Vaneo (entsetzlich!!!)zum T5 umsteigen.


    Mein Fazit fällt analog zu der Kurzfassung Deines Beitrags aus.


    -Der T5 ist eindeutig wertiger und durchdachter!
    -auch in Details (Navi-Position, Ablagefächer, Sound) usw. klar die bessere Wahl
    -die Konstruktion und Bedienbarkeit von Sitzmöbeln und-schienen ist für den Wechsel zwischen geschäftlichem (transportorientierten) und familiärem Einsatz ideal!
    -VW bietet außerdem hochgeschätzte Extras wie Xenon-Licht und ipod-Adapter an, welche es bei MB auch nicht für Geld und gute Worte gibt.


    Aaaaaaber: die Laufkultur! Sowohl das Motorgeräusch (der VW ist lauter und deutlich knurriger) als auch die Leistungsentfaltung beim Überholen und Einfädeln sind phänomenal. Erstmals ist hier ein Mercedes-Van in der Limousinenklasse angekommen. Leider eben nur nicht in Sachen Innenraumgestaltung/Ausstattung.


    Habe dann spontan die vielen "Kröten geschluckt" und mein neues Geschäftsfahrzeug bei MB bestellt. Und siehe da, sie tun schon ein bißchen was: es gibt ab sofort ein neues Kombinationsinstrument, das der edleren Linie der Pkws folgt und das Fahrerumfeld des Viano beträchtlich aufwertet.


    Spätestens 2008 wird es dann wieder spannend: Hat MB mit dem Facelift des Viano die hohe Meßlatte des T5 erreicht? Kann der geplante VR6-CDI dem schwereren T5 zu ähnlichen Qualitäten bei Laufruhe und Beschleunigung verhelfen?


    In meinem Fall wird es dann wieder eine ganz freie Entscheidung für das bessere Auto sein, egal wer es baut!!! Bei 70 tkm/Jahr zählen halt auch feine Unterschiede!


    Grüße


    H.Demand