Test T5 und Viano in der auto motor sport

  • In der aktuellen Ausgabe gibt es einen Test der VW 174Ps und Viano 204 Ps Diesel Variante. Fazit:
    Der T5 ist eine Klasse wertiger, allerdings ist der Motor des Viano eine Wucht und verbraucht dabei noch weniger als der über 300!Kg schwerere T5. Die Fahrleistungen (Viano 0-100:10s, T50-100:12,5s) lassen da schon die Sprotzigkeit erahnen.


    Wann gibt es denn mal einen T5 V6 aus dem Touareg (vielleicht noch mit Automatik und Allradantrieb)?
    Ich verstehe nicht, dass die VW Leute das dermassen verpennen, der Touareg hat ja wohl sogar die gleiche Plattform wie der T5.
    Viele Grüsse.

  • Hallöle


    habe den Artikel auch schon gelesen. Es ist an der Zeit, dass VW nun endlich den VR 6 auch als Diesel produziert, eben quer installiert, würde auch dem Passat gut stehen (vielleicht auch dem Golf). Der V6 aus dem Touareg (Audi A6-Maschine) passt als Längsmotor da wohl nicht hinein. Nun, da Bernhard schon in Position ist - Winterkorn ist nur Interim! - dürfte doch endlich was gehen bei VW. Und damit auch Abschied von der teuren Pumpedüse, endlich Common-Rail der neuesten Generation. Ich fahre neben unserem MV auch den A6 mit der 3,0-Maschine, ist schon was Feines ...


    Götz

  • 6zyl. tdi
    kommt 2009 sagt mein busflüstrer



    >In der aktuellen Ausgabe gibt es einen Test der VW 174Ps und Viano 204 Ps Diesel Variante. Fazit:
    >Der T5 ist eine Klasse wertiger, allerdings ist der Motor des Viano eine Wucht und verbraucht dabei noch weniger als der über 300!Kg schwerere T5. Die Fahrleistungen (Viano 0-100:10s, T50-100:12,5s) lassen da schon die Sprotzigkeit erahnen.
    >Wann gibt es denn mal einen T5 V6 aus dem Touareg (vielleicht noch mit Automatik und Allradantrieb)?
    >Ich verstehe nicht, dass die VW Leute das dermassen verpennen, der Touareg hat ja wohl sogar die gleiche Plattform wie der T5.
    >Viele Grüsse.

  • hallo



    habt ihr eigentlich vergessen, woher der bulli ( geschichtlich ) kommt ? natürlich möchte heute keiner mehr mit 50 ps diesel über die landstraße schleichen. aber meint ihr nicht, euer größer-schneller-stärker-wahn erreicht irgendeinmal eine grenze ? ntürlich fährt sich ein v6 oder w8 oder v12 besser als ein r4 oder r5. und schwärmen soll auch erlaubt sein. aber einmal muß auch schluß sein, oder ?


    in diesem sinne

  • Lieber ps-genervt,


    das Forum dient dem Informationsaustausch, der gegenseitigen Hilfe und Information über Probleme an diesem Fahrzeugtyp, aber auch über zukünftige Entwicklungen beim T5. Es hat mir und anderen in diesem Sinne schon sehr viel genutzt, also weiter so.


    Zum Beitrag selbst: Es besteht offenbar eine Nachfrage nach diesem V6-Motor mit Diesel, Mercedes hat das erkannt, VW wird antworten. Wenn der dann auch noch sparsamer ist, warum nicht? Mercedes macht das eben vor. Übrigens gibt es ja schon eine stärkere VR6-Benzin-Variante von VW, die nur eben zu viel schluckt. Warum nicht dann das gleiche als Diesel? Der T5 verkraftet das sicher, vielleicht auch nur mit Nacharbeiten an Bremsen und Fahrwerk.


    Aber mal grundsätzlich: Über die zunehmenden Beiträge in Richtung Moralpredigen haben sich in diesem Forum schon andere beschwert. Dafür ist einfach kein Platz hier, dafür gibt es andere Seiten. Ich habe diese in der Vergangenheit ignoriert, aber mir geht das einfach auf den Geist, weil es überhand nimmt und manche sich regelrecht aufschaukeln. Überdenke Deinen Text noch einmal - hat der irgendeinen Informationswert? Und bewirkt der irgendetwas, außer dass Du Dir mal wieder Luft gemacht hast? Doch wohl eher nicht.


    Ich werde es mir zum Prinzip machen - wie andere auch in diesem Forum - diese Moralpredigen nicht unkommentiert zu lassen, bis das endlich mal weniger wird und der ursprüngliche Sinn des Forums wieder mehr zur Geltung kommt.


    In diesem Sinne


    Götz

  • Hallo Götz,


    ich denke Du hast Recht.


    Noch ein zusätzlicher Aspekt: eine hohe Laufruhe des Motors und ausreichende Reserven zum Überholen auf den immer volleren Landstraßen muss ja nicht zum Rasen benutzt werden. Von unserem früheren Sharan VR6 habe ich bei mir selbst die Erfahrung gemacht, dass das Fahrzeug eher "entspannend" auf mich gewirkt hat und zu einem gelasseneren Fahrstil führte.


    Genau deshalb nervt mich ja unser T5 174PS-DPF, der nicht so ruhig läuft wie das Vorführfahrzeug. (Siehe übrige Beiträge). Und VW behauptet, es ginge nicht besser und sei so Serienstand. Unglaublich!


    Viele Grüße
    Bodo

  • >In der aktuellen Ausgabe gibt es einen Test der VW 174Ps und Viano 204 Ps Diesel Variante. Fazit:
    >Der T5 ist eine Klasse wertiger, allerdings ist der Motor des Viano eine Wucht und verbraucht dabei noch weniger als der über 300!Kg schwerere T5. Die Fahrleistungen (Viano 0-100:10s, T50-100:12,5s) lassen da schon die Sprotzigkeit erahnen.
    >Wann gibt es denn mal einen T5 V6 aus dem Touareg (vielleicht noch mit Automatik und Allradantrieb)?
    >Ich verstehe nicht, dass die VW Leute das dermassen verpennen, der Touareg hat ja wohl sogar die gleiche Plattform wie der T5.
    >Viele Grüsse.


    Leute,


    was mich beeindruckt, sind nicht so sehr die 30-Mehr-PS. 300 kg weniger klingen unglaublich und sind ein Wort! Das erklärt den niedrigen Verbrauch und die wesentlich bessere Beschleunigung. Wie haben die das bloss geschafft? Die Zukunft liegt hier, bei der Entfettung, wobei man das natürlich gerne mit einem etwas krätigeren Motor kombinieren kann. Das sollte man den Wolfsburgern mal stecken. Was es bringt, einen starken Motor in immer schwerere Kisten zu bauen sieht man ja an verschiedenen SUVs, die dann mit 350 PS bei 200 km/h angeregelt werden und geradezu lachhafte Beschleunigungswerte aufweisen, die man mit jedem Golf TDI besser hinbekommt.


    Gruss


    ok

  • > [...]Ich werde es mir zum Prinzip machen - wie andere auch in diesem Forum -
    > diese Moralpredigen nicht unkommentiert zu lassen, bis das endlich mal weniger
    > wird und der ursprüngliche Sinn des Forums wieder mehr zur Geltung kommt.


    Warum willst Du anderen den Mund verbieten? Jeder darf doch hier seine Meinung kundtun, auch wenn sie Dir nicht gefällt. In jedem Forum gibt es Themen, an denen sich die Gemüter erhitzen.


    Bo-77kW-ris

  • >Warum willst Du anderen den Mund verbieten? Jeder darf doch hier seine Meinung >kundtun, auch wenn sie Dir nicht gefällt. In jedem Forum gibt es Themen, an denen >sich die Gemüter erhitzen.
    >Bo-77kW-ris


    Will ich doch gar nicht, aber es nimmt eben überhand. Neulich gab es darüber eine längere Diskussion im Forum (blättere mal zurück), weil das Forum damit nur verstopft wird, anstatt die wirklich benötigten Infos zu bekommen. Ich stehe doch nicht allein da. Auf Anfragen und Infos bezüglich Leistung, Geschwindigkeit, Tuning etc. reagiert keiner mehr, weil gleich befürchtet werden muss, dass wieder ein Moralapostel einen Spruch ablässt und man für Anfragen und Infos abgestraft wird. Und das verkehrt den Sinn des ganzen Forums. Deshalb sollte man diese wenig sinnvollen Beiträge den Schreibern noch einmal vor Augen führen, ob das wirklich zielführend ist.


    Götz

  • >Genau deshalb nervt mich ja unser T5 174PS-DPF, der nicht so ruhig läuft wie das Vorführfahrzeug. (Siehe übrige Beiträge). Und VW behauptet, es ginge nicht besser und sei so Serienstand. Unglaublich!


    Hallo Bodo,


    wie weiter unten schon erwähnt .. zumindest ab einem best. Zeitpunkt sollte das nicht mehr Serienzustand sein ... hab jetzt zwar erst 930 km runter, aber der Wagen (Caravelle / 128kw / DPF) läuft einfach toll .. sehr sehr ruhig, kein Ruckeln oder sonst etwas ... ich hoffe, für Dich gibt es noch eine Lösung. Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen.


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt


    Peter

  • >Zum Beitrag selbst: Es besteht offenbar eine Nachfrage nach diesem V6-Motor mit Diesel, Mercedes hat das erkannt, VW wird antworten. Wenn der dann auch noch sparsamer ist, warum nicht?


    Ob der sparsamer wird halte ich für fraglich. Zumindest ist das nicht zu vermuten wenn man die Angaben von Touareg liest. Der Vito profitiert vom geringeren Luftwiderstand und dem niedrigeren Gewicht.


    Der noch stärkere Motor macht meiner Meinung keinen Sinn. VW sollte mal zusehen, dass sie mit dem Gewicht runterkommen.


    Die Frage nach dem Bedarf würde ich nicht so pauschal bejahen. Es gibt sicherlich einige Leute die es nötig haben um mit > 200 kkm/h zu fahren. Die Mehrheit der Kunden würde eher davon profitieren wenn VW das Geld in die Entwicklung eines besseren T5 steckt. Da steht meiner Meinung nach ganzen oben auf der Liste.


    - höhere Zuverlässigkeit
    - leichter
    - günstiger
    - mehr Platz für die Fahrerbeine

  • Hallo,


    habe es vor längerer Zeit schon einmal in einer Zeitschrift gelesen (weiss nicht mehr wo), dass bei VW ein VR6TDI in der Entwicklung ist. Dass es so ist, bezweifelt wohl niemand. Gerade auch der neue Passat wartet dringend auf diesen Motor. Wir dürfen alle gespannt sein.
    Bei allen Diskussionen um einen 6-Zylinder im T5 lasst uns nicht vergessen, hier wird der Motor quer eingebaut, wie auch im Passat. Folglich kann es nur ein VR6TDI werden, ein V6 aus dem Touareg hat niemals Platz im T5. Von daher lohnen auch keine Vergleiche mit diesem Aggregat, das sind 2 Welten.


    bin auch gespannt auf den 6-Zylinder


    Grüsse
    t5diesel

  • >beim T4 hatte der 111er auch einen längeren vorderbau, wieso dann nicht auch beim T5?


    Der lange Vorderwagen im T4 kam nicht wegen des R5 TDI mit 111kw.
    Den gab es, hauptsächlich als Exportfassung, auch im Trapo mit kurzem Vorderwagen.
    Wenn es einen Grund gab, dann die Einführung des 103kw VR6 Motors, denn der brauchte mehr Platz.
    Im T5 wird der VR als Benziner aber schon eingebaut, der Platz reicht also.
    Da heißt es nun nur noch warten und hoffen, daß das nicht wieder was mit Bananen zu tun hat (Produkt reift beim Kunden).
    Aber wenn ich mir die letzten 10 oder 15 Jahre bei VW ansehe, kann man fest davon ausgehen:-(

  • >... hab jetzt zwar erst 930 km runter, aber der Wagen (Caravelle / 128kw / DPF) läuft einfach toll .. sehr sehr ruhig, kein Ruckeln oder sonst etwas ...


    Du bist ja auch nicht so verwöhnt, Du kommst vom T4;-)
    Gruß, Georg

  • ... aber die Option "langer Vorderwagen" ist eine mögliche (einfache) Variante. Ob sie jetzt wegen des V6 Benziners oder wegen eines 6er TDI´s aus der Trickkiste gezogen wird ?....


    nun denn, für die nächsten 10 Jahre hab ich auf alle Fälle mein Auto, mit dem ich vielleicht nicht mehr zu 100% zufrieden bin, dennoch bietet das Fahrzeug unterm Strich jede Menge gute Laune, top Fahrfeeling und Einsatzmöglichkeiten ohne Einschränkungen.


    Der T5 ist für mich na wie vor "the one and only" und das auch mit "nur" 128 kw





    otti

  • >Du bist ja auch nicht so verwöhnt, Du kommst vom T4;-)
    >Gruß, Georg



    Hallo Georg,


    grins ;-), da hast Du natürlich recht, aber mein Caravelle lief wirklich auch sehr ruhig, auch nach sieben Jahren kein Geknarre, Gequitsche oder sonst einen Lärmpegel. Ich bin mittlerweile auch von einem Kollegen einen MV ohne DPF gefahren ... außer dem leichten Strömungsgeräusch beim Beschleunigen habe ich keinen Unterschied festgestellt ... langsam glaube ich, daß ich der einzige bin, der mit DPF kein Problem hat (abgeholt am 02.11.06) .. ich hoffe, das bleibt auch so und verändert sich nicht noch!!!!!


    Viele Grüße, Peter