VW hat falsche Öl eingefüllt !! 506 und 507er Norm

  • Aus Bequemlichkeitsgründen und Lagerhaltungskosten - das nervt mich auch tierisch.


    Vorgabe ist Vorgabe - wer auch immer die erfindet.


    Mir ist es so herum lieber, als das 507er für alle frei zu geben und dann bei Langzeitschäden, die in der Regel eh außerhalb der Garantiezeit liegen, auf stur zu schalten und Kosten abzuwälzen.


    Meiner bekommt nächste Woche außerplanmäßig einen kostenlosen Saftwechsel - ist doch bestimmt kein Nachteil.


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Das richtige Oel hat mich auch beschäftigt und ich habe mich erkundigt.
    >Laut Hersteller und Oelfirmen muss man verwenden:
    >Beim 2.5 TDI ohne DPF ab Werk oder mit nachgerüstetem Filter (offenes Filter)
    >sollte Longlife II 0W-30 nach VW-norm 50601 verwendet werden.
    >Beim 2.5 TDI mit DPF (geschlossenes Filtersystem) ab Werk sollte Longlife III 5W-30 nach VW-norm 50700 verwendet werden.


    Auf meine Frage , wenn man 0-W30 ohne DPF verwenden soll und 5-W30 mit DPF ab Baureihe 7 (Modelljahr 2007) was man dann bei nachgerüsteten Filtern verwenden soll wurde mir bei der FA. Mobil Öl geantwortet: Dann geht eigentlich keins von beiden, deshalb nicht nachrüsten !! :-))

  • >Das richtige Oel hat mich auch beschäftigt und ich habe mich erkundigt.
    >Laut Hersteller und Oelfirmen muss man verwenden:
    >Beim 2.5 TDI ohne DPF ab Werk oder mit nachgerüstetem Filter (offenes Filter)
    >sollte Longlife II 0W-30 nach VW-norm 50601 verwendet werden.
    >Beim 2.5 TDI mit DPF (geschlossenes Filtersystem) ab Werk sollte Longlife III 5W-30 nach VW-norm 50700 verwendet werden.


    Ausserdem ist das LL3 auch die VW-Norm 50601 und schliesst nur den R5 und V10 TDI Motor aus!