VW hat falsche Öl eingefüllt !! 506 und 507er Norm

  • Hallo Freunde,


    ich hatte ja die letzten Tage wegen der Öl-Freigabe gefragt.


    Lange Rede kurzer Sinn: Das Öl LLL3 darf in dem MV Diesel (Motor R5 Danke Konrad für Deine Antwort) ohne PDF nicht gefahren werden. (Danke an Wolfgang MV für deine ausführliche Antwort !!!)


    und genau dieses Öl haben Sie mir beim letzten Ölwechsel eingefüllt und als Ersatz verkauft. Jetzt Ölwechsel - Termin und das LL2 kommt wieder rein.


    Nur gut, daß ich schon wieder 5000 km mit dem falschen gefahren bin :(


    Achtet bitte drauf - bleibt hartnäckig - auch wenn der VW Händler sagt, daß passt schon.


    Mich regt der Händler langsam auf.


    Tschö
    Bernhard

  • >Hallo Freunde,
    >ich hatte ja die letzten Tage wegen der Öl-Freigabe gefragt.
    >Lange Rede kurzer Sinn: Das Öl LLL3 darf in dem MV Diesel (Motor R5 Danke Konrad für Deine Antwort) ohne PDF nicht gefahren werden. (Danke an Wolfgang MV für deine ausführliche Antwort !!!)
    >und genau dieses Öl haben Sie mir beim letzten Ölwechsel eingefüllt und als Ersatz verkauft. Jetzt Ölwechsel - Termin und das LL2 kommt wieder rein.
    >Nur gut, daß ich schon wieder 5000 km mit dem falschen gefahren bin :(
    >Achtet bitte drauf - bleibt hartnäckig - auch wenn der VW Händler sagt, daß passt schon.
    >Mich regt der Händler langsam auf.
    >Tschö
    >Bernhard


    Was man hier an einem Tag so alles liest ist schon abgefahren! Falsches Öl wird eingefüllt, und ein Händler weiss nicht was R5 heisst. R5!!! Das sind doch echte Knalltüten. Haben die denn gar keine Berufsehre?


    Grüsse


    ok

  • Ich würde in zukunft das Öl selbst besorgen und zum Ölwechsel denen mitgeben. Ist zudem günstiger.

  • >Hallo Freunde,
    >ich hatte ja die letzten Tage wegen der Öl-Freigabe gefragt.
    >Lange Rede kurzer Sinn: Das Öl LLL3 darf in dem MV Diesel (Motor R5 Danke Konrad für Deine Antwort) ohne PDF nicht gefahren werden. (Danke an Wolfgang MV für deine ausführliche Antwort !!!)
    >und genau dieses Öl haben Sie mir beim letzten Ölwechsel eingefüllt und als Ersatz verkauft. Jetzt Ölwechsel - Termin und das LL2 kommt wieder rein.
    >Nur gut, daß ich schon wieder 5000 km mit dem falschen gefahren bin :(
    >Achtet bitte drauf - bleibt hartnäckig - auch wenn der VW Händler sagt, daß passt schon.
    >Mich regt der Händler langsam auf.
    >Tschö
    >Bernhard


    Bei welchem Händler war das denn?
    Ist ja erschreckend, denn das LL3 hat nicht die Verschleißschutzadditive die das LL2 aufweisen kann!!

  • Hallo,


    auch ich habe im Sommer vor ca. 7000 km das 507er rein bekommen (kein DPF).
    Auf Nachfrage wurde mir lapidar erklärt, das Öl ersetzt alle vorhergegangenen Normen und wird überall reingekippt.
    Bin dann gemeinsam mit dem Meister die Sache durchgegangen und siehe da, es ist doch nicht freigegeben.
    Ob das jetzt nur aus Rationalisierungsgründen oder einfach Unwissenheit ist!?


    Jedenfalls bekomme ich nächste Woche einen kostenlosen Ölwechsel und auch einen kostenlosen Leihwagen, den ich ja im Sommer schon bezahlt habe.


    Die Masse der Kunden merkt es vermutlich gar nicht. Nur wenn sich in einigen Jahren ein Langzeitschaden einstellt, ist VW vermutlich die letzte Firma, die da einen neuen Motor spendiert.


    Das haben die sich mit den ständig neuen Ölen selbst eingebrockt.


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >>Hallo Freunde,
    >>ich hatte ja die letzten Tage wegen der Öl-Freigabe gefragt.
    >>Lange Rede kurzer Sinn: Das Öl LLL3 darf in dem MV Diesel (Motor R5 Danke Konrad für Deine Antwort) ohne PDF nicht gefahren werden. (Danke an Wolfgang MV für deine ausführliche Antwort !!!)
    >>und genau dieses Öl haben Sie mir beim letzten Ölwechsel eingefüllt und als Ersatz verkauft. Jetzt Ölwechsel - Termin und das LL2 kommt wieder rein.
    >>Nur gut, daß ich schon wieder 5000 km mit dem falschen gefahren bin :(
    >>Achtet bitte drauf - bleibt hartnäckig - auch wenn der VW Händler sagt, daß passt schon.
    >>Mich regt der Händler langsam auf.
    >>Tschö
    >>Bernhard
    >Bei welchem Händler war das denn?
    >Ist ja erschreckend, denn das LL3 hat nicht die Verschleißschutzadditive die das LL2 aufweisen kann!!


    Hallo,


    ich hab gestern in einer VW Werkstatt gefragt, wo eigentlich die R5 Motoren drin sind, die Antwort war eigentlich nur im Touareg, da liegt wohl die Betonung auf eigentlich, gibt es eigentlich jemand der mit seinem Freundlichen 100 %ig zufrieden ist, ich bin in 2 Jahren in der 3. Werkstatt und hab in den letzten Jahren Dinge erlebt, da könnte ich einen Roman schreiben.
    Ich hatte gestern was wegen der Wahnsinnskosten bei Durchsicht 150.000 km geschrieben, ist das bei jemandem angekommen?


    MfG aus dem Erzgebirge Stephan

  • >>>Hallo Freunde,
    >>>ich hatte ja die letzten Tage wegen der Öl-Freigabe gefragt.
    >>>Lange Rede kurzer Sinn: Das Öl LLL3 darf in dem MV Diesel (Motor R5 Danke Konrad für Deine Antwort) ohne PDF nicht gefahren werden. (Danke an Wolfgang MV für deine ausführliche Antwort !!!)
    >>>und genau dieses Öl haben Sie mir beim letzten Ölwechsel eingefüllt und als Ersatz verkauft. Jetzt Ölwechsel - Termin und das LL2 kommt wieder rein.
    >>>Nur gut, daß ich schon wieder 5000 km mit dem falschen gefahren bin :(
    >>>Achtet bitte drauf - bleibt hartnäckig - auch wenn der VW Händler sagt, daß passt schon.
    >>>Mich regt der Händler langsam auf.
    >>>Tschö
    >>>Bernhard
    >>Bei welchem Händler war das denn?
    >>Ist ja erschreckend, denn das LL3 hat nicht die Verschleißschutzadditive die das LL2 aufweisen kann!!
    >Hallo,
    >ich hab gestern in einer VW Werkstatt gefragt, wo eigentlich die R5 Motoren drin sind, die Antwort war eigentlich nur im Touareg, da liegt wohl die Betonung auf eigentlich, gibt es eigentlich jemand der mit seinem Freundlichen 100 %ig zufrieden ist, ich bin in 2 Jahren in der 3. Werkstatt und hab in den letzten Jahren Dinge erlebt, da könnte ich einen Roman schreiben.
    >Ich hatte gestern was wegen der Wahnsinnskosten bei Durchsicht 150.000 km geschrieben, ist das bei jemandem angekommen?
    >MfG aus dem Erzgebirge Stephan


    Also,


    eigentlich heißt "R5" Reihenfünfzylinder und der ist im 130PS T5 genauso wie im 174PS vorhanden. Bevor der Wagen die Fahrgestellnummer 7 erreicht hat (Modelljahr 2007) muss er das LL 2 fahren, ab dann kann er das LL3 fahren.
    VW hat die Motoren verändert, da sich das LL2 nicht mit dem DPF verträgt.
    Bei enfüllen von falschem Öl ist die Garantie von VW erloschen !! Desweiteren
    ist das Öl nicht einzufüllen bei 3- und 4 Zylinder TDI ohne Rußpartikelfilter!
    Ebenso wie Touareg V10 TDI !

  • >>>>Hallo Freunde,
    >>>>ich hatte ja die letzten Tage wegen der Öl-Freigabe gefragt.
    >>>>Lange Rede kurzer Sinn: Das Öl LLL3 darf in dem MV Diesel (Motor R5 Danke Konrad für Deine Antwort) ohne PDF nicht gefahren werden. (Danke an Wolfgang MV für deine ausführliche Antwort !!!)
    >>>>und genau dieses Öl haben Sie mir beim letzten Ölwechsel eingefüllt und als Ersatz verkauft. Jetzt Ölwechsel - Termin und das LL2 kommt wieder rein.
    >>>>Nur gut, daß ich schon wieder 5000 km mit dem falschen gefahren bin :(
    >>>>Achtet bitte drauf - bleibt hartnäckig - auch wenn der VW Händler sagt, daß passt schon.
    >>>>Mich regt der Händler langsam auf.
    >>>>Tschö
    >>>>Bernhard
    >>>Bei welchem Händler war das denn?
    >>>Ist ja erschreckend, denn das LL3 hat nicht die Verschleißschutzadditive die das LL2 aufweisen kann!!
    >>Hallo,
    >>ich hab gestern in einer VW Werkstatt gefragt, wo eigentlich die R5 Motoren drin sind, die Antwort war eigentlich nur im Touareg, da liegt wohl die Betonung auf eigentlich, gibt es eigentlich jemand der mit seinem Freundlichen 100 %ig zufrieden ist, ich bin in 2 Jahren in der 3. Werkstatt und hab in den letzten Jahren Dinge erlebt, da könnte ich einen Roman schreiben.
    >>Ich hatte gestern was wegen der Wahnsinnskosten bei Durchsicht 150.000 km geschrieben, ist das bei jemandem angekommen?
    >>MfG aus dem Erzgebirge Stephan
    >Also,
    >eigentlich heißt "R5" Reihenfünfzylinder und der ist im 130PS T5 genauso wie im 174PS vorhanden. Bevor der Wagen die Fahrgestellnummer 7 erreicht hat (Modelljahr 2007) muss er das LL 2 fahren, ab dann kann er das LL3 fahren.
    >VW hat die Motoren verändert, da sich das LL2 nicht mit dem DPF verträgt.
    >Bei enfüllen von falschem Öl ist die Garantie von VW erloschen !! Desweiteren
    >ist das Öl nicht einzufüllen bei 3- und 4 Zylinder TDI ohne Rußpartikelfilter!
    >Ebenso wie Touareg V10 TDI !
    servus! laut ölplan beim vw zentrum darf in 3u. 4 zyl. motoren mit Qg1 sowohl 50601 als auch 50700 eingefüllt werden.ernst

  • >>>>>Hallo Freunde,
    >>>>>ich hatte ja die letzten Tage wegen der Öl-Freigabe gefragt.
    >>>>>Lange Rede kurzer Sinn: Das Öl LLL3 darf in dem MV Diesel (Motor R5 Danke Konrad für Deine Antwort) ohne PDF nicht gefahren werden. (Danke an Wolfgang MV für deine ausführliche Antwort !!!)
    >>>>>und genau dieses Öl haben Sie mir beim letzten Ölwechsel eingefüllt und als Ersatz verkauft. Jetzt Ölwechsel - Termin und das LL2 kommt wieder rein.
    >>>>>Nur gut, daß ich schon wieder 5000 km mit dem falschen gefahren bin :(
    >>>>>Achtet bitte drauf - bleibt hartnäckig - auch wenn der VW Händler sagt, daß passt schon.
    >>>>>Mich regt der Händler langsam auf.
    >>>>>Tschö
    >>>>>Bernhard
    >>>>Bei welchem Händler war das denn?
    >>>>Ist ja erschreckend, denn das LL3 hat nicht die Verschleißschutzadditive die das LL2 aufweisen kann!!
    >>>Hallo,
    >>>ich hab gestern in einer VW Werkstatt gefragt, wo eigentlich die R5 Motoren drin sind, die Antwort war eigentlich nur im Touareg, da liegt wohl die Betonung auf eigentlich, gibt es eigentlich jemand der mit seinem Freundlichen 100 %ig zufrieden ist, ich bin in 2 Jahren in der 3. Werkstatt und hab in den letzten Jahren Dinge erlebt, da könnte ich einen Roman schreiben.
    >>>Ich hatte gestern was wegen der Wahnsinnskosten bei Durchsicht 150.000 km geschrieben, ist das bei jemandem angekommen?
    >>>MfG aus dem Erzgebirge Stephan
    >>Also,
    >>eigentlich heißt "R5" Reihenfünfzylinder und der ist im 130PS T5 genauso wie im 174PS vorhanden. Bevor der Wagen die Fahrgestellnummer 7 erreicht hat (Modelljahr 2007) muss er das LL 2 fahren, ab dann kann er das LL3 fahren.
    >>VW hat die Motoren verändert, da sich das LL2 nicht mit dem DPF verträgt.
    >>Bei enfüllen von falschem Öl ist die Garantie von VW erloschen !! Desweiteren
    >>ist das Öl nicht einzufüllen bei 3- und 4 Zylinder TDI ohne Rußpartikelfilter!
    >>Ebenso wie Touareg V10 TDI !
    >servus! laut ölplan beim vw zentrum darf in 3u. 4 zyl. motoren mit Qg1 sowohl 50601 als auch 50700 eingefüllt werden.ernst


    Kleiner Auszug aus der Beschreibung von Exxon-Mobil oil :)


    "Ebenfalls empfohlen für Fahrzeuge die folgende Spezifikationen erforden":

    BMW Longlife 01 and 01 FE
    Volkswagen (Ottomotoren) 502 00 / 503 00 / 503 01
    Volkswagen (Dieselmotoren) 505 00 / 506 00
    Volkswagen (Dieselmotoren mit und ohne "Pumpe-Düse" – Ausnahmen siehe unten) 505 01^/ 506 01^
    ^Ausgenommen sind die "Pumpe-Düse" Modelle R5/V10-TDI (VW 506 01) sowie 3- und 4-Zylinder Dieselmotoren ohne LongLife-Service / ohne Diesel-Partikel-Filter (VW 505 01)

  • >>>>>>Hallo Freunde,
    >>>>>>ich hatte ja die letzten Tage wegen der Öl-Freigabe gefragt.
    >>>>>>Lange Rede kurzer Sinn: Das Öl LLL3 darf in dem MV Diesel (Motor R5 Danke Konrad für Deine Antwort) ohne PDF nicht gefahren werden. (Danke an Wolfgang MV für deine ausführliche Antwort !!!)
    >>>>>>und genau dieses Öl haben Sie mir beim letzten Ölwechsel eingefüllt und als Ersatz verkauft. Jetzt Ölwechsel - Termin und das LL2 kommt wieder rein.
    >>>>>>Nur gut, daß ich schon wieder 5000 km mit dem falschen gefahren bin :(
    >>>>>>Achtet bitte drauf - bleibt hartnäckig - auch wenn der VW Händler sagt, daß passt schon.
    >>>>>>Mich regt der Händler langsam auf.
    >>>>>>Tschö
    >>>>>>Bernhard
    >>>>>Bei welchem Händler war das denn?
    >>>>>Ist ja erschreckend, denn das LL3 hat nicht die Verschleißschutzadditive die das LL2 aufweisen kann!!
    >>>>Hallo,
    >>>>ich hab gestern in einer VW Werkstatt gefragt, wo eigentlich die R5 Motoren drin sind, die Antwort war eigentlich nur im Touareg, da liegt wohl die Betonung auf eigentlich, gibt es eigentlich jemand der mit seinem Freundlichen 100 %ig zufrieden ist, ich bin in 2 Jahren in der 3. Werkstatt und hab in den letzten Jahren Dinge erlebt, da könnte ich einen Roman schreiben.
    >>>>Ich hatte gestern was wegen der Wahnsinnskosten bei Durchsicht 150.000 km geschrieben, ist das bei jemandem angekommen?
    >>>>MfG aus dem Erzgebirge Stephan
    >>>Also,
    >>>eigentlich heißt "R5" Reihenfünfzylinder und der ist im 130PS T5 genauso wie im 174PS vorhanden. Bevor der Wagen die Fahrgestellnummer 7 erreicht hat (Modelljahr 2007) muss er das LL 2 fahren, ab dann kann er das LL3 fahren.
    >>>VW hat die Motoren verändert, da sich das LL2 nicht mit dem DPF verträgt.
    >>>Bei enfüllen von falschem Öl ist die Garantie von VW erloschen !! Desweiteren
    >>>ist das Öl nicht einzufüllen bei 3- und 4 Zylinder TDI ohne Rußpartikelfilter!
    >>>Ebenso wie Touareg V10 TDI !
    >>servus! laut ölplan beim vw zentrum darf in 3u. 4 zyl. motoren mit Qg1 sowohl 50601 als auch 50700 eingefüllt werden.ernst
    >Kleiner Auszug aus der Beschreibung von Exxon-Mobil oil :)
    >"Ebenfalls empfohlen für Fahrzeuge die folgende Spezifikationen erforden":
    >
    >BMW Longlife 01 and 01 FE
    >Volkswagen (Ottomotoren) 502 00 / 503 00 / 503 01
    >Volkswagen (Dieselmotoren) 505 00 / 506 00
    >Volkswagen (Dieselmotoren mit und ohne "Pumpe-Düse" – Ausnahmen siehe unten) 505 01^/ 506 01^
    >^Ausgenommen sind die "Pumpe-Düse" Modelle R5/V10-TDI (VW 506 01) sowie 3- und 4-Zylinder Dieselmotoren ohne LongLife-Service / ohne Diesel-Partikel-Filter (VW 505 01)
    servus! eben :ohne longlife-service(qg1).ernst

  • >servus! eben :ohne longlife-service(qg1).ernst


    Servus!
    Nicht einfüllen ohne Longlifeservice oder wenn er zwar Longlifeservice hat aber keinen Rußpartikelfilter. Sind wir uns einig ? :)

  • Das richtige Oel hat mich auch beschäftigt und ich habe mich erkundigt.
    Laut Hersteller und Oelfirmen muss man verwenden:


    Beim 2.5 TDI ohne DPF ab Werk oder mit nachgerüstetem Filter (offenes Filter)
    sollte Longlife II 0W-30 nach VW-norm 50601 verwendet werden.


    Beim 2.5 TDI mit DPF (geschlossenes Filtersystem) ab Werk sollte Longlife III 5W-30 nach VW-norm 50700 verwendet werden.

  • >
    >>servus! eben :ohne longlife-service(qg1).ernst
    >Servus!
    >Nicht einfüllen ohne Longlifeservice oder wenn er zwar Longlifeservice hat aber keinen Rußpartikelfilter. Sind wir uns einig ? :)
    servus! ich hab es so verstanden: 50700 auch bei Qg1 ohne partikelfilter.ernst.

  • >Beim 2.5 TDI ohne DPF ab Werk oder mit nachgerüstetem Filter (offenes Filter)
    >sollte Longlife II 0W-30 nach VW-norm 50601 verwendet werden.
    >Beim 2.5 TDI mit DPF (geschlossenes Filtersystem) ab Werk sollte Longlife III 5W-30 nach VW-norm 50700 verwendet werden.


    Genau das ist der Stand der Dinge.
    Wer also Garantietechnisch auf der sicheren Seite bleiben will, verfährt danach.
    Ich habe im Februar (aus Versehen) 50700 einfüllen lassen, und keine Probleme.
    Kann sein, daß die noch kommen, aber ich denke eher, die kommen bei den DPF Fahrzeugen früher (wenn überhaupt).
    Nächsten Februar kommt zur Abwechslung wieder 50601 rein.
    Bei meiner Fahrweise sehe ich aber da keinen Unterschied.
    Gruß, Georg

  • >>
    >>>servus! eben :ohne longlife-service(qg1).ernst
    >>Servus!
    >>Nicht einfüllen ohne Longlifeservice oder wenn er zwar Longlifeservice hat aber keinen Rußpartikelfilter. Sind wir uns einig ? :)
    >servus! ich hab es so verstanden: 50700 auch bei Qg1 ohne partikelfilter.ernst.
    servus! dies gilt aber nur bei den 3u. 4 zyl. motoren(tdi), r5 hat sonderregelung.s. folg. posting.ernst.

  • >>Beim 2.5 TDI ohne DPF ab Werk oder mit nachgerüstetem Filter (offenes Filter)
    >>sollte Longlife II 0W-30 nach VW-norm 50601 verwendet werden.
    >>Beim 2.5 TDI mit DPF (geschlossenes Filtersystem) ab Werk sollte Longlife III 5W-30 nach VW-norm 50700 verwendet werden.
    >Genau das ist der Stand der Dinge.
    >Wer also Garantietechnisch auf der sicheren Seite bleiben will, verfährt danach.
    >Ich habe im Februar (aus Versehen) 50700 einfüllen lassen, und keine Probleme.
    >Kann sein, daß die noch kommen, aber ich denke eher, die kommen bei den DPF Fahrzeugen früher (wenn überhaupt).
    >Nächsten Februar kommt zur Abwechslung wieder 50601 rein.
    >Bei meiner Fahrweise sehe ich aber da keinen Unterschied.
    >Gruß, Georg


    Hallo,


    langsam seh ich hier nicht mehr durch, wenn ich das richtig verstanden hab, müsste ich in meinem 2004 er 130 PS ohne DPF also Longlife 2 fahren oder?
    Wenn ja, dann frage ich mich, wie es sein kann, dass 3 verschiedene VW Werkstätten bei mir Longlife 3 einfüllen??????


    MfG aus dem Erzgebirge Stephan