T5 ohne Radiovorbereitung

  • Hallo
    da unser T5 ohne Radiovorbereitung ist, wollen wir eines selber nachrüsten, was für ein Kabel benötigen wir von dem Sicherungskasten under der Zündung bis zum Radio und wo krieg ich das her? Wie rüste ich die Radioantenne nach?


    MfG Heiko

  • Hallo Heiko,


    Du erwähnst leider nicht, welches Radio Du nachrüsten möchtest. Die Werksradios vom Multivan bekommen alle Informationen wie Ein/Aus/Beleuchtung über CAN (Datenbus), damit reicht ein Dauerplusanschluß für das Radio. Für übliche Nachrüstradios und die einfacheren Radios vom Trapo wäre das einfachste der Anschluß an die bestellbare elektrische Schnittstelle unter dem Fahrersitz.


    Die MV haben eine doppelte Antenne in der rechten hinteren Seitenscheibe. Bei meinem MV ohne Radiovorbereitung war ein Verstärker an der Scheibe bereits montiert (oben hinter der Dachverkleidung), nur die Muttern für den Scheibenanschluß waren lose. Das Anschlußkabel dazu habe ich am Fuß der A-Säule rechts hinter einer Verkleidung gefunden, es reicht aber nicht bis zum Radio und hat einen speziellen VW-Stecker. Einfacher, aber optisch nicht so schön, ist der Einbau einer Scheibenklebeantenne auf der Beifahrerseite, z.B. von Blaupunkt. Die zwei dünnen Drähte fallen kaum auf, dazu stimmt dann auch der DIN-Stecker für normale Radios.


    Insgesamt ist eine komplette Radionachrüstung eine ziemlich aufwendige Angelegenheit, auch der Lautsprechereinbau in den Türen. Ich habe in unserem ersten T5 ein komplettes RNS2-System nachgerüstet, beim zweiten aber lieber darauf verzichtet.


    Weitere Infos zum Einbau wie auch eine Anleitung für die Demontage der Türverkleidungen findest Du auf der jewuwa-Seite.


    Viele Grüße


    Michael