Was macht Ihr nach Ablauf der Garantie?

  • Bei dem Einen oder Anderen läuft ja irgendwann die Garantie aus und auch die Anschlussgarantie hält nicht ewig (wobei die auch versuchen so wenig wie möglich zu übernehmen).


    Was macht ihr dann? 20-30.000,-- Euro in die Hand nehmen einen neuen Kaufen? Einfach brav die anfallenden Reparaturechnungen für bekannte Serienmängel zahlen?


    Bin mal gespannt!

  • Wagen behalten und nicht mehr damit fahren!
    Dann geht auch nix kaputt und kost auch nix!


    Mein Spartipp zum Jahresende !

  • Mit den vielen kleinen Mängeln ist nicht die Regel.
    Bei mir ein NAVI und 2x die B-Säulenverkleidung.
    Vom Schiebedach die Laufschiene.
    BJ 2 / 2005 und nun 65.000 Km gelaufen.
    T5 HL mit Elt-Türen bzw. voll.


    Find ich nicht viel!


    Gruß Herwig

  • bin jetzt aus der garantie..
    ez 10/04.
    habe bis jetzt nur ladedruckregelventil, wapu und antriebswelle ausser plan gehabt..find ich nicht viel und kenn von anderen herstellern auch wahre schauergeschichten..
    habe gestern die 90.000 voll und werd einfach weiterfahren..und zwar genauso wenig materialschonend wie bisher. ist für mich gebrauchsgegenstand und kostet eben was er kostet. was kaputt geht wird getauscht. sind halt ein paar sachen fällig die nächsten tage, winterreifen müssen neu, brembeläge hinten waren kürzlich fällig, vorne nach 60.000. bremsflüssigkeit muss auch neu. alles im grünen bereich..
    und wenn mein geld alle is fahr ich mit der bahn ;)


    nice week manu

  • >Bei dem Einen oder Anderen läuft ja irgendwann die Garantie aus und auch die Anschlussgarantie hält nicht ewig (wobei die auch versuchen so wenig wie möglich zu übernehmen).
    >Was macht ihr dann? 20-30.000,-- Euro in die Hand nehmen einen neuen Kaufen? Einfach brav die anfallenden Reparaturechnungen für bekannte Serienmängel zahlen?
    >Bin mal gespannt!


    Hallo Stucki,


    bei mir ist jetzt auch der Brief an den Vorstand fällig, hast du da mal die genaue Adresse oder hast du einfach nur an Vorstand VW Wolfsburg geschrieben.
    Bei mir hat der Turbolader schon in der Garantie,tief in der Garantie, gemuckert, war aber nur 1-2x pro Monat und leider hab ich dem Autohaus nicht richtig Dampf gemacht, jetzt ist die Leistung 1-2x pro Woche weg, genau wie die Garantie.
    Anschlußgarantie wurde mir verweigert (Mietwagen/Taxi) und nun soll ich den Turbolader selber bezahlen!!
    Angeblich hat mein voriger Freundlicher noch die Garantiereparatur der 3. Reihe
    - Sitzbank klappert, angemeldet.Da soll irgendwann eine Lösung kommen, dann würde ich Bescheid bekommen, das war ca. vor 6 Monaten und es klappert und klappert, dass man sich als Fahrer schämen muss.
    Dann hab ich noch einen Lackschaden durch den Griff der Schiebetür, da ist daneben der Lack abgeplatzt, da sagt der allwissende Mann vom Autohaus Illgen, die bisher beste Werkstatt die ich je hatte,ha ha, das ist Lackgarantie da haben wir 3 Jahre Zeit, also mal nicht so eilig Hr. Reuter, leider hat er nicht gewußt oder wollte es nicht wissen, dass das keine Lackgarantie ist, sondern normale, weil die Ursache die Fehlkonstruktion des Türöffners ist, nun trete ich da und bin der Dumme.
    Weiterhin fällt in der MFA dauernd die Senderanzeige aus und damit auch die Fehleranzeige, das war auch schon in der Garantie, da haben die den ganzen Einsatz gewechselt - umsonst und so kommt Eins zum Anderen.
    Leider hab ich nicht viel Auswahl an anderen Bussen - Hinterradantrieb will ich nicht und brauche aber Automatik, da gibt es nicht viele Alternativen - leider!


    MfG aus dem Erzgebirge Stephan

  • Weiterfahren! Bei einer guten Werkstatt ist fast alles, was so standardmäßig kaputt geht, getauscht worden, also Navi, CD-Wechsler, 6-Gang-Getriebe!!, Spurstange, Ölkühler. Elektronik der Türen ist auf dem jüngsten Stand, keine Entladung der Batterie mehr. Wie früher bei den britischen Fahrzeugen eben in der Garantiezeit durchreparieren. Und danach fahren, fahren.


    Götz

  • >Hallo Stucki,
    >bei mir ist jetzt auch der Brief an den Vorstand fällig, hast du da mal die genaue Adresse oder hast du einfach nur an Vorstand VW Wolfsburg geschrieben.


    Einfach in die Adresszeile "Vorstand" eintragen. Habe aber bis heute außer einer Eingangsbestätigung nichts mehr gehört. Bei mir ist die Entscheidung eh schon gefallen. Guck doch mal bei Renault. Du musst als Unternehmer doch auch auf Wirtschaftlichkeit achten und jeder gefahrene Kilometer soll so wenig wie möglich kosten.
    Der hier www.euroautoDIREKT.de
    gibt 28% Rabatt auf die deutschen Renault Listenpreise.
    Suche gerade nur noch "Jemanden" (an dieser Stelle wurde das bayrische "D" Wort gelöscht);-), der scharf auf so ein T5 MV Premiumprodukt ist und einen guten Preis zahlt.
    Die Baguette-Autos zerplatzen ja nicht im Crash-Test, habe ich in der Werbung gesehen ;)

  • Hallo Stucki,


    ich kann Deinen Frust sehr wohl verstehen ... ich weiß jetzt nicht, was Du für ein Baujahr hast .. ich selbst habe einen Caravelle 128 kw seit 02.11.06 (zuvor sieben Jahre T4 Caravelle 111 kw)und kann daher noch nicht auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen ... mir war nur schon im Vorfeld, aufgrund der Beiträge hier, Angst und Bange beim Abholen in Hannover ... aber keines der hier oft genannten Probleme (Verarbeitung Lack, Spaltmaße, etc, "DPF Ruckeln", undichtes Schiebefenster, Knarrzen der Bänke oder sonstiges) konnte ich bisher feststellen, sondern ganz im Gegenteil: er fährt super (leise) und auch bei genauester Betrachtung konnte ich keine Verarbeitungsmängel bei Lack, Spaltmaße, etc. feststellen ... manchmal hab ich das Gefühl, daß die aus Polen (Poznan) hergestellten Wagen (meiner wurde dort produziert) eine bessere Verarbeitung haben, als die in Deutschland hergestellten ;-)... sicherlich hat der Caravelle natürlich auch das ein oder andere technische SchnickSchnack nicht, welches auch dann nicht kaputtgehen kann ...


    Die Renault Transporter (Bus) Reihe kenne ich auch, aber diese mit dem T5 zu vergleichen ist meiner Ansicht nach Äpfel mit Birnen vergleichen. Das Fahrgefühl ist nicht mal im Ansatz das gleiche, ich kam mir vor wie in einem Baustellenfahrzeug ... für Kurzstrecke mag dies sicherlich ausreichend sein .. ich selbst bin beruflich viel auf Langstrecke unterwegs und da ist, zumindest für mich, VW ungeschlagen (auch schon der T4) vom Fahrkomfort ...


    Aber nochmals, ich kann sehr gut verstehen, wenn Du dauernd Probleme mit Deinem Wagen hast und Dir vom Konzern auch nicht richtig geholfen wird, daß Du umsteigst ... aber an einen funktionierenden T5 kommt vom Fahrgefühl her nichts wirklich ran .. für mich auch nicht die Mercedes Alternative, auch wenn die nen 6 Zylinder Diesel anbieten ...


    Viele Grüße, Peter

  • Hallo Stucki,


    ist alles soweit nachvollziehbar, was Du zu Deienn Problemen mit dem T5 schreibst, aber überlege es Dir sehr gut, ob es ein Traffic, oder ein anderes Auto der gleichen Baureihe, z.B. Opel, sein soll.


    Ich bin diesen Opel mit vergessener Typenbezeichnung mal im Vorfeld des T5-Kaufes gefahren ...... von einem entspannten fahren konnte nicht die Rede sein..... eine Unterhaltung mit den Passagieren im Fond war währen der fahrt praktisch unmöglich ..... jede Bodenunebenheit wurde mit dem Aufschaukeln des gesamten Fahrzeuges quittiert ..... und dazu hatte ich noch einen als Vorführer mit unter 100 PS erwischt ...... mein Fazit nie wieder und garantiert käme ein Kauf einer solchen Kiste auch nie in Frage.


    Gruß
    Eddi

  • >Hallo Stucki,
    >ich kann Deinen Frust sehr wohl verstehen ... ich weiß jetzt nicht, was Du für ein Baujahr hast .. ich selbst habe einen Caravelle 128 kw seit 02.11.06 (zuvor sieben Jahre T4 Caravelle 111 kw)und kann daher noch nicht auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen ... mir war nur schon im Vorfeld, aufgrund der Beiträge hier, Angst und Bange beim Abholen in Hannover ... aber keines der hier oft genannten Probleme (Verarbeitung Lack, Spaltmaße, etc, "DPF Ruckeln", undichtes Schiebefenster, Knarrzen der Bänke oder sonstiges) konnte ich bisher feststellen, sondern ganz im Gegenteil: er fährt super (leise) und auch bei genauester Betrachtung konnte ich keine Verarbeitungsmängel bei Lack, Spaltmaße, etc. feststellen ... manchmal hab ich das Gefühl, daß die aus Polen (Poznan) hergestellten Wagen (meiner wurde dort produziert) eine bessere Verarbeitung haben, als die in Deutschland hergestellten ;-)... sicherlich hat der Caravelle natürlich auch das ein oder andere technische SchnickSchnack nicht, welches auch dann nicht kaputtgehen kann ...
    Du bist zu beneiden mit deinem Wagen. Hatte leider nicht so viel Glück mit meinem. Aber wieso kommt deiner aus Polen? Der Caravelle wird doch in Hannover gebaut.

  • >Du bist zu beneiden mit deinem Wagen. Hatte leider nicht so viel Glück mit >meinem. Aber wieso kommt deiner aus Polen? Der Caravelle wird doch in >Hannover gebaut.



    Hallo Norbert,


    hast Du auch einen Caravelle? Ich hoffe, es bleibt alles so gut, wie es jetzt ist ... Der Caravelle wird in Hannover und in Polen gebaut .. anhand der Fahrgestellnummer kann man rauslesen, wo er gebaut wurde .. bei mir wäre das aber gar nicht nötig gewesen .. im Boardbuch waren noch Zettel in polnischer Schrift und das Radio war auf Radio Poznan eingestellt ;)


    Viele Grüße, Peter

  • Nach dem Brief, den ich heute vom "Vorstand" (irgend eine Mitarbeiterin der Kundenbetreuung hat ihn unterschrieben) bekommen habe, ist es mir schlicht weg egal!!! Ich fahre auch mit einer Pferdekutsche ohne Dach durch den Winter, immer noch besser als diesem Verein von demnächst vor dem Kadi stehenden ......... auch nur noch einen Cent in den Hintern zu stopfen. Kenne mich mit der Rechtslage nicht so aus und um ein Einschreiben der Rechtsabteilung dieses Ladens zu umgehen werde ich den Brief hier nicht einstellen. Aber wenn da die Rede ist von "... Für uns ist die Produktqualität ein entscheidender Erfolgsfaktor...", und: "...schildern Sie zusammenfassend Ihre praktische Erfahrung mit Ihrem Fahrzeug, die nicht immer positiv waren...", dann fliegt mir sprichwörtlich der Draht aus der Mütze.


    Mit dem Laden bin ich fertig - ein für alle Mal.


    Aber vielleicht bringt ja eine Flut von Briefen an diese Adresse ein Umdenken!!!

  • Ich fahre seit Juni 2005 einen Shuttle (in Polen gebaut) und hatte nur die defekte Wasserpumpe vor einem Jahr. Der Wagen mit 128 KW TDI hat jetzt fast 49 tsd Km runter und ich ziehe in der Regel meinen 1,6 t WoWa noch hinterher. Von Bremen, Wien; Berlin, Hamburg; Sevilla und Valencia keine Probleme - nur geiles entspanntes Fahren. Allerdings gibts bei mir auch kein "alles rausholen" und dauernde V-max Experimente und Tuning kommt mir auch nicht unter die Haube.
    Ich finde meinen Shuttle absolut geil und bin total zufrieden.

  • >Nach dem Brief, den ich heute vom "Vorstand" (irgend eine Mitarbeiterin der Kundenbetreuung hat ihn unterschrieben) bekommen habe, ist es mir schlicht weg egal!!! Ich fahre auch mit einer Pferdekutsche ohne Dach durch den Winter, immer noch besser als diesem Verein von demnächst vor dem Kadi stehenden ......... auch nur noch einen Cent in den Hintern zu stopfen. Kenne mich mit der Rechtslage nicht so aus und um ein Einschreiben der Rechtsabteilung dieses Ladens zu umgehen werde ich den Brief hier nicht einstellen. Aber wenn da die Rede ist von "... Für uns ist die Produktqualität ein entscheidender Erfolgsfaktor...", und: "...schildern Sie zusammenfassend Ihre praktische Erfahrung mit Ihrem Fahrzeug, die nicht immer positiv waren...", dann fliegt mir sprichwörtlich der Draht aus der Mütze.
    >Mit dem Laden bin ich fertig - ein für alle Mal.
    >Aber vielleicht bringt ja eine Flut von Briefen an diese Adresse ein Umdenken!!!



    Hi Stucki,


    eine Briefflut an diese Adresse wird nicht sehr viel bringen, eher das Fusionieren, oder Schlucken des VW-Konzernes durch Porsche & Co.


    Der Wendelin Wiedeking wird den Verantwortlichen schon "Lichts ans Rad machen", der hat es drauf, hat es bei Porsche auch gesachafft, als die vor vielen Jahren mal kurz vor dem AUS standen.


    Gruß Eddi und etwas mehr Glück mit dem nächsten Fahrzeug Deiner Wahl !!!

  • >eine Briefflut an diese Adresse wird nicht sehr viel bringen, eher das Fusionieren, oder Schlucken des VW-Konzernes durch Porsche & Co.
    >Der Wendelin Wiedeking wird den Verantwortlichen schon "Lichts ans Rad machen", der hat es drauf, hat es bei Porsche auch gesachafft, als die vor vielen Jahren mal kurz vor dem AUS standen.


    Dir ist aber bewusst, dass Porsche im Moment minder erfolgreich unterwegs ist?
    Wiedeking ist Handlanger von Fugen-Ferdl - Du erinnerst Dich? Das ist derjenige, dessen Kumpel Lopez für die hervorragende Qualität derzeit mitverantwortlich ist.....

  • >Ich bin trotzdem froh, dass da bei mir ein H steht ;)


    Hallo Eddi,


    Du hast aber nen MV, oder?


    Erst wollt ich auch ein H, aber jetzt bin ich über das X froh ;)


    Allzeit gute Fahrt


    Peter

  • >
    >>eine Briefflut an diese Adresse wird nicht sehr viel bringen, eher das Fusionieren, oder Schlucken des VW-Konzernes durch Porsche & Co.
    >>Der Wendelin Wiedeking wird den Verantwortlichen schon "Lichts ans Rad machen", der hat es drauf, hat es bei Porsche auch gesachafft, als die vor vielen Jahren mal kurz vor dem AUS standen.
    >Dir ist aber bewusst, dass Porsche im Moment minder erfolgreich unterwegs ist?
    >Wiedeking ist Handlanger von Fugen-Ferdl - Du erinnerst Dich? Das ist derjenige, dessen Kumpel Lopez für die hervorragende Qualität derzeit mitverantwortlich ist.....



    Mensch Willy ;)


    das ist doch nur ein Beispiel, wie es gehen könnte .... und nicht, das es dann auch 100%-ig funktioniert !


    Da die Gespräche der Übernahme ganz aktuell sind, passte das gerade bei Porsche.


    Ob Handlanger oder Lackei, die sind alle gleich, langen kräftig hin und bereichern sich an UNSEREM Geld ! Kannste eigentlich alle in einen Sack stecken und mit dem Schlegel drauf hauen, da triffst Du immer den Richtigen ;-)))


    Mir fällt dazu immer die "Rotlichtaffäre" ein ...... alles menschlich, auch wenn es animalisch anmutet !


    Wenn ich da mehr Durchblick hätte, wäre ich vielleicht ein gut bezahlter Wirtschaftsberater und würde das richten ;)


    Gruß
    Eddi