knarzende Schiebetüren - Update 01

  • also ich hab die seitenverkleidung abgemacht, scheiß gefummel, und bin ohne gefahren. von der seitenverkleidung kommt das knarzen definitiv nicht!
    was ich festgestellt habe, die dämmung ist äußerst dürftig hab hier gleich ordentlich dämmmaterial rein. jetzt hört sich die tür beim schließen richtig satt an.


    so wie es auschaut kommt das knarzen aus dem bereich zwischen dichtung und karosserie, also dort wo die dichtung in der karosserie steckt. habe mal ein teil mit siliconspray eingesprüht und siehe da das knarzen ist merklich zurückgegangen. so werde ich die komplette dichtung mal ausbauen schmieren und wieder einbauen.....


    der hauptsächliche verursacher des knarzen kommt auch aus dem bereich dichtung und aufnahme der innenverkleidung. die innenseite (also karosserieseitig) der verkleidung ist aus kunststoff und dieser kunststoff knarzt, vor allem jetzt im winter wenns kalt ist, beim bewegen in der dichtung.


    man müsste diese bereiche zwischen innenverkleidung und gummidichtung alle schmieren, ist natürlich eine scheiß arbeit....


    gruß
    michi

  • Ich freue mich dass Du meinen Rat befolgt und die Schiebetür isoliert hast.
    Versuche es auch mal mit den beiden vordere Türen, dem Dach, den hinteren Seitenwände und der Heckklappe. Die tieferen Frequenzen der Fahrgeräusche nehmen hörbar ab.

  • >Ich freue mich dass Du meinen Rat befolgt und die Schiebetür isoliert hast.
    >Versuche es auch mal mit den beiden vordere Türen, dem Dach, den hinteren Seitenwände und der Heckklappe. Die tieferen Frequenzen der Fahrgeräusche nehmen hörbar ab........



    ........und das Fahrzeuggewicht wahrscheinlich um 60-80 kg zu, weil die selbstklebenden Bitumenplatten sicher auch was wiegen ;)


    kg/ m² ?


    Gruß
    Eddi

  • da ich mit der geräuschkulisse meines multivans eh schon sehr zufrieden bin,
    werde ich nicht das ganze auto auseinander nehmen, fahre ja keinen transporter :-))) aber die linke schiebetür werde ich im frühsommer noch isolieren.....



    >Ich freue mich dass Du meinen Rat befolgt und die Schiebetür isoliert hast.
    >Versuche es auch mal mit den beiden vordere Türen, dem Dach, den hinteren Seitenwände und der Heckklappe. Die tieferen Frequenzen der Fahrgeräusche nehmen hörbar ab.

  • >>Ich freue mich dass Du meinen Rat befolgt und die Schiebetür isoliert hast.
    >>Versuche es auch mal mit den beiden vordere Türen, dem Dach, den hinteren Seitenwände und der Heckklappe. Die tieferen Frequenzen der Fahrgeräusche nehmen hörbar ab........
    >
    >........und das Fahrzeuggewicht wahrscheinlich um 60-80 kg zu, weil die selbstklebenden Bitumenplatten sicher auch was wiegen ;)
    >kg/ m² ?
    >Gruß
    >Eddi


    Ich habe in der Tat etwa 70 kg in meinem Transporter verarbeitet.

  • Hallo,


    muss man die Bitumenplatten möglichst ganzflächig verkleben und welche Art von Bitumenplatten bringt die beste Geräuschdämmung?


    Gruß
    Harald

  • >Hallo,
    >muss man die Bitumenplatten möglichst ganzflächig verkleben und welche Art von Bitumenplatten bringt die beste Geräuschdämmung?
    >Gruß
    >Harald

    Die benötigte Fläche kann man feststellen durch abklopfen der Fläche. Wenn es dumpf klingt ist genügend Dämmmaterial vorhanden.
    Beim Materialwahl gilt grundsätzlich wie dicker und schwerer wie besser.
    Für Türen, Seitenwände und Dach ist 3mm ausreichend. Für Boden, Radkasten und Trennwand zwischen Motorraum und Innenraum ist 5mm besser geeignet.
    Desweiteren sollten Hohlräume mit Filzmatten oder Isolierdecken ausgestopft werden.