Sharan - T5

  • Hallo alle,


    wir fahren derzeit einen '99er Sharan, in dem es uns zu eng wird (wir haben 4 Kinder). Die logische Konsequenz wäre die Anschaffung eines T5. Ein wenig einschränken konnten wir die Auswahl schon: Der Multivan fällt wohl raus, da wir 8 Sitze wollen, und den Caravelle gibts anscheinend nicht mehr (?). Damit bleibt die Frage nach den Unterschieden zwischen Shuttle und Kombi.


    Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie man diese Modelle konfigurieren müsste, um ähnlichen Komfort zu haben wie in einem Sharan? Ich bin nicht anspruchsvoll, es muss für uns kein Luxustransporter sein. Aber man hört z.B., dass es in der einfachen Kombiversion auf der Autobahn sehr laut wird und die Plastikteile knarzen; so spartanisch soll es dann auch wieder nicht sein. :)


    Zum Motor: Unser Sharan ist ein 85 KW Benziner. Das ist OK, wir haben es nicht eilig, aber für Überholmanöver sollte man sich damit schon etwas Zeit nehmen. Der kleinste Benziner beim T5 ist nun auch ein 85er -- kann ich damit das Überholen von allem anderem als Rübentreckern vergessen? Der nächstgrößere Motor wäre dann ja gleich ein 173er für gut 9000 Euro mehr!


    Was meint Ihr zur zweiten Schiebetür links: verzichtbar oder praktisch?


    Gibt es den T5 ab Werk mit bivalentem Antrieb (also mit Gas)?


    Danke im Voraus für alle Antworten!


    -- snorri

  • >Hallo alle,
    >wir fahren derzeit einen '99er Sharan, in dem es uns zu eng wird (wir haben 4 Kinder). Die logische Konsequenz wäre die Anschaffung eines T5. Ein wenig einschränken konnten wir die Auswahl schon: Der Multivan fällt wohl raus, da wir 8 Sitze wollen, und den Caravelle gibts anscheinend nicht mehr (?). Damit bleibt die Frage nach den Unterschieden zwischen Shuttle und Kombi.
    >Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie man diese Modelle konfigurieren müsste, um ähnlichen Komfort zu haben wie in einem Sharan? Ich bin nicht anspruchsvoll, es muss für uns kein Luxustransporter sein. Aber man hört z.B., dass es in der einfachen Kombiversion auf der Autobahn sehr laut wird und die Plastikteile knarzen; so spartanisch soll es dann auch wieder nicht sein. :)
    >Zum Motor: Unser Sharan ist ein 85 KW Benziner. Das ist OK, wir haben es nicht eilig, aber für Überholmanöver sollte man sich damit schon etwas Zeit nehmen. Der kleinste Benziner beim T5 ist nun auch ein 85er -- kann ich damit das Überholen von allem anderem als Rübentreckern vergessen? Der nächstgrößere Motor wäre dann ja gleich ein 173er für gut 9000 Euro mehr!
    >Was meint Ihr zur zweiten Schiebetür links: verzichtbar oder praktisch?
    >Gibt es den T5 ab Werk mit bivalentem Antrieb (also mit Gas)?
    >Danke im Voraus für alle Antworten!
    >-- snorri


    Hallo Snorri,


    den Caravelle gibts sehr wohl noch, auf der VW-Page unter "Großraumlimousinen".
    Ich selbst fahre einen Shuttle mit ein paar Nettigkeiten (Klima, WWZH-Standheizung, Komfortsitze, Schiebefenster hinten, 8-Sitze, Fremdradio Blaupunkt), Motor 77KW TDI (der ist ausreichend, wenn man kein Raser ist).


    Bei meinem Wagen knarzt nichts, es ist alles gut verarbeitet.


    Sehr gut, weil familienfreundlich, ist die Sitzverteilung 2 Sitze (Fahrerhaus) -2+1 Sitz(Fahrgastraum 1. Reihe) - 3er-Sitzbank (Fahrgastraum 2. Reihe). Der Durchgang zwischen Fahrer- und Beifahrersitz nach hinten zu den Kindern ist super, hatte ich bei meinen Vorgänger-Fahrzeugen (T3-Caravelle, T4-Multivan) auch, bei damals 4 kleinen Kindern nur zu empfehlen.


    Ich habe mir letztes Jahr den Kombi angesehen und mich dann letztendlich für den Shuttle entschieden, da dieser eben nicht so spartanisch ausgestattet ist wie der Kombi (dieser hat im Fahrgastraum keinen vernünftigen Dachhimmel und nur Billig-Seitenverkleidungen.
    Der Caravelle ist sicherlich noch schöner, war mir persönlich aber dann doch zu teuer.


    Gruß michibln

  • Hallo michibln,


    hast Recht, der Caravelle ist bei den Nutzfahrzeugen, der Multivan bei den PKWs ... muss man erstmal drauf kommen :)


    -- snorri

  • Hallo,


    wie viele km fahrt ihr pro Jahr????


    Ich denke, dass eine Caravelle mit 75kw TDI oder 96kw ideal wäre!!!!
    Eventuell, noch den langen Radstand nehmen, damit ihr auch genügend Gepäckraum habt!!!! Der 85kw ist generell kein schlechter Motor, jedoch wäre der 75kw warscheinlich deutlich sparsammer!!


    MfG

  • Hallo Tobias


    >wie viele km fahrt ihr pro Jahr????


    Bisher sind es durchschnittlich um die 10.000. Weiss nicht, ob sich da ein Diesel lohnt ... und irgendwann isses auch aus mit der Diesel-Subventionierung, denke ich. (Ausserdem kann man nur einen Benziner auf bivalenten Antrieb umbauen lassen, bin ich da richtig informiert?)


    Beim Radstand wird wohl der kurze reichen -- ich habe ja nur vier Kinder, nicht sechs ;)


    -- snorri

  • Hallo,


    ja stimmt, man kann nur den Benziner auf Gas umbauen. Wenn ihr jedoch z.B. in Urlaub fahren wollt, bekommst du im Kurzen Radstand bei 6 Personen echt ein Problem mit dem ganzen Gepäck! Wir sind nur zu viert, meine Frau bring unsere lange Caravelle jedoch ohne Probleme voll. :-))


    MfG

  • Hallo Tobias


    >meine Frau bring unsere lange Caravelle jedoch ohne Probleme voll. :-))


    Das kenne ich; wenn mehr Platz da ist, wird der auch gefüllt. Mein Vater macht seinen A4 Avant ALLEINE voll bis unters Dach. :D


    -- snorri

  • Habe selbst vier Kinder und unser derzeitiger Caravelle T4 (lang mit 8 Sitzen) wird mit wachsendem Alter der Kinder (Kinderwagen etc.) immer "leerer". Überlege deshalb Umstieg auf Sharan oder Galaxy (VW schafft es ja offensichtlich nicht, einen neuen Sharan zu bringen). Zum Antrieb: 85kw Benzin im Caravelle T4 ausreichend (im T4 allerdings noch der legendäre und haltbare 5-Zylinder in einem meines Wissens etwas leichteren Fahrzeug), bei ca. 10000km/Jahr unterm Strich denke ich billiger (Anschaffung, Versicherung, Steuer). Zum Gasumbau von VW: Informationen unter www.umbauten.de.

  • Hallo Snorri,


    wir standen genau vor dem selben Problem - nur das es ein 98er Galaxy war.
    Wir haben uns für den langen Radstand entschieden, weil Nr. 4 so klein ist, dass der Kinderwagen mit muss. Dann ist beim kurzen Radstand der Kofferraum schon wieder voll. Nach Probefahrten haben wir uns dann auch noch für eine 2. Schiebetür entschieden, weil es sonst einen Stau beim Ein- und Aussteigen gibt und einigen Kindern auch noch beim Anschnallen geholfen werden muss.
    Auf der Suche nach einem gebrauchten Shuttle oder Caravelle (Multivan gibts nicht mit langem Radstand und auch nur mit max. 7 Sitzen) sind wir leider überhaupt nicht fündig geworden. Die 2. Schiebetür ist selten oder eigentlich gar nicht zu finden (obwohl im Aufpreis geringer als diese überflüssige Metalliclackierung).
    Letztendlich haben wir dann einen neuen Re-Import beim Händler gekauft. Caravelle mit langem Radstand und 2. Tür. Das Ding hat einen 75 kw 1,9 TDi Motor, der verleitet nicht zum Rasen und reicht vollkommen aus (mir zumindest) - 160 auf der Bahn schafft er allemal.
    Wenn Du noch mehr wissen willst - melde dich nochmal
    PS: die meisten Rübentrecker fahren heutzutage 50 - der LKW auch nicht viel schneller!




    denne


    Ulli


    >Hallo alle,
    >wir fahren derzeit einen '99er Sharan, in dem es uns zu eng wird (wir haben 4 Kinder). Die logische Konsequenz wäre die Anschaffung eines T5. Ein wenig einschränken konnten wir die Auswahl schon: Der Multivan fällt wohl raus, da wir 8 Sitze wollen, und den Caravelle gibts anscheinend nicht mehr (?). Damit bleibt die Frage nach den Unterschieden zwischen Shuttle und Kombi.
    >Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie man diese Modelle konfigurieren müsste, um ähnlichen Komfort zu haben wie in einem Sharan? Ich bin nicht anspruchsvoll, es muss für uns kein Luxustransporter sein. Aber man hört z.B., dass es in der einfachen Kombiversion auf der Autobahn sehr laut wird und die Plastikteile knarzen; so spartanisch soll es dann auch wieder nicht sein. :)
    >Zum Motor: Unser Sharan ist ein 85 KW Benziner. Das ist OK, wir haben es nicht eilig, aber für Überholmanöver sollte man sich damit schon etwas Zeit nehmen. Der kleinste Benziner beim T5 ist nun auch ein 85er -- kann ich damit das Überholen von allem anderem als Rübentreckern vergessen? Der nächstgrößere Motor wäre dann ja gleich ein 173er für gut 9000 Euro mehr!
    >Was meint Ihr zur zweiten Schiebetür links: verzichtbar oder praktisch?
    >Gibt es den T5 ab Werk mit bivalentem Antrieb (also mit Gas)?
    >Danke im Voraus für alle Antworten!
    >-- snorri

  • Nach T4 Caravelle 78 PS fahren wir seit 1/2 Jahr T5 Kombi City, mittlerweile fast 20.000km. 75 KW, DPF, 9 Sitze, ESP/EDS/ASR..., eFH, Klima, eSpiegel, AHK für 21.000 € als Neuwagen (offiziell Tageszulassung), Verbrauch etwa 8,5 - 9 l/100km bei normaler Fahrweise.
    75kw sind m.E. vollkommen ausreichend, allerdings nur als Diesel. Benzinmotoren kenne ich nur vom T4, damit macht das Fahren nur halb soviel Spaß, selbst wenn sie auf dem Papier leistungstärker sind, kämen für mich also überhaupt nicht in Betracht.
    Der Komfort im Fahrerhaus ist gut, bei meinem T5 knarzen auch keine Plastikteile.
    Allerdings wird es schon lauter als in einem Sharan, was ich demnächst mit Zusatzdämmung bekämpfen werde. Darüber hinaus hat der Wagen im Fahrgastraum Blech und Presspappe (oder so etwas ähnliches): Nicht schön, aber stört mich als Fahrer nicht.
    Wenn man es sich also leisten kann oder will, wäre eine bessere Optik und Dämmung im Fahrgastraum erstrebenswert, vor allem, wenn man sich am Sharan orientiert. Allerdings ist ein Vergleich von Sharan und T5 wie ein Vergleich zwischen einer luxeriösen 2-Zimmer-Wohnung und einem einfachen freistehenden Einfamilienhaus ... ;)
    Die Schiebtür vermisse ich übrigens nicht, selbst bei meiner 9-köpfigen Familie!
    Kofferraum hat der Wagen genug, meine Flügeltüren bieten einige Vorteile (öffnen der Türen bei angekoppeltem Hänger, Festhalten von Gepäckstücken beim Öffnen/Schließen möglich, leichtgängiger und auch für kleine Leute problemlos zu öffnen, weniger Platz zum Öffnen nötig) aber auch einige Nachteile (nicht als Regendach geeignet :-), Sicht nach hinten für den Fahrer etwas eingeschränkt).


    Hoffentlich hilft das bei der Entscheidung!

  • ....du kannst auch im multivan ne zweite sitzbank einbauen die musst dir halt extra kaufen z.B. in ebay, und schon hast du 8 sitzplätze. mit zwei schiebetüren dann noch auch genug platz um die leute zügig aus und einsteigen zu lassen.....
    wenn du das comfortline modell nimmst hast zwei einzelsitze die kannst für etwa 300 eur/stück verkaufn und hast die kosten für ne 2te sitzbank fast wieder drin.....
    gruß aus münchen

  • Hallo nach München,


    kann man die Bank denn klappen? - oder wie kommt man nach hinten?
    Wieviele Sitzplätze sind denn beim Multivan eingetragen?


    denne


    Ulli


    >....du kannst auch im multivan ne zweite sitzbank einbauen die musst dir halt extra kaufen z.B. in ebay, und schon hast du 8 sitzplätze. mit zwei schiebetüren dann noch auch genug platz um die leute zügig aus und einsteigen zu lassen.....
    >wenn du das comfortline modell nimmst hast zwei einzelsitze die kannst für etwa 300 eur/stück verkaufn und hast die kosten für ne 2te sitzbank fast wieder drin.....
    >gruß aus münchen

  • Na die Bank kann mann klappen, aber obs zum einsteigen reicht weiß ich nicht,
    einfach mal zu VW gehn und ein bischen rumprobieren. Sitzplätze sind bei meinem MV Comfortline 7 Stück eingetragen. Ich denke man kann das sicher beim tüv nachtragen lassen. ABer du musst echt abchecken ob das mit der 2ten bank platzmässig zum einsteigen geht. Aber acht leute mitnehmen iss heftig wer hat denn so ne große family??



    >Hallo nach München,
    >kann man die Bank denn klappen? - oder wie kommt man nach hinten?
    >Wieviele Sitzplätze sind denn beim Multivan eingetragen?
    >denne
    >Ulli
    >>....du kannst auch im multivan ne zweite sitzbank einbauen die musst dir halt extra kaufen z.B. in ebay, und schon hast du 8 sitzplätze. mit zwei schiebetüren dann noch auch genug platz um die leute zügig aus und einsteigen zu lassen.....
    >>wenn du das comfortline modell nimmst hast zwei einzelsitze die kannst für etwa 300 eur/stück verkaufn und hast die kosten für ne 2te sitzbank fast wieder drin.....
    >>gruß aus münchen