T5 4Motion?

  • Guten Morgen zusammen,


    ein Bekannter (angestellt beim städt.Bauhof) beklagte sich über den neuen T5, er wäre im Winter (im letzten Winter) nicht wie mit dem T4 gewohnt, bestimmte Steigungen im Stadtgebiet hinaufgekommen. Er meinte, der T4 war in Sachen Wintertauglichkeit besser als der neue T5?
    Was meint Ihr dazu?
    Ist ein 4Motion dann Pflicht, wenn man in Bayern lebt (und fährt)??


    Vielen Dank für Euere Tips.


    Arni

  • >Guten Morgen zusammen,
    >ein Bekannter (angestellt beim städt.Bauhof) beklagte sich über den neuen T5, er wäre im Winter (im letzten Winter) nicht wie mit dem T4 gewohnt, bestimmte Steigungen im Stadtgebiet hinaufgekommen. Er meinte, der T4 war in Sachen Wintertauglichkeit besser als der neue T5?


    Wenn Wintertauglichkeit über verschneite / vereiste Steigungen definiert wird hat er recht. Warum auch immer - unser T5 nimmt einige Steigungen auch nicht, die der T4 noch nimmt.


    Zur wintertauglichkeit gehört aber IMHO noch deutlich mehr als Steigungen.
    Das Fahrverhalten im Alltag auf Schnee / Schneematsch ist besser als bei den meisten Kleinwagen einschliesslich Golfklasse (ist gegen nen Bulli ja auch ein Kleinwagen ;)


    Das liegt bei richtiger Bereifung am hohen Gewicht.
    Auf Eis siehts dann wieder anders aus (hohes Gewicht).


    >Was meint Ihr dazu?
    >Ist ein 4Motion dann Pflicht, wenn man in Bayern lebt (und fährt)??


    Würde ich je nach Motor immer dran denken sobald Steigungen und / oder Anhängerbetrieb häufiger vorkommen.


    Ab 96 KW ist der Fronttriebler mit mittlerem Anhänger oder Wohnwagen schon bei leichter Nässe unangenehm. Das ist beim T4 allerdings genauso.

  • >Guten Morgen zusammen,
    >ein Bekannter (angestellt beim städt.Bauhof) beklagte sich über den neuen T5, er wäre im Winter (im letzten Winter) nicht wie mit dem T4 gewohnt, bestimmte Steigungen im Stadtgebiet hinaufgekommen. Er meinte, der T4 war in Sachen Wintertauglichkeit besser als der neue T5?
    >Was meint Ihr dazu?
    >Ist ein 4Motion dann Pflicht, wenn man in Bayern lebt (und fährt)??
    >Vielen Dank für Euere Tips.
    >Arni
    Hallo zusammen,
    also ich komme aus den tiefsten OBB und hatte mit meinen Multivan T5 noch nie probleme, (auch nicht wenn mal Schnee war) wohnst du allerdings auf der Alm und hast oft Fiehtransporte ins Tal, dann nimm den Allrad, für mich reicht der normale T5 allemal, bin auch kein Fiehhändler und Almbauer.


    Gruß Horst