Frage zu Schiebedach und anderen Ausstattungen

  • Hallo T5 Experten,


    vielleicht habt Ihr nochmals ein paar Anregungen für mich, kurz vor dem Bestellungsfinale für unseren T5. So ein Forum hilft ungemein weiter, aber manchmal verunsichern auch die vielen negativen Postings...


    Was denkt Ihr über folgende Austattungen:


    Schiebedach - empfehlenswert und lohnenswert oder lieber weglassen weil undicht/geht nachts auf/ist eh zu klein...?


    Wasserzusatzheizung - sinnvoll oder wird der T5 diesel schnell genug warm ?


    Multifunktionslenkrad auch für Handy - ist das in der Praxis gut zu bedienen und sinnvoll oder besser weglassen ?


    Netztrennwand - da gibt es 2 Befestigungsstellen ganz hinten bzw. hinter der Fahrerkabine ? Macht das Netz dann überhaupt Sinn ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Gruß


    Stefan

  • Hi Stefan,


    Das Schiebedach ist eigentlich für die Katz, wenn du Klima hast!!!
    Vorallem der Preis....800€ oder so!!!!!!


    Die Warmzwasserheizung ist eine gute Sache....aber nicht unbedingt notwendig, um wärend der fahr zusätzlich zu heizen.....würde ich eher als Standheizung im Winter betreiben...Scheiben abtauen uns so!


    Telefon habe ich nicht....habe ein normales Handy :)


    MfG Toias

  • Hallo Stefan, das Schiebedach ist bei VW/Audi seit Jahrzehnten ein Witz - viel zu klein. Ich kaufe es aber immer wieder ( trotz Climatronic ), einfach weil ich doch ein wenig Luft nach/von oben habe. Meines war noch nicht undicht und hat sich auch nicht von selbst geöffnet. Die WWHZ ist nur nötig wenn du den T5 vorwärmen möchtest, heizen tut der T5 schon sehr schnell. Aber es ist schon Klasse, wenn der Wagen warm ist beim Einsteigen. Das Multifunktionslenkrad ist weniger wegen dem Telefon wichtig, viel mehr zur Radiobedienung. Trennnetz habe ich nicht.
    Gruß, rudolf

  • Hallo Stefan,


    das Schiebedach ist zwar teuer und recht klein, aber sehr angenehm bei überwiegendem Stadtverkehr, da die Warmluft im Sommer schnell abströmt und man es beim Parken offen lassen kann. Beim Öffnen bleiben zuerst noch 5cm der Innenblende stehen, beim Festhalten des Drehschalters geht es dann ganz auf. Wir hatten bei zwei T5 noch keine Probleme damit.


    Die Fernbedienung für das Handy funktionierte früher nur bei werksseitig ausgelieferten Geräten. Den aktuellen Stand kenne ich leider nicht.


    Das Trennetz kann wegen der Kopfairbags nur an zwei Stellen befestigt werden. Die hintere reicht uns für unseren Hund aus. Evtl. kann man ohne verbaute Kopfairbags noch eine andere Stelle realisieren. Unten geht die Befestigung beim MV in die Schienen, ist also nicht positionsgebunden.


    Viele Grüße


    Michael

  • >Hallo Stefan, das Schiebedach ist bei VW/Audi seit Jahrzehnten ein Witz - viel zu klein. Ich kaufe es aber immer wieder ( trotz Climatronic ), einfach weil ich doch ein wenig Luft nach/von oben habe. Meines war noch nicht undicht und hat sich auch nicht von selbst geöffnet. Die WWHZ ist nur nötig wenn du den T5 vorwärmen möchtest, heizen tut der T5 schon sehr schnell. Aber es ist schon Klasse, wenn der Wagen warm ist beim Einsteigen. Das Multifunktionslenkrad ist weniger wegen dem Telefon wichtig, viel mehr zur Radiobedienung. Trennnetz habe ich nicht.
    >Gruß, rudolf


    Hallo, heizen tut der T5 schnell - mein 130 PS Diesel ist nach 7 km Flachland auf Betriebstemperatur, ob das schnell ist???

  • Hallo,


    für mich ist - trotz Klima - Glasdach ein MUSS. Im Sommer Wärme raus, bei langen Fahrten frische Luft. Auch wenn die Grösse leider ein Witz ist, ein besserer Briefschlitz. Dabei haben grosse Glas- oder Faltdächer eigentlich Tradition, schon der Urvater Samba-Bus hatte ein riesiges Faltdach, und mein letzter T4 immerhin noch ein grosses Glasdach im Fahrgastraum.


    Standheizung ist für mich genauso wichtig - auch wenn die Heizung gut und halbwegs schnell ist: im Winter ein vorgeheiztes Auto ist auch eine Frage der Sicherheit, und wenn man mal übernachten will oder muss, und es ist nicht Hochsommer, ist das auch was richtig nettes.


    Leider muss man das alles in sein Budget kriegen, und das ist bei den Preisen ja leider nicht ohne.


    Bei dieser seltsamen Netz-Konstruktion überlege ich noch, ob ich sie brauche und wie sie im Startline anzubringen ist.


    Viel Spass beim Konfigurieren.


    Peter