NAVI is futsch... dank Kyrill

  • Während sich der Orkan Kyrill über ganz Deutschland austobt und die Menschen aufgefordert werden, ihr Haus nicht zu verlassen, treiben dunkle Gestalten ihr Unwesen.
    Tatort: Vor meiner Garage, in meiner Hofeinfahrt, auf meinem Grund und Boden
    Tatzeit: Nacht vom 18. auf den 19. Januar 2007


    Als ich am Morgen nach dem Sturm meinen T5 Multivan aufsperren will, fällt mir auf, dass er nicht versperrt ist. Nanu, denke ich, was ist denn da gestern schief gelaufen? Ich lasse das Auto doch nie unversperrt in der Hofeinfahrt. --- Sekunden später sehe ich die gähnende Leere, die mir anstelle des Radio-/Navisystems entgegenstrahlt. Keinerlei Spuren sind zu sehen, weder am Schloss, noch an der Fahrertüre, noch an der Konsole selbst.


    Ich informiere die Polizei. Man sagt mir, ich sei bereits der 4. Anrufer, dem ein Navisystem heute nacht entwendet wurde. Trotz Orkan Kyrill...


    Das waren Profis. Ich ärgere mich. Nicht so schlimm, man ist ja versichert?? Und ob, es geht hier einfach um den Glauben, dass bei uns die Welt noch in Ordnung sei...


    Ich sehe bei ebay nach. Jede Menge NAvi-Systeme werden angeboten. Solche, wie mir eins geklaut wurde, bieten 'Händler' aus Litauen und Polen mehrfach an. Und einer aus Wolfsburg, aber der hat sogar sämtliche Legalitätspapiere parat.


    Meine über 35jährige Begeisterung für ein vereintes Europa ohne Grenzen hat innerhalb von wenigen Minuten extrem abgenommen...

  • Guten Morgen


    Mein ehrliches Beileid zu Deiner "neuen" Erfahrung. Genau aus diesem Grund verzichte ich auf ein festes Navi und lobe mir mein "Heinz-Heinz". Natürlich ist es nicht so komfortabel wie das große Navi, dafür aber 100 % Diebstahlsicher und multifunktionell einsetzbar ( Moped, Fahrrad ).


    Zum Thema Europa - sehe es doch einmal positiv. Du kannst bei Deinem demnächst vielleicht anstehenden Rumänien- oder Bulgarienurlaub vielleicht einige bekannte Gesichter sehen ( vom Plakat in der Meldestelle ). Ist vielleicht sehr allgemein, aber nicht weniger wahr. Und falls Du mit dem Bulli rüberfährst, holt Dich als ADAC-Plus-Mitglied der ADAC sicher nach Hause zurück - auch ohne Auto !!!


    In diesem Sinne


    der Kattowice - in - Polen - geschädigte


    Zwergenkutscher




    Das Grundgesetz in der Hand und Texas im Sinn !!!

  • Hallo Willy, auch mein Beileid. Ich habe zu diesem Thema schon verschiedentlich
    hier im Forum geschrieben, nur kam da keine Reaktion. Es sind mehrere Dinge die mich sehr stören. Erstens ist ein VW Navi in 1 Min. ausgebaut. ( Jedes geklaute Navi bedeutet ein neu verkauftes - ein Schelm wer Böses dabei denkt ) Das andere
    ist der Umstand dass in Europa jede Apfelgröße, Bananenkrümmung etc. reguliert
    wird, der Schutz der Bürger die Politiker aber einen Schei.. interessiert. Nur
    einige couragierte Polizisten suchen hier eine Besserung herbei zu führen. Mir wurde aus meinem damaligen T4 in München das Navi geklaut, später wurden einige
    der polnischen Täter gefasst. Davon waren zwei erst ein Jahr vorher wegen KFZ
    Diebstahl aus Deutschland ausgewiesen worden. Klasse so ein grenzenloses Europa,
    wobei sich diese Leute sogar in München angemeldet hatten. Und letztens haben
    mir ein paar Junkies die Seitenscheibe in Hamburg eingeschlagen, hatten aber nicht mit der Innenraum Überwachung des HL gerechnet. Ich würde mir nie wieder ein festes Navi kaufen, alleine schon wegen der horrenden Update Preise. Ein
    mobieles Navi kostet einen Bruchteil ist aktueller, man muss es nur konsequent
    mitnehmen aus dem Auto.
    Viele Grüße, rudolf




    >Während sich der Orkan Kyrill über ganz Deutschland austobt und die Menschen aufgefordert werden, ihr Haus nicht zu verlassen, treiben dunkle Gestalten ihr Unwesen.
    >Tatort: Vor meiner Garage, in meiner Hofeinfahrt, auf meinem Grund und Boden
    >Tatzeit: Nacht vom 18. auf den 19. Januar 2007
    >Als ich am Morgen nach dem Sturm meinen T5 Multivan aufsperren will, fällt mir auf, dass er nicht versperrt ist. Nanu, denke ich, was ist denn da gestern schief gelaufen? Ich lasse das Auto doch nie unversperrt in der Hofeinfahrt. --- Sekunden später sehe ich die gähnende Leere, die mir anstelle des Radio-/Navisystems entgegenstrahlt. Keinerlei Spuren sind zu sehen, weder am Schloss, noch an der Fahrertüre, noch an der Konsole selbst.
    >Ich informiere die Polizei. Man sagt mir, ich sei bereits der 4. Anrufer, dem ein Navisystem heute nacht entwendet wurde. Trotz Orkan Kyrill...

  • Nach wie vor verlassen über 90% der in Deutschland entwendeten VW Busse das Land nicht. Mit dem gestohlenen Zubehör siehts genauso aus.


    Im Umfeld der vor nicht allzulanger Zeit im Raum Gütersloh aufgeflogenen Bullischieberbande befanden sich meines Wissens ausschliesslich "gute" "ehrliche" deutsche Staatsbürger.


    Die gestohlenen Fahrzeuge und auch das Zubehör wird in aller Ruhe hier in Deutschland für den Verkauf als Ersatzteil (z.B. bei Ebay) vorbereitet.


    Viele (auch in den VW Bus Foren) haben sich trotz aller Warnungen in der Vergangenheit nicht davon abhalten lassen bei jenem Fahrzeugumbauer im Raum Gütersloh ihre Ersatzteile und Tuningteile "einzukaufen". Es war ja so günstig.


    Die gleichen Stimmen wie Eure sind im T4 Forum regelmässig zu lesen.


    Und trotzdem werden Motorumbauten bei solchen fragwürdigen Umbauern gemacht.
    1. technisch funktioniert ja alles klasse
    2. sind die Umbauten billiger als ein passendes Unfallfahrzeug (warum wohl)


    Der Kauf der fast geschenkten Werksnavis bei Ebay wird ja auch immer noch (ist ja ach so billig) dem Kauf beim Fachhändler vorgezogen.


    Kurz: den Weg ins osteuropäische Ausland finden die wenigsten Fahrzeuge und auch Teile. Die Diebstähle von T4 und T5 im Umkreis von Hamburg, Berlin und Gütersloh gingen weitestgehend auf einige wenige organisierte Banden mit Verwertung in Deutschland.


    Nur mal so als Idee:


    Bei Ebay nur Teile mit Rechnung und Herkunftsnachweis kaufen.


    Geiz ist geil schlägt irgendwann halt vor der eigenen Haustüre zu....

  • Hallo Willy,
    Dein Hinweis auf Ebay ist absolut richtig, aber wo bitte hast Du denn das mit den 90 % her ? Sicher nicht von Grün/Weiss Blau/Silber. Die erzählen etwas ganz anderes speziell bei Diebstählen in Berlin und Hamburg.
    Viele Grüße, rudolf

  • >Hallo Willy,
    >Dein Hinweis auf Ebay ist absolut richtig, aber wo bitte hast Du denn das mit den 90 % her ? Sicher nicht von Grün/Weiss Blau/Silber. Die erzählen etwas ganz anderes speziell bei Diebstählen in Berlin und Hamburg.
    >Viele Grüße, rudolf
    >


    Hallo, mit dem Autoklau und Osteuropa ,a gibt es einen Witz!


    Weiß jemand, warum die Russen immer 2 Autos klauen?


    --- Weil die auf dem Rückweg durch Polen müssen!!


    MfG Stephan Erzgebirge

  • > [...]
    > Weil die auf dem Rückweg durch Polen müssen!!
    > [...]


    Da sollten wir mal vorsichtig sein - in Südfrankreich werden mehr Autos
    geklaut als in Polen (auch deutsche). Nordafrika lässt grüßen ...

  • >Ich glaub das ist taktik, meins wurde auch mal beim schlimmsten Wetter vom Hof geklaut.Die Diebe lieben Dauerregen wenn kein Hund vor die Tür geht! Du hast mein Mitgefühl,man kann echt sauer werden.


    gruss
    heinz

  • Woher weißt du, dass ich einen Hund habe? *ggg*
    Nein Schmarrn, aber es ist wirklich zum Haareausraufen. Denn unser Hund tut keinem was zu leide, er ist ein schwarzer Golden Retriever (solche heißen Flatcoated...), also schon eine beachtliche Größe. Er würde jeden Einbrecher schwanzwedelnd begrüßen und sich freuen, dass wer da ist. Aber er 'meldet' sofort, wenn jemand den Hof betritt, indem er durchs Fenster schaut und schwanzwedelt. So merken wir auch, dass wer kommt.


    Nur in besagter Nacht waren alle Rollos unten, wegen der Sturmwarnung, damit meinen "ängstlichen Frauen" nichts passieren kann. Und so lag unser Hund auch seelenruhig im Wohnzimmer, während sich die Diebe draußen über das Auto hermachten...

  • O je, eigentlich wollte ich keine "wer klaut mehr" Diskussion aufwerfen.
    Tatsache ist halt, dass bei ebay viele solcher NAvis angeboten werden, und es fällt auf, dass die Anbieter sogar aus Litauen hier inserieren...


    Zum Thema Südfrankreich muss ich aber doch noch eine Stange für dieses Land brechen.
    Ich fahre nun schon seit 21 Jahren mindestens einmal im Jahr für mehrere Wochen nach Bordeaux (o.k., ist nicht unbedingt der Süden, dafür aber der Südwesten).
    Bisher ist mir in Frankreich noch nie irgendetwas geklaut worden (klopf auf Holz bzw. ans Hirn) - abgesehen von einem Bayernwimpel, den die Kinder an die Zeltstange montiert hatten. Aber da haben wir unsere lieben "preissischen" Nachbarn in Verdacht *ggg*. Vielleicht liegt es daran, dass der Südwesten nicht die von den Reichen und den Touristen bevorzugte Gegend ist.


    Aber wie hier zu meinem Beitrag schon richtig erwähnt wurde, irgendwo sind wir alle selber Schuld: Geiz ist geil... Aber jeder will doch von irgendwas leben!
    Auch unsere Nachbarn im Osten wollen den Wohlstand, den wir haben.


    Irgendwo ist halt nicht nachvollziehbar, dass VW ein sündhaft teueres NAVI einbaut, dass so mir nix dir nix entfernt werden kann und dann ohne irgend ein Sicherheitssystem im nächsten Auto auch wieder läuft. Bei meinem alten Grundig Radio musste man einen Sicherheitscode eingeben, wenn mal kurzzeitig eine Stromzufuhrunterbrechung war.



    Trotzdem

  • Nur mal so zur Info es gibt keine schwarzen Golden Retriever, bitte erst mal überlegen bevor man solche Sachen raushaut.


    Wofür steht das Wort "Golden" vielleicht für die Farbe des Hundes??

    Als Besitzer eines Flat-Coated Retrievers sollte man das doch eigentlich wissen.




    >Woher weißt du, dass ich einen Hund habe? *ggg*
    >Nein Schmarrn, aber es ist wirklich zum Haareausraufen. Denn unser Hund tut keinem was zu leide, er ist ein schwarzer Golden Retriever (solche heißen Flatcoated...),.....

  • Nur mal so nebenbei: Heute bekam ich einen Kostenvoranschlag für ein Ersatz-Navi: Mit Deutschland und Europa-Software kostet "der Spaß" 2.600,--


    Ist das reell? Oder soll ich doch in Litauen für 680,-- ordern (vielleicht krieg ich dann ja mein eigenes wieder...)?


    willyIMstress

  • >Hallo Willy,
    >Dein Hinweis auf Ebay ist absolut richtig, aber wo bitte hast Du denn das mit den 90 % her ? Sicher nicht von Grün/Weiss Blau/Silber.


    Welche Farbe die Trachtentruppe damals drauf hatte weiss ich nicht.
    Ist so hängen geblieben von den Pressekonferenzen nach dem Auffliegen des bekannten VW Bus Tuners in Gütersloh.


    Die Fahrzeuge wurden damals "auf Bestellung" in Berlin und Hamburg "besorgt" und nächtens in eine Scheune / Werkstatt bei Gütersloh zwecks Zerlegung überführt.


    Wieviel nachgewiesen werden konnte weiss ich nicht, da ich das nicht mehr so verfolgt hatte (vielleicht hilft einer der ortskundigen aus dem T4-Forum ja mal aus, wenn er mitliest).


    Es war jedoch davon die Rede, dass fast alle Diebstähle VW Bus T3 / T4 / T5 aus Hamburg und Berlin in Richtung Gütersloh verschoben wurden.


    Dieser Betrieb hatte sich auf VW Busse spezialisiert und macht fast jeden Umbauwunsch wahr. Beim T3 waren es noch die Audi V6, welche "besorgt" wurden.
    Beim T4 dann überwiegend 111 KW TDi Umbauten. Es gab auch erste Experimente mit dem T5 128 KW TDI sowie 3.2 V6 im T4.


    Mit passendem Spenderfahrzeug natürlich....


    Interieur gabs dann kostengünstig über Mobile.de und Ebay.


    >Die erzählen etwas ganz anderes speziell bei Diebstählen in Berlin und Hamburg.


    Die Damen und Herren der Berittenen sind oft nur mit der Meldung der Diebstähle betraut. Die Aufklärung in o.g. Fall wurde durch eine Soko "VW Bus" (wurde in der Presse damals so genannt) getätigt.


    Unsere Rennleitung hier auf dem Land ist schon mit ganz anderen Problemen total überfordert. Bei uns sind Parkplatzrempler halt schon ein Schwerverbrechen (schöne heile Welt...).

  • Hallo Willy,
    achte mal in Ebay auf Angebote aus Deutschland.
    Da werden neue Navis mit Code Karte und Rechnung angeboten.
    Ich frage mich zwar woher die sind, aber es ist sicher
    besser als dein eigenes aus Litauen oder Polen zurück
    zu kaufen.
    Mitfühlende Grüße, rudolf
    PS: Lass uns bitte wissen wieviel die Versicherung übernimmt.