Inzahlungnahme-Angebote von VW sind eine Unverschämtheit

  • Guten Morgen
    Als inzwischen ehemaliger T5-ler muß ich mal kurz meinen Senf zum Thema Inzahlungnahme / Ankauf von T5 Multis von VW dazugeben.
    Ich habe im Oktober versucht, meinen 2004'er T5 CL 174 PS Aut. 91 Tkm mit diversen Extras - NP 50.000 - für einen gebrauchten Sharan bei VW in Zahlung zu geben. VERGISS ES !!! Das Angebot mehrerer VW-Händler schwankte zwischen 17.000 € und 19.000 €. Die Begründungen waren Haarsträubend. Am besten war ein Händler in Berlin. Er sagte wörtlich " bei der Reparaturhistorie kann ich das Ding ja keinem andrehen ".
    Zu meinem Glück habe ich dann einen anderen freien Händler gefunden, der mir mit Winterreifen 23400 € gezahlt hat. Ufff. Natürlich steht der Wagen immer noch bei ihm rum.
    Das nur als kurzes Statement zum Thema VW-Inzahlungnahme !!!


    Ich vermisse meinen Bulli, aber seit Oktober gehe ich nur noch zu meinem VW-Händler, um einen Kaffee zu trinken und ein bißchen zu plaudern. Und Ihn stört das nicht wirklich, denn an den ganzen Garantiearbeiten hat er im Endeffekt nichts verdient, da er für diese Arbeiten einen internen Verrechnungssatz hat und von VW nur die tatsächlichen Kosten erstattet bekommt.


    Gruß


    Der Herr der Zwergenkutsche

  • Also ich habe bei VW schon die Garantie abgerechnet und kann nur sagen , dass Dir irgendwer einen schönen Mist erzählt hat wenn an der Abrechnung nichts verdient sein soll!


    Daran verdient jeder Händler , egal welcher Marke sehr gut!!


    Und Die von der Garantieabwicklung nerven auch nicht im Laden und verbrauchen auch keinen Kaffee!

  • >Also ich habe bei VW schon die Garantie abgerechnet und kann nur sagen , dass Dir irgendwer einen schönen Mist erzählt hat wenn an der Abrechnung nichts verdient sein soll!
    >Daran verdient jeder Händler , egal welcher Marke sehr gut!!
    >Und Die von der Garantieabwicklung nerven auch nicht im Laden und verbrauchen auch keinen Kaffee!



    Hallo


    Also mir kann keiner erzählen, daß der Vertragshändler vom Hersteller die gleichen Werkstattkosten erstattet bekommt wie vom normalen Kunden. Sicherlich bekommt er seinen Aufwand entschädigt, aber viel daran verdienen wird er nicht. Ansonsten wäre ja VW-Nutzfahrzeuge-Händler der sicherste Job der Welt - permanente Garantiearbeiten ohne Angst vor Qualitätsverbesserungen ;)

  • >>Also ich habe bei VW schon die Garantie abgerechnet und kann nur sagen , dass Dir irgendwer einen schönen Mist erzählt hat wenn an der Abrechnung nichts verdient sein soll!
    >>Daran verdient jeder Händler , egal welcher Marke sehr gut!!
    >>Und Die von der Garantieabwicklung nerven auch nicht im Laden und verbrauchen auch keinen Kaffee!
    >
    >Hallo
    >Also mir kann keiner erzählen, daß der Vertragshändler vom Hersteller die gleichen Werkstattkosten erstattet bekommt wie vom normalen Kunden. Sicherlich bekommt er seinen Aufwand entschädigt, aber viel daran verdienen wird er nicht. Ansonsten wäre ja VW-Nutzfahrzeuge-Händler der sicherste Job der Welt - permanente Garantiearbeiten ohne Angst vor Qualitätsverbesserungen ;)


    Leistungsfuzzi hat Recht, der Hersteller ist der größte Kunde des jeweiligen Händlers, kein anderer Kunde macht mehr. Das einzige was sich der Hersteller abzieht ist ein Teilenachlaß von 10 %, aber den bekommt doch ohnehin jeder Großkunde. .... und mit dem Kaffee hat er auch Recht.

  • >Also ich habe bei VW schon die Garantie abgerechnet und kann nur sagen , dass Dir irgendwer einen schönen Mist erzählt hat wenn an der Abrechnung nichts verdient sein soll!
    >Daran verdient jeder Händler , egal welcher Marke sehr gut!!
    >Und Die von der Garantieabwicklung nerven auch nicht im Laden und verbrauchen auch keinen Kaffee!


    Tach..
    wenn Du schon "Garantie" abgerechnet hättest wärest Du Gewährleistungssachbearbeiter bei VW mit entsprechender Zertifizierung..und würdest den Unterschied zwischen Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung kennen!
    Außerdem sind die Zeiten wo der Hersteller der "beste Kunde" und du an kein Geld leichter als an das des Herstellers kommst lange vorbei!
    "Gewährleistungsarbeiten" sind heutzutage für die Vertragswerkstätten i.d.R. ein "Zuschußgeschäft"..die Vorschriften für die Fehlersuche/Instandsetzung des Herstellers sind eindeutig....
    keine Abrechnung ohne "Geführte Fehlersuche", Vorgabezeiten werden gnadenlos gekürzt,keine Abrechnung ohne DISS-Meldung, keine Abrechnung von Verbundarbeiten oder erschwertem Ausbau(aus welchem Grund auch immer), keine Abrechnung von erschwerten Arbeiten bei Sonderfahrzeugen,


    So siehts heutzutage in den Vertragswerkstätten aus...der Kunde mit nem`Intervallservice und vielleicht ein paar Bremsklötzen ist mir "tausendmal" lieber--> kein bürokratischer Aufwand..klare Sache...einwandfreie Rechnung mit entsprechender Begleichung derselben!!!!!!!!!!!!!!!
    Wer heutzutage behauptet an GU-Arbeiten wirklich Geld verdienen zu können lebt in einer Scheinwelt ...das war vor 10 Jahren noch etwas anders!!!!


    matse


    "Dessen Brot ich ess..dessen Lied ich sing"

  • Guten Morgen


    Na gut, ich gebe mich geschlagen. Dann werde ich wohl oder übel eine VW-Vertretung eröffnen und durch meine Garantiekunden auch ohne Neuwagenverkauf ( die Marge lohnt sich eh nicht - sagt mein Händler ;) )ein lustiges und erfülltes Leben haben.


    In diesem Sinne




    Gruß an alle

  • >>Also ich habe bei VW schon die Garantie abgerechnet und kann nur sagen , dass Dir irgendwer einen schönen Mist erzählt hat wenn an der Abrechnung nichts verdient sein soll!
    >>Daran verdient jeder Händler , egal welcher Marke sehr gut!!
    >>Und Die von der Garantieabwicklung nerven auch nicht im Laden und verbrauchen auch keinen Kaffee!
    >Tach..
    >wenn Du schon "Garantie" abgerechnet hättest wärest Du Gewährleistungssachbearbeiter bei VW mit entsprechender Zertifizierung..und würdest den Unterschied zwischen Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung kennen!
    >Außerdem sind die Zeiten wo der Hersteller der "beste Kunde" und du an kein Geld leichter als an das des Herstellers kommst lange vorbei!
    >"Gewährleistungsarbeiten" sind heutzutage für die Vertragswerkstätten i.d.R. ein "Zuschußgeschäft"..die Vorschriften für die Fehlersuche/Instandsetzung des Herstellers sind eindeutig....
    >keine Abrechnung ohne "Geführte Fehlersuche", Vorgabezeiten werden gnadenlos gekürzt,keine Abrechnung ohne DISS-Meldung, keine Abrechnung von Verbundarbeiten oder erschwertem Ausbau(aus welchem Grund auch immer), keine Abrechnung von erschwerten Arbeiten bei Sonderfahrzeugen,
    >So siehts heutzutage in den Vertragswerkstätten aus...der Kunde mit
    nem`Intervallservice und vielleicht ein paar Bremsklötzen ist mir "tausendmal" lieber--> kein bürokratischer Aufwand..klare Sache...einwandfreie Rechnung mit entsprechender Begleichung derselben!!!!!!!!!!!!!!!
    >Wer heutzutage behauptet an GU-Arbeiten wirklich Geld verdienen zu können lebt in einer Scheinwelt ...das war vor 10 Jahren noch etwas anders!!!!
    >matse
    >"Dessen Brot ich ess..dessen Lied ich sing"


    Hallo, wenn ich höre, wie schlecht es den Werkstätten geht, kommen mir gleich die Tränen!
    Wie wär' s denn mal mit ner Sammlung für die Armen?
    Bremslichtlampe wechseln 13€ und... Bremslichlampe 3 € und.... Netto!!!
    Hatte es leider nicht gemerkt, dass die defekt war, sonst hätte ich es selber gemacht.
    Da kommen mir die Tränen!
    80 Prozent aller Werkstätten kann man mit ruhigem Gewissen in den Skat drücken!
    Sorry, aber was ich schon erlebt hab, würde mittlerweile ein 2. Buch anfangen zu füllen.


    MfG aus dem Erzgebirge Stephan

  • ..das sind die tatsächlichen Werte unserer Autos denn bekanntermaßen wird der Wert einer Sache durch Angebot und Nachfrage ermittelt.
    Die viel wichtigere Frage lautet, woher kommen die Preise die wir alle für unsere "Schätzchen" bezahlen?

  • >Hallo, wenn ich höre, wie schlecht es den Werkstätten geht, kommen mir gleich die Tränen!
    >Wie wär' s denn mal mit ner Sammlung für die Armen?
    >Bremslichtlampe wechseln 13€ und... Bremslichlampe 3 € und.... Netto!!!
    >Hatte es leider nicht gemerkt, dass die defekt war, sonst hätte ich es selber gemacht.
    >Da kommen mir die Tränen!
    >80 Prozent aller Werkstätten kann man mit ruhigem Gewissen in den Skat drücken!
    >Sorry, aber was ich schon erlebt hab, würde mittlerweile ein 2. Buch anfangen zu füllen.
    >MfG aus dem Erzgebirge Stephan


    Hallo,


    genau, da kann ich Dir nur zustimmen, uns ging es ebenso und ich habe mir eingebildet oder anders gesagt, war mir völlig sicher, dass alle Glühlampen an unserem "Kleinen" funktioniert haben.


    Und dann bin ich mir nicht mal sicher, ob dieses kleine "Schmankarl" nicht nur mal so auf die Rechnung gesetzt wird, um eben mal die Raucherpause des Monteurs zu rechtfertigen, denn die Werkstätten rechnen ja nach festen Kostensätzen ab und was ist mit den Fehlzeiten ? Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass diese Fehlzeiten von den zahlenden Kunden "ausgeglichen" werden !


    Gruß
    Eddi

  • Also meine Freundin rechnet das bei einem japanischen Hersteller ab und da liegt der Stundenverrechnugssatz 4 Euro unter dem was der Kunde zahlt.
    Die Teile werden dem Hersteller ganz normal mit Listenpreis verrechnet.
    Die rechnung wird online an den Hersteller geschickt, und das Geld ist am nächsten Tag gutgeschrieben.


    Auch von verschiedenen anderen Auto/Motorradherstellern weiss ich, dass sie von Garantiearbeiten (oder wie auch immer die Bezeichnung ausgelegt wird) nicht gerade abgeneigt sind.