Kann mir niemand helfen zur Sicherung WWZH/Zuheizer??

  • Versuch es mal im T5 board. Da hat sich jemand Namens Dentmen die Schaltpläne gekauft um nicht von den Werkstätten abhängig zu sein. Die sind zwar gerade wegen Hardwareproblemen offline, aber da kann dir sicher geholfen werden.



    http://www.t5-board.de

  • hallo,


    ich weiß das es die hier im forum gibt, hatte mir damals einen ausdruck gemacht (ist aber schon 1 1/2 jahre her) wegen der sicherung für die dieselpumpe - als wegfahrsperre.


    schau nochmal, ansonsten schreib nochmal.


    gruß
    bernhard

  • Die Sicherung für die WWZH (Zuheizer) ist die Nr. 29 im unteren der beiden Sicherungskästen im Fahrerraum. Beim MV befindet sich davor der Flaschenhalter, der einfach rausgeklipst wird (nach Öffnen beide sichtbaren Laschen leicht zusammendrücken und Halter komplett entfernen). Den kompletten Sicherungsbelegungsplan findest Du auch unter http://jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tipps/T5_Interieur.htm (Link kopieren)
    Allerdings ist dieser nicht mehr ganz aktuell. Vielleicht hilfts trotzdem weiter.
    LG eMVau

  • Und genau da ist die Sicherung eben nicht! Da ist keine Sicherung drin.
    Ich war gestern beim VW und der konnte trotz bemühungen mittels schaltpläne auchnicht helfen!
    Ich bin momentan ratlos....



    >Die Sicherung für die WWZH (Zuheizer) ist die Nr. 29 im unteren der beiden Sicherungskästen im Fahrerraum. Beim MV befindet sich davor der Flaschenhalter, der einfach rausgeklipst wird (nach Öffnen beide sichtbaren Laschen leicht zusammendrücken und Halter komplett entfernen). Den kompletten Sicherungsbelegungsplan findest Du auch unter http://jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tipps/T5_Interieur.htm (Link kopieren)
    >Allerdings ist dieser nicht mehr ganz aktuell. Vielleicht hilfts trotzdem weiter.
    >LG eMVau

  • Hi Bernhard,
    ich hab im board leider nichts finden können, oder bin zu blöd, aber ich war beim freundlichen, der konnte die auchnicht finden.
    Die nr 29 sagte er wäre die sicherung, sagte ich ihm der platz is nicht belegt....
    Irgendwie hab ich kein plan mehr, dieser scheiß zuheizer muß doch irgendwo seine sicherung haben?????
    evtl hängt das mit der wwzh zusammen....na mal schaugn
    danke+gruß michi



    >hallo,
    >ich weiß das es die hier im forum gibt, hatte mir damals einen ausdruck gemacht (ist aber schon 1 1/2 jahre her) wegen der sicherung für die dieselpumpe - als wegfahrsperre.
    >schau nochmal, ansonsten schreib nochmal.
    >gruß
    >bernhard

  • >Und genau da ist die Sicherung eben nicht!


    Ist ja auch kpl. falsch;-) 29 ist für die Zusatzheizung, also die Luftstandheizung, falls verbaut, ansonsten ist der Platz unbelegt.
    Was Du suchst, ist die Sicherung SC23, 10A, in der untersten der 6 Reihen ganz links.
    Gruß, Georg

  • Dann ist aber die "Bauanleitung Schalter Zuheizer" im JEWUWA-Board falsch!
    Denn dort ist die Sicherungs-nr. 29 für den Zuheizer beschrieben und dieser Zuheizer ist doch nicht die Luftstandheizung?
    Also die SC23 hab ich schon gezogen und bin ohne gefahren, die Moduluhr (beim Spiegel oben) ist dann aus und somit auch der Zuheizer? das heißt ich kann dann nicht mehr die WWZH programmieren wenn der Schalter aus ist.....
    Gruß Michi

    >>Und genau da ist die Sicherung eben nicht!
    >Ist ja auch kpl. falsch;-) 29 ist für die Zusatzheizung, also die Luftstandheizung, falls verbaut, ansonsten ist der Platz unbelegt.
    >Was Du suchst, ist die Sicherung SC23, 10A, in der untersten der 6 Reihen ganz links.
    >Gruß, Georg

  • Hallo!
    Die ist nicht falsch, da ich das Teil damals selber eingebaut habe und nach den Schaltplänen von VW gearbeitet habe. Es handelt sich um einen Multivan von Anfang 2004 EZ 03/04und ist ein Reimport über Italien. Aber wie oben schon geschrieben, die Schaltpläne sind aus deutschem VW Hause und der Schalter funzt bis heute!!!

  • >Die ist nicht falsch, da ich das Teil damals selber eingebaut habe


    Hallo Stucki,
    das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen;-)
    Also zuerst mal, Du hast Recht, im Schaltplan des reinen Zuheizers kommt die Versorgung von SC29.
    Aber ich hatte auch ein wenig Recht, denn in den Sicherungsbelegungsplänen ist die SC29 <b>ausschließlich</b> für die Luftheizung ausgewiesen.
    Was soll man von solchem Material halten? Kein Wunder, daß die bei VW selbst nicht mehr durchsehen:-(
    "Meine" SC23 ist zuständig für das Relais Standheizung, Relais Restwärme, Dachbedieneinheit (Wasserstand- oder Luftheizung) und Funkemfänger Wasserstandheizung, hat also nichts mit dem Zuheizer zu tun.
    Allerdings haut michimunich auch einiges durcheinander, es ging immer um den Zuheizer, jetzt schrieb er plötzlich was von der Dachuhr, also wahrscheinlich Wasserstandheizung ab Werk. Was völlig anderes, auch wenn die die Zuheizerfunktion mit erledigt.
    Die Wasserstandheizung ist versorgungsmäßig mit einer 40A Sicherung (S126) unterm Fahrersitz abgesichert, würde also von der Funktion der SC29 entsprechen.
    Man könnte dort Deine Anleitung entsprechend anwenden.
    Gruß, Georg

  • Wieviele Stromlaufvarianten gibt es denn??? An seiner Stelle würde ich den Kabelstrang, der von der Heizung her unter dem Fahrersitz raus kommt verfolgen und hier angreifen. Er hätte den Vorteil hier alles in ausreichend Platz verbauen zu können.Bei mir war es der reine Zuheizer ohne WWZH da ich auch eine Standheizung auf der rechten Seite verbaut habe.

  • Hmm o.k also ich habe die Wasserstandheizung bzw. WWZH ab Werk drinnen.
    Wenn ich die 10A Sicherung SC23 ziehe ist die Dachuhr aus, aber das Heizgerät unter dem Auto läuft trotzdem.
    So, das heißt die Sicherung (S126) für das Heizgerät selber ist unterm Fahrersitz, also sollte ich diese ziehen und dort mein Schalter anschließen.
    Für den Schalter habe ich vom Audi TT (Heckscheibenheizung) einen gekauft, der ist inklusive Relais und hab ihn rechts neben dem kleinen Ablagefach über der Zigoanzünderschublade in diesen Blinddeckel eingebaut. Dort leuchtet das Heizsymbol rot wenn ichs Licht einschalte und weiß wenn er aktiviert ist, schaut geil aus!Ein Foto kann ich ja mal posten wen's interessiert...
    Danke und Gruß
    Michi


    >>Die ist nicht falsch, da ich das Teil damals selber eingebaut habe
    >Hallo Stucki,
    >das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen;-)
    >Also zuerst mal, Du hast Recht, im Schaltplan des reinen Zuheizers kommt die Versorgung von SC29.
    >Aber ich hatte auch ein wenig Recht, denn in den Sicherungsbelegungsplänen ist die SC29 <b>ausschließlich</b> für die Luftheizung ausgewiesen.
    >Was soll man von solchem Material halten? Kein Wunder, daß die bei VW selbst nicht mehr durchsehen:-(
    >"Meine" SC23 ist zuständig für das Relais Standheizung, Relais Restwärme, Dachbedieneinheit (Wasserstand- oder Luftheizung) und Funkemfänger Wasserstandheizung, hat also nichts mit dem Zuheizer zu tun.
    >Allerdings haut michimunich auch einiges durcheinander, es ging immer um den Zuheizer, jetzt schrieb er plötzlich was von der Dachuhr, also wahrscheinlich Wasserstandheizung ab Werk. Was völlig anderes, auch wenn die die Zuheizerfunktion mit erledigt.
    >Die Wasserstandheizung ist versorgungsmäßig mit einer 40A Sicherung (S126) unterm Fahrersitz abgesichert, würde also von der Funktion der SC29 entsprechen.
    >Man könnte dort Deine Anleitung entsprechend anwenden.
    >Gruß, Georg