(Luft-)Standheizung

  • Wer kennt sich mit dem nachträglichen Einbau einer Warmluftstandheizung in einen T5-Kombi aus (Ursache: die Reimporte aus Belgien sind bislang noch nicht mit der Luftstandheizung ZW3 lieferbar)? Ich will einen Kombi als Camper umbauen und frage mich jetzt ob ich die Heizung und den Zuheizer für hinten mitordern muß oder ob nicht auch die Standheizung ausreicht (kann schliesslich auch bei der Fahrt laufen und die Einsparung beträgt immerhin ca. 500 Euro). Wo ist die Standheizung im T5 normalerweise untergebracht und wo ist bei der Warmluftstandheizung der Luftaustritt (hinten über den Heckwärmetauscher oder separate Luftdüse)?

  • >Wer kennt sich mit dem nachträglichen Einbau einer Warmluftstandheizung in einen T5-Kombi aus (Ursache: die Reimporte aus Belgien sind bislang noch nicht mit der Luftstandheizung ZW3 lieferbar)? Ich will einen Kombi als Camper umbauen und frage mich jetzt ob ich die Heizung und den Zuheizer für hinten mitordern muß oder ob nicht auch die Standheizung ausreicht (kann schliesslich auch bei der Fahrt laufen und die Einsparung beträgt immerhin ca. 500 Euro). Wo ist die Standheizung im T5 normalerweise untergebracht und wo ist bei der Warmluftstandheizung der Luftaustritt (hinten über den Heckwärmetauscher oder separate Luftdüse)?


    Also, noch haben wir als Familinekutsche einen T4 TDI. Weil wir das selbe Problem hatten wie Du, (Keine Luftauslässe im Heck) haben wir uns vor 4 Jahren eine Luftheizung gekauft. (Eberspächer, 3,2 kw) Das ist so ein kleiner Kasten (ca. 50x20x20cm) der passt überall hin. Wir haben ihn zwischen der 2. und 3. Reihe. Und was soll ich sagen: auch bei minus 20° dauert´s kaum 10 Min und der ganze Bus ist bullig warm. Wir haben die Heizung während der Fahrt laufen, da stört das Geräusch überhaupt nicht, im Stand ist sie deutlich hörbar. (eher außen als innen). Der neue T5 kömmt nächstes Monat, da kommt die selbe wieder rein. Die Öffnungen für Auspuff und Verbrennungsluft werden einfach mit einer Stanze durch den Boden gemacht. Brauchen tut sie ca. 1/2 l in der Stunde. Mit einem Aluschlach kann man sicherlich den Luftauslass dahin bringen wo man ihn gerne hätte.
    Nachteile: die Heizug heizt den Motor nicht, es ist nur Umluftbetrieb möglich (Miefquirlen), ist nicht Biodieseltaglich, obwohls draufsteht
    Vorteil: Braucht weniger Strom als eine große Wasserheizung (wir haben die Batterie noch nie leer gebracht), Heizt superschnell
    PS: Hier im Forum habe ich gelesen, dass man den Zuheizer des T4 für 300 € zur Standheizung aufpeppen kann. Müsste doch eigentlich auch beim T5 gehen!