Rußfilter T5

  • >Hallo
    >kann man einen Rußfilter für meinen T5 Trapo (2004) auch selbst einbauen. Wo gibt es Infomaterial.
    >Vielen Dank



    Hallo Rolf,


    also können wird man es wohl, ab man es darf ist eine andere Frage, weil man für das Amt wohl einen Stempel der Fachwerkstatt haben muß.
    Bei der ganzen Diskussion war vor ein paar Wochen im WDR, Servicezeit Mobil, ein Beitrag darüber und darin hieß es, das der Einbau ca. 30 Minuten dauern würde. Die haben auch gezeigt was gemacht wird. Das Einzige was mir fehlt ist ein spezieller Rohrschneider um das Stück wo der Filter hin muß, aus dem vorhandenen Auspuffrohr zu schneiden. Die zwei Schellen und den Filter würde ich auch noch montiert bekommen. Habe ja auch den kompletten Auspuff des Zeitwagens montiert bekommen.
    Was mich aber ganz schön ärgert bei der Sache ist, das ich bei der Suche eines Einbaubetriebes für diesen Filter so ganz nebenbei erfahren habe, was die Plakette wohl tatsächlich kostet. Von uns werden je nach Verkaufsstelle zwischen 5 und 10 Euro verlangt. Die Verkäufer bekommen diese Plaketten wohl für 1,80 € !!!????
    So nun noch ein Tipp, wenn Du noch keinen gefunden hast, wo man den Filter recht günstig bekommen kann. Schau Dir mal über den ADAC die Firmen an, die Filter für den T 5 herstellen und merk Dir die Preise. Ich habe dann einmal bei www.autoteile-philipp.de angefragt, da war ein schöner Unterschied zu bemerken.

  • Ich würde mir das gut überlegen, einen DPF nachzurüsten. Offiziell liegt der Preis bei ca. 650 Eus, vom Finanzamt gibts ca. 350 Eus Rückvergütung, bleiben also noch 300 übrig. Gut, dafür spart man 1,23 (1,24?) je angefangene hundert kubikcentimeter, d.h. bei 2,5 l 25 mal 1,23 , sind im Jahr so 30 Euro. Aber, bedenkt den Spritmehrverbrauch (ca 0,25 - 0,75 l/100 km) und die Leistungsminderung v.a. im Durchzug. Ehe sich das rentiert, hat man sich eh einen neuen gekauft(oder auch nicht mehr). Die gelbe Plakete gibts ohnehin, und die müsste eigentlich reichen....



    >>Hallo
    >>kann man einen Rußfilter für meinen T5 Trapo (2004) auch selbst einbauen. Wo gibt es Infomaterial.
    >>Vielen Dank
    >
    >Hallo Rolf,
    >also können wird man es wohl, ab man es darf ist eine andere Frage, weil man für das Amt wohl einen Stempel der Fachwerkstatt haben muß.
    >Bei der ganzen Diskussion war vor ein paar Wochen im WDR, Servicezeit Mobil, ein Beitrag darüber und darin hieß es, das der Einbau ca. 30 Minuten dauern würde. Die haben auch gezeigt was gemacht wird. Das Einzige was mir fehlt ist ein spezieller Rohrschneider um das Stück wo der Filter hin muß, aus dem vorhandenen Auspuffrohr zu schneiden. Die zwei Schellen und den Filter würde ich auch noch montiert bekommen. Habe ja auch den kompletten Auspuff des Zeitwagens montiert bekommen.
    >Was mich aber ganz schön ärgert bei der Sache ist, das ich bei der Suche eines Einbaubetriebes für diesen Filter so ganz nebenbei erfahren habe, was die Plakette wohl tatsächlich kostet. Von uns werden je nach Verkaufsstelle zwischen 5 und 10 Euro verlangt. Die Verkäufer bekommen diese Plaketten wohl für 1,80 € !!!????
    >So nun noch ein Tipp, wenn Du noch keinen gefunden hast, wo man den Filter recht günstig bekommen kann. Schau Dir mal über den ADAC die Firmen an, die Filter für den T 5 herstellen und merk Dir die Preise. Ich habe dann einmal bei www.autoteile-philipp.de angefragt, da war ein schöner Unterschied zu bemerken.

  • Es gibt leider immer noch bemitleidenswerte Genossen, denen das Ego am Gasfuß wichtiger ist als alles Andere (siehe auch die ewigen Diskussionen zu Vmax und Chiptuning). Unbeachtet der phyikalischen Gesetzmäßigkeiten in der Korrelation von Geschwindigkeit, Verbrauch und Emissionen lassen sich sicherlich wissenschaftliche Abhandlungen darüber anfertigen, ob ein leichter Mehrverbrauch und damit einhergehend sicherlich auch ein leicht höherer CO2-Ausstoß nun schädlicher ist als die Rußpartikel oder umgekehrt. Ich jedenfalls fahre die Kiste hauptsächlich als Familienkutsche und mich nervt es, dass die Kinder vor dem Einsteigen in einer Rußwolke stehen, wenn ich die Kiste aus der Garage hole. Allein schon dass ist mir die Nachrüstung wert, unabhängig von den Kosten.


    >Ich würde mir das gut überlegen, einen DPF nachzurüsten. Offiziell liegt der Preis bei ca. 650 Eus, vom Finanzamt gibts ca. 350 Eus Rückvergütung, bleiben also noch 300 übrig. Gut, dafür spart man 1,23 (1,24?) je angefangene hundert kubikcentimeter, d.h. bei 2,5 l 25 mal 1,23 , sind im Jahr so 30 Euro. Aber, bedenkt den Spritmehrverbrauch (ca 0,25 - 0,75 l/100 km) und die Leistungsminderung v.a. im Durchzug. Ehe sich das rentiert, hat man sich eh einen neuen gekauft(oder auch nicht mehr). Die gelbe Plakete gibts ohnehin, und die müsste eigentlich reichen....
    >

  • Hallo,


    da gebe ich Dir recht. Wir zahlen soviel kacke Steuern in Deutschland, für alles doppelt und 3 -fach, dann soll der Staat auch mal in die Tasche greifen und es richtig fördern - würde er auch tun wenn es ihm wichtig wäre !


    Ich habe keinen Bock drauf.


    Ich wohn so und so am land wo die Luft gut ist HAHA!


    Gruß
    Bernhard

  • angeblich soll für alle die ohne DPF fahren und nicht nachrüsten eine strafsteuer eingeführt werden, mal schaun wie hoch die werden soll!
    Ich warte erstmal ab was die regierung so bezgl. emmissionsgrenzwerte und so macht und dann seh ich weiter....wegen leistungsminderung mach ich mir bei 174 PS keine gedanken sinds halt 4 ps weniger...


    >Ich würde mir das gut überlegen, einen DPF nachzurüsten. Offiziell liegt der Preis bei ca. 650 Eus, vom Finanzamt gibts ca. 350 Eus Rückvergütung, bleiben also noch 300 übrig. Gut, dafür spart man 1,23 (1,24?) je angefangene hundert kubikcentimeter, d.h. bei 2,5 l 25 mal 1,23 , sind im Jahr so 30 Euro. Aber, bedenkt den Spritmehrverbrauch (ca 0,25 - 0,75 l/100 km) und die Leistungsminderung v.a. im Durchzug. Ehe sich das rentiert, hat man sich eh einen neuen gekauft(oder auch nicht mehr). Die gelbe Plakete gibts ohnehin, und die müsste eigentlich reichen....
    >

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werde alles reichlich überlegen.
    Knackpunkt bei mir ist, dass ich Kundschaft in manchen Städten beliefern muss, wo schon ab diesem Jahr ein Fahrverbot ohne Plakette gilt.
    Ich kann also nicht sagen, ich meide einfach diese Gemeinden.
    Trotzdem waren einige Anregungen für mich dabei
    Danke

  • >Ich jedenfalls fahre die Kiste hauptsächlich als Familienkutsche und mich nervt es, dass die Kinder vor dem Einsteigen in einer Rußwolke stehen, wenn ich die Kiste aus der Garage hole.


    Wäre es da nicht einfacher (und billiger), die Familie an anderer Stelle warten zu lassen ?
    Tipp: Ich laß meine Familie schon IN der Garage einsteigen...

  • >>Ich jedenfalls fahre die Kiste hauptsächlich als Familienkutsche und mich nervt es, dass die Kinder vor dem Einsteigen in einer Rußwolke stehen, wenn ich die Kiste aus der Garage hole.
    >Wäre es da nicht einfacher (und billiger), die Familie an anderer Stelle warten zu lassen ?
    >Tipp: Ich laß meine Familie schon IN der Garage einsteigen...


    ... um dann andere an der nächsten Ampel einzunebeln. Irrsinnig gute Idee.

  • >>>Ich jedenfalls fahre die Kiste hauptsächlich als Familienkutsche und mich nervt es, dass die Kinder vor dem Einsteigen in einer Rußwolke stehen, wenn ich die Kiste aus der Garage hole.
    >>Wäre es da nicht einfacher (und billiger), die Familie an anderer Stelle warten zu lassen ?
    >>Tipp: Ich laß meine Familie schon IN der Garage einsteigen...
    >... um dann andere an der nächsten Ampel einzunebeln. Irrsinnig gute Idee.


    Wenn du tatsächlich so "umweltbewußt" und um die Gesundheit deiner Mitmenschen besorgt bist, wie du hier vorgibst, gibt es nach meiner Meinung nur zwei Alternativen :
    1) Wenn Autofahren, dann auf einen Kleinwagen mit niedrigem Verbrauch (ev. mit Hybridantrieb) umsteigen.
    2)Überlegen, ob ein Auto überhaupt nötig ist.


    Aber einen 2,5 Tonnen Diesel-Van zu bewegen ( ob mit oder ohne Rußfilter) zeugt eigentlich von wenig Besorgnis für Umwelt und Gesundheit...

  • >>>>Ich jedenfalls fahre die Kiste hauptsächlich als Familienkutsche und mich nervt es, dass die Kinder vor dem Einsteigen in einer Rußwolke stehen, wenn ich die Kiste aus der Garage hole.
    >>>Wäre es da nicht einfacher (und billiger), die Familie an anderer Stelle warten zu lassen ?
    >>>Tipp: Ich laß meine Familie schon IN der Garage einsteigen...
    >>... um dann andere an der nächsten Ampel einzunebeln. Irrsinnig gute Idee.
    >Wenn du tatsächlich so "umweltbewußt" und um die Gesundheit deiner Mitmenschen besorgt bist, wie du hier vorgibst, gibt es nach meiner Meinung nur zwei Alternativen :
    >1) Wenn Autofahren, dann auf einen Kleinwagen mit niedrigem Verbrauch (ev. mit Hybridantrieb) umsteigen.
    >2)Überlegen, ob ein Auto überhaupt nötig ist.
    >Aber einen 2,5 Tonnen Diesel-Van zu bewegen ( ob mit oder ohne Rußfilter) zeugt eigentlich von wenig Besorgnis für Umwelt und Gesundheit...



    ..... das kannst Du ja gerne denken und schreiben, wenn Du Dir einen "Neuen" mit Dieselpartikelfilter gekauft hast, wenn nicht, dann lass es lieber, denn eine Vielzahl der T5-Fahrer hat ihr Auto vor der Einführung der DFP gekauft und steht nun vor der aufgezwungenen Entscheidung......DFP nachrüsten und etwas Unterstützung dafür bekommen und weiter die hohen KFZ-Steuern zahlen.....oder eben so weiter fahren und eben ein paar Euro mehr an KFZ-Straf-Steuer bezahlen.


    Dafür sollte man aber keinen verteufeln, denn wenn man unsere Politiker sieht, wie sie sich redlich mühen uns als Kraftfahrer das Leben täglich schwerer zu machen und uns künstlich irgend welche "guten Einfälle" auf unsere Kosten umsetzen zu lassen, dann sollten wir uns lieber darüber Sorgen machen.


    Ich habe meinen T5 gekauft, da waren es noch 172 EUR Steuern, dann hies es plötzlich Besteuerung als PKW mit 402 EUR und das noch für mehrere Monate rückwirkend ....... wer sind wir eigentlich, das wir das mit uns machen lassen und das dann noch mit den von uns gewählten Marionetten, die sich Politiker nennen dürfen ? Darauf sollten wir uns konzentrieren und nicht auf ; ...wer fährt mit DPF und wer eigentlich nicht !


    Diese Hysterie ist künstlich herbeigeführt und der DPF kann dazu leider nur einen sehr, sehr kleinen Bruchteil zur Entschärfung der Klimaerwärmung und der Feinsttaubverringerung beitragen.


    Ich kaufte mir den T5 vor fast genau 3 Jahren als einen der modernsten Dieselfahrzeuge, warum soll das nach 3 Jahren nicht mehr so sein ? Mein Vertrauen in diese Politik ist stark erschüttert.


    In diesem Sinne immer eine Handvoll Feinstaub und Rußpartikel im Handschuhfach und glaubt mir, alle DPF`s dieser Welt retten uns nicht mal ansatzweise vor dem Klimakollaps !


    Ein Beispiel, wie sich andere Länder und Leute um dieses Thema sorgen sei mir noch gestattet zu erwähnen: Im letzten Urlaub, den wir in einem Mittelmeer-Anrainerstaat verbrachten und den wir bei einem bekannten deutschen Reiseunternehmen gebucht haben, lies doch tatsächlich der Busfahrer den Motor eines größeren Reisebusses mit voller Klimaanlage laufen und fragte uns nach ca. 1 stündiger Wartezeit am Flughafen, ob wir denn mit der Kühlleistung der Klimaanlage zufrieden gewesen waren ....... über solche Zustände mache ich mir ernsthaft Sorgen noch dazu, weil ich diesen Umweltfrevel mit bezahlen muss......


    Ende der Ausführungen, mir reicht es für heute mit diesem Thema !


    Grüße Eddi

  • >>>>>Ich jedenfalls fahre die Kiste hauptsächlich als Familienkutsche und mich nervt es, dass die Kinder vor dem Einsteigen in einer Rußwolke stehen, wenn ich die Kiste aus der Garage hole.
    >>>>Wäre es da nicht einfacher (und billiger), die Familie an anderer Stelle warten zu lassen ?
    >>>>Tipp: Ich laß meine Familie schon IN der Garage einsteigen...
    >>>... um dann andere an der nächsten Ampel einzunebeln. Irrsinnig gute Idee.
    >>Wenn du tatsächlich so "umweltbewußt" und um die Gesundheit deiner Mitmenschen besorgt bist, wie du hier vorgibst, gibt es nach meiner Meinung nur zwei Alternativen :
    >>1) Wenn Autofahren, dann auf einen Kleinwagen mit niedrigem Verbrauch (ev. mit Hybridantrieb) umsteigen.
    >>2)Überlegen, ob ein Auto überhaupt nötig ist.
    >>Aber einen 2,5 Tonnen Diesel-Van zu bewegen ( ob mit oder ohne Rußfilter) zeugt eigentlich von wenig Besorgnis für Umwelt und Gesundheit...
    >
    >..... das kannst Du ja gerne denken und schreiben, wenn Du Dir einen "Neuen" mit Dieselpartikelfilter gekauft hast, wenn nicht, dann lass es lieber, denn eine Vielzahl der T5-Fahrer hat ihr Auto vor der Einführung der DFP gekauft und steht nun vor der aufgezwungenen Entscheidung......DFP nachrüsten und etwas Unterstützung dafür bekommen und weiter die hohen KFZ-Steuern zahlen.....oder eben so weiter fahren und eben ein paar Euro mehr an KFZ-Straf-Steuer bezahlen.
    >Dafür sollte man aber keinen verteufeln, denn wenn man unsere Politiker sieht, wie sie sich redlich mühen uns als Kraftfahrer das Leben täglich schwerer zu machen und uns künstlich irgend welche "guten Einfälle" auf unsere Kosten umsetzen zu lassen, dann sollten wir uns lieber darüber Sorgen machen.
    >Ich habe meinen T5 gekauft, da waren es noch 172 EUR Steuern, dann hies es plötzlich Besteuerung als PKW mit 402 EUR und das noch für mehrere Monate rückwirkend ....... wer sind wir eigentlich, das wir das mit uns machen lassen und das dann noch mit den von uns gewählten Marionetten, die sich Politiker nennen dürfen ? Darauf sollten wir uns konzentrieren und nicht auf ; ...wer fährt mit DPF und wer eigentlich nicht !
    >Diese Hysterie ist künstlich herbeigeführt und der DPF kann dazu leider nur einen sehr, sehr kleinen Bruchteil zur Entschärfung der Klimaerwärmung und der Feinsttaubverringerung beitragen.
    >Ich kaufte mir den T5 vor fast genau 3 Jahren als einen der modernsten Dieselfahrzeuge, warum soll das nach 3 Jahren nicht mehr so sein ? Mein Vertrauen in diese Politik ist stark erschüttert.
    >In diesem Sinne immer eine Handvoll Feinstaub und Rußpartikel im Handschuhfach und glaubt mir, alle DPF`s dieser Welt retten uns nicht mal ansatzweise vor dem Klimakollaps !
    >Ein Beispiel, wie sich andere Länder und Leute um dieses Thema sorgen sei mir noch gestattet zu erwähnen: Im letzten Urlaub, den wir in einem Mittelmeer-Anrainerstaat verbrachten und den wir bei einem bekannten deutschen Reiseunternehmen gebucht haben, lies doch tatsächlich der Busfahrer den Motor eines größeren Reisebusses mit voller Klimaanlage laufen und fragte uns nach ca. 1 stündiger Wartezeit am Flughafen, ob wir denn mit der Kühlleistung der Klimaanlage zufrieden gewesen waren ....... über solche Zustände mache ich mir ernsthaft Sorgen noch dazu, weil ich diesen Umweltfrevel mit bezahlen muss......
    >Ende der Ausführungen, mir reicht es für heute mit diesem Thema !
    >Grüße Eddi
    Genau so sieht es aus und nicht anders.

  • >Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werde alles reichlich überlegen.
    >Knackpunkt bei mir ist, dass ich Kundschaft in manchen Städten beliefern muss, wo schon ab diesem Jahr ein Fahrverbot ohne Plakette gilt.
    >Ich kann also nicht sagen, ich meide einfach diese Gemeinden.
    >Trotzdem waren einige Anregungen für mich dabei
    >Danke


    Selbst mit einem älteren T5 Trapo müsste man mindestens die rote Plakette für EURO2 bekommen. Mit der Schlüsselnummer aus dem Schein mal beim ADAC nachsehen.
    Das ist dann für die nächsten Jahre erstmal per Gesetz okay.


    Das ist natürlich keine Lösung für das Feinstaub-Problem in den Städten, aber die Gesetzgebung ist halt so blöd.


    Gruß aus OWL
    Gerrit

  • Hallo Edi,


    >..... das kannst Du ja gerne denken und schreiben, wenn Du Dir einen "Neuen" mit Dieselpartikelfilter gekauft hast, wenn nicht, dann lass es lieber, denn eine Vielzahl der T5-Fahrer hat ihr Auto vor der Einführung der DFP gekauft und steht nun vor der aufgezwungenen Entscheidung......DFP nachrüsten und etwas Unterstützung dafür bekommen und weiter die hohen KFZ-Steuern zahlen.....oder eben so weiter fahren und eben ein paar Euro mehr an KFZ-Straf-Steuer bezahlen.


    ich hab einen 11 Jahre alten T4 ohne DPF. Ist mir auch so ziemlich egal, ob ich einen habe oder nicht.
    Mein T4 hat seit 6 Jahren einen Euro II Kat, den ich in den nächsten Wochen durch einen neuen Euro III Kat ersetze. Dann kriege ich statt der roten Plakette dann die gelbe. Damit hab ich dann bis ca. 2012 erstmal freie Fahrt. Und nur das ist es, was mich wirklich interessiert.
    Die paar Euro mehr an KFZ-Steuer für mein Fahrzeug ohne DPF sind mir sch...egal.Zumal es für meinen T4 gar keinen DPF gibt.


    Allerdings ändert das grundsätzlich nichts an der Tatsache, daß ich zu ca. 90% alleine im T4 fahre. Und es ist eigentlich ein Frevel, daß ich ca. 1,8 tonnen Stahl(Auto)benötige,um meine 73 Kg Lebendgewicht von A nach B zu transportieren.
    Alleine dieses Verhältnis ist meiner meinung nach unpassend und dient nicht dazu, die Umwelt zu entlasten. Egal, welchen Kat und/oder welchen DPF ich in meinem Fahrzeug habe.


    Aber wie gesagt, es ist mir ziemlich egal.


    Gruß

  • >alle DPF`s dieser Welt retten uns nicht mal ansatzweise vor dem Klimakollaps !


    Ganz im Gegenteil sogar, wenn man die neue Hysterie mit heranzieht.
    Alle Fahrzeuge mit DPF verbrauchen mehr, der T5 mit Filter ab Werk sogar etliche Liter pro 100km.
    Daraus folgert, daß durch den deutlichen Mehrverbrauch auch deutlich mehr CO² freigesetzt wird. Was nu, Filter wieder raus?;-)
    Gruß, Georg

  • Ob der DPF nun im momentanen Entwicklungsstadium Sinn macht oder nicht sei dahin gestellt. Fakt ist das VW das Thema überhaupt nicht im Griff hat. Mein MV Cruise 96kw ist EZ 03.2006. Ich habe vergangene Woche das x-te (ich glaube 6te) update für mein Motorsteuergerät bekommen und es wird immer schlimmer:
    Hatten die bisherigen updates einfach nur keine Wirkung, soll heißen das Stottern des Fahrzeuges ist nach 11 Monaten, 91.000 km Fahrleistung und ca 30 Werkstattbesuchen immer noch nicht behoben, so wurde mir jetzt drastisch die Leistung beschnitten. Das äußert sich wie folgt: Massive Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich, im ersten Viertel der Gaspedalweges passiert gar nichts mehr, dann folgt eine befriedigende Leistungsentfaltung zwischen ca. 1900 und 2800 U/min und danach kommt nichts mehr! Das Auto hat deutlich weniger "Schub", eine verminderte Vmax und einen Mehrverbracuh von ca. 1,5 Litern.
    Mein Freundlicher, der sich in meinem Fall wirklich sehr engagiert, hat diese Beschwerde weiter gegeben und bekam zur Antwort: "Damit muß der Kunde leben! Er kann ja auf eigene Kosten auf einen Leisungsprüfstand gehen und sich dann ggf. wieder beschweren"
    Ich lasse diese Aussage im Moment sicherheitshalber unkommentiert.


    Seid also alle froh, die ihr keinen werkseitig verbauten DPF habt. Denn allein der Mehrverbrauch und die fragwürdige Funktionsweise in Verbindung mit dem Ruckeln des Fahrzeugs, stellen den Sinn mehr als in Frage...

  • Hallo Andreas
    Ich habe auch einen ruckelnden 96 kW Motor (Bj 10.06). Mir konnte aber noch keiner helfen da er nur sporadisch ruckelt und man sagte mir es gäbe keine updates. Wie kommt man denn daran? Einen Leistungsprüfstand hätte ich, zum Vergleich von vorher zu nachher.
    Gruß Norbert

  • >Seid also alle froh, die ihr keinen werkseitig verbauten DPF habt. Denn allein der Mehrverbrauch und die fragwürdige Funktionsweise in Verbindung mit dem Ruckeln des Fahrzeugs, stellen den Sinn mehr als in Frage...


    Hallo Andreas,


    das ist wirklich sehr ärgerlich ... aber scheinbar kann VW auch funktionierende DPF´S verbauen .. habe nen Caravelle 128kw / Bj. 11/06 ... bis jetzt (allerdings erst 5000km) null Probleme damit ... auch der Durchzug ist einwandfrei (hatte vorher nen T4 111kw) ... ich brauche auf der Autobahn bei zügiger (nicht Vollgas!) Fahrweise 12-13 Ltr. ... wenn ich gemäßigt fahre, was ich normalerweise tue, so zwischen 10 und 11 Ltr. ... zu Hause auf der Landstraße und zum Teil in der Stadt habe ich schon 8-9 Ltr. geschafft ... alles nach dem Tanken ausgerechnet ... die Anzeige im Bordcomputer "lügt" um nen guten Liter ... verbrauche also im Schnitt nen guten Liter mehr, als mit meinem vorigen T4 ... ich hoffe, es bleibt so und ich bekomme nicht auch noch Deine genannten Probleme ...


    Allzeit gute Fahrt


    Peter

  • >
    >>Seid also alle froh, die ihr keinen werkseitig verbauten DPF habt. Denn allein der Mehrverbrauch und die fragwürdige Funktionsweise in Verbindung mit dem Ruckeln des Fahrzeugs, stellen den Sinn mehr als in Frage...
    >Hallo Andreas,
    >das ist wirklich sehr ärgerlich ... aber scheinbar kann VW auch funktionierende DPF´S verbauen .. habe nen Caravelle 128kw / Bj. 11/06 ... bis jetzt (allerdings erst 5000km) null Probleme damit ... auch der Durchzug ist einwandfrei (hatte vorher nen T4 111kw) ... ich brauche auf der Autobahn bei zügiger (nicht Vollgas!) Fahrweise 12-13 Ltr. ... wenn ich gemäßigt fahre, was ich normalerweise tue, so zwischen 10 und 11 Ltr. ... zu Hause auf der Landstraße und zum Teil in der Stadt habe ich schon 8-9 Ltr. geschafft ... alles nach dem Tanken ausgerechnet ... die Anzeige im Bordcomputer "lügt" um nen guten Liter ... verbrauche also im Schnitt nen guten Liter mehr, als mit meinem vorigen T4 ... ich hoffe, es bleibt so und ich bekomme nicht auch noch Deine genannten Probleme ...
    >Allzeit gute Fahrt
    >Peter


    Hatte auch einen 128kW DPF von 2/2006. Ist inzwischen gewandelt, jetzt haben wir einen wirklich gut laufenden 128kW mit nachgerüstetem DPF von 10/2005.
    Bevor wir den gebrauchten gekauft haben, hatten wir auch eine ausgiebige Probefahrt mit einem 128kW-DPF von 10/2006. Fazit: der Motor war im Drehzahl-Keller und "oben heraus" viel besser als unserer von 2/06, aber das Ruckeln hatte er auch. Nach der Probefahrt konnten wir dem Freundlichen sagen, wann das Fahrzeug seine Freibrennphase hatte. Der hat dann im Motormanagement nachgeschaut, und unsere Vermutung war richtig!


    Was will ich damit sagen: ich glaube nicht, dass es einen 128kW-DPF von VW ohne Ruckeln gibt. Wenn man einmal weiß, wie sich das anfühlt (die Straßen sind dann auf einmal deutlich rauher ...), hat das m.E. jedes Fahrzeug!


    Trotzdem allzeit gute Fahrt
    Bodo