Partikelfilter für MV 4Motion

  • Ich versuche es noch einmal:
    Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit dem nachträglichen Einbau eines DPF in den 4motion? (Habe einen MV Bj. 2/2006 mit 96kw)
    Es gibt ihn wohl seit ca 2 Monaten.
    Wieviel hat der Einbau gekostet und wie verändert sich der Verbrauch und möglicherweise auch das Fahrverhalten??
    Würde mich freuen über eine Reaktion.
    Dank Klaus Rot

  • Ich befürchte, Du wirst nicht viel Glück haben. Es haben noch nicht viele nachrüsten lassen. Unser Freundlicher hat noch keinen T5 nachgerüstet. Für unseren MV (2,5L, 128 Kw) soll das Ganze etwa 950 Euro kosten. (Montagekosten ca. 100 Euro, Zubehör 850 Euro). Laut Auskunft der Werkstatt besteht kein physikalischer Grund, weshalb der Wagen anschließend mehr verbrauchen sollte. Ich meine aber, schon von Mehrverbräuchen gelesen zu haben. Unser Fazit vorerst: Keine Nachrüstung solange uns niemand versichern kann, dass 1. nicht mehr verbraucht wird und 2. es keine Leistungsminderung gibt. (Von unruhigem Lauf mal ganz abgesehen).
    Bin gespannt, ob sich tatsächlich mal ein "Nachrüster" meldet. Viel Glück!
    Gruß,
    Pegger

  • >Ich befürchte, Du wirst nicht viel Glück haben. Es haben noch nicht viele nachrüsten lassen. Unser Freundlicher hat noch keinen T5 nachgerüstet. Für unseren MV (2,5L, 128 Kw) soll das Ganze etwa 950 Euro kosten. (Montagekosten ca. 100 Euro, Zubehör 850 Euro). Laut Auskunft der Werkstatt besteht kein physikalischer Grund, weshalb der Wagen anschließend mehr verbrauchen sollte. Ich meine aber, schon von Mehrverbräuchen gelesen zu haben. Unser Fazit vorerst: Keine Nachrüstung solange uns niemand versichern kann, dass 1. nicht mehr verbraucht wird und 2. es keine Leistungsminderung gibt. (Von unruhigem Lauf mal ganz abgesehen).
    >Bin gespannt, ob sich tatsächlich mal ein "Nachrüster" meldet. Viel Glück!
    >Gruß,
    >Pegger


    Die Nachrüstfilter sind sogenannte offene Filter und werden ohne Eingriffe im Motorsteuergerät montiert. Daher gibt's keine Änderung im funktionieren des Motors. Das regenerieren findet ohne weiteres automatisch statt bei höheren Abgastemperaturen als Folge von höhere Motorbelastung. Deshalb gibt's kein Mehrverbrauch oder Motorruckeln bei Nachrüstfilter. Einziger Nachteil: diese Filter mögen dauernder Stadtverkehr nicht weil dabei die Abgastemperatur zu niedrig bleibt. Deshalb regelmässig regenerieren auf der Autobahn.

  • >Bin gespannt, ob sich tatsächlich mal ein "Nachrüster" meldet.


    Hallo Pegger,


    hiermit melde ich mich!


    Wir fahren seit kurzem (2000km) einen MV 128kW von 10/05 mit nachgerüstetem DPF. Bisher sind wir im Bezug auf Laufruhe, Verbrauch und Motorleistung sehr zufrieden. Es ist aber kein 4Mot und 2000km sind noch nicht wirklich viel. Allerdings haben wir einen ziemlich hohen Stadtanteil.


    Der Vollständigkeit halber: wir hatten vorher einen MV 128kW von 2/06 mit serienmäßigem DPF. Daher wissen wir, wie unruhig der Motor laufen, wie schlecht er ziehen und wie viel er verbrauchen kann. Dieses Fahrzeug haben wir dann zurück gegeben ...


    Viele Grüße
    Bodo

  • >Ich befürchte, Du wirst nicht viel Glück haben. Es haben noch nicht viele nachrüsten lassen. Unser Freundlicher hat noch keinen T5 nachgerüstet. Für unseren MV (2,5L, 128 Kw) soll das Ganze etwa 950 Euro kosten. (Montagekosten ca. 100 Euro, Zubehör 850 Euro). Laut Auskunft der Werkstatt besteht kein physikalischer Grund, weshalb der Wagen anschließend mehr verbrauchen sollte. Ich meine aber, schon von Mehrverbräuchen gelesen zu haben. Unser Fazit vorerst: Keine Nachrüstung solange uns niemand versichern kann, dass 1. nicht mehr verbraucht wird und 2. es keine Leistungsminderung gibt. (Von unruhigem Lauf mal ganz abgesehen).
    >Bin gespannt, ob sich tatsächlich mal ein "Nachrüster" meldet. Viel Glück!
    >Gruß,
    >Pegger



    Hallo,


    hier noch einer, der am 23.3.07 seinen MV nachrüsten lässt! Ist aber nur einer mit 96 KW und Frontantrieb!
    Kosten unter 700 € bei einem großen Anbieter mit drei weißen Buchstaben auf rotem Grund. Werde dann mal schauen, ob er mehr verbraucht oder nicht. Richtige verlässliche Auskunft scheint es nirgendwo zu geben. VW wollte mir sogar einen neune KAT andrehen, obwohl die Voraussetzungen gar nicht gegeben sind. Alles im zulässigen Bereich, den die Anbieter der Nachrüstlösung angeben mit 80 TKM und/oder 5 Jahre.
    Benötigen tue ich das Dingen bei uns zu Hause nicht, aber ich muß täglich durch eine Stadt, die eine der ersten sein will mit der Umweltzone. Da ist mir der Filter lieber als der Umweg, auch wenn die grüne Plakette erst in ein paar Jahren fällig wird. Zu bedenken wäre auch, wie sieht es mit der Zusatzeinnahme bei der Steuer aus, wenn sich der Staat daran gewöhnt hat, glaubt wirklich einer, das 2011 damit Schluß ist?
    Hatte gestern mit meinem Erzeuger eine Debatte über die Versteuerung von Pensionen. Der Gute war ganz erstaunt, das er Steuern zahlen soll für seine Arbeitgeberpension, die bereits von versteuerten Gehältern gezahlt wurde. Also eine krasse Doppelbesteuerung. So sieht es mit der Glaubwürdigkeit der Politik aus. Auch ein gutes schlechtes Beispiel ist die Versteuerung der Wohnmobile rückwirkend!!!????????????????